Subdomainaufruf www oder http ?

linkbote

Mitglied
Hallo,
das weiss wahrscheinlich jeder nur ich nicht, ich habe schon nach einer Erklärung dafür gesucht aber nichts kappiert. Es wäre schön wenn man mir das mal erklären kann.
Beispiel:
Ich habe eine Webseite so zB. mit dem Namen www.diemeine.de, diese Seite kann ich dann aufrufen mit http: //www.diemeine.de mit www.diemeine.de und diemeine.de das klappt alles. Jetzt mache ich mir zB. eine Subdomain tipps.diemeine.de und die will dann nurnoch mit http: //tipps.diemeine.de aufgerufen werden und nicht mit www.tipps.diemeine.de

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichem Gruß
linkbote
 
hallo linkbote

www.meinedomain.de ist bereits eine subdomain !

domain: meinedomain.de
subdomain 1: www.meinedomain.de
subdomain 2: tipps.meinedomain.de

und wenn du nun ne www.tipps.meinedomain.de willst, dann must du diese so auf dem server einrichten, sofern dies zugelassen ist.

ps: ich würde die domain so oder so tipps.meinedomain.de und NIE www.tips.meinedomain.de nennen.

grüsse ric
 
Also erstmal herzlichen Dank ric
Jetzt merkst du sofort das ich nur ein Anfänger bin.
www ist schon eine Subdomain, das wusste ich schon nicht.
Eine www.tipps.diemeine.de kann ich mir nicht einrichten, habe ich probiert, ich denke das liegt an den zwei Punkten.
tipps.diemeime.de klappt prima, sagte ich ja.
Aber du sagtest auch eine www.tipps.diemeine.de sollte ich nicht machen sondern eine tipps.diemeine.de. Warum soll ich das so machen?
Ich habe auch schon oft woanders solche Subdomains wie zB.
www.tipps.diemeine.de gesehen. Wie ich das nun verstanden habe liegt das einfach daran ob man das einrichten kann oder nicht.
Entschuldigung für meine Schwerfälligkeit.
Mit freundlichem Gruß
linkbote
 
Ich kann dir noch erklären woher das Kommt.

Die domain ist meist der Firmenname annahme: domain.tld , und diese Firma hat nun mehrere Server:
einen für email: mail.domain.tld
einen für Internet: www.domain.tld (www für world wide web)
einen für telnet: telnet.domain.tld
etc etc.
Dass man Virtuelle Subdomains erstellen kann ist neuer als die Technik der Subdomains.


Zu den Subdomains:

Dass man Subdomains noch mit einem zusätzliche "www." erstellt, kann durchasu Sinn machen. Für Viele Internetbenutzer fängt JEDE Internetadresse mit www an. Für sie kann es also durchaus sinnvoll sein, das www. vorne dran zu hängen, wie das zB. SFDRS immer macht.

Es kann sogar einfacher sein, jemandem:

www.subdomain.domain.ch

zu erklären, als

www.domain.ch/subdomain

Weil man den "/" (Slash) nicht erklären muss.

Gruss Sandro
 
Hallo Sandro
Du schreibst es kann heissen:
mail.diemeine.de
www.diemeine.de
telnet.diemeine.de
Das habe ich auch bei mir beobachtet wenn ich mit Plesk meine E-Mail eingerichtet habe, hatte aber nichts verstanden. Da du das jetzt angeschnitten hast, sehe ich an der Stelle schon klarer. Danke.
Du schreibst aber auch weiter das eine Subdomain so lauten kann.
subdomain.diemeine.de
www.subdomain.diemeine.de
www.diemeine.de/subdomain
und hier muss ich sagen, daher kam meine Frage weil es für mich auch einfacher zu kapieren war das alles im Internet mit www anfängt.
Es ist halt so, manchmal www und manchmal nicht, das sind dann einfach die Gegebenheiten des Internets.
Bei mir kann ich nur so einrichten und nicht anders, das habe ich probiert.
subdomain.diemeine.de
Legt das derjenige bei dem ich meinen Speicherplatz im Netz habe fest?
Weil du sagst ja es gibt Variationen wie zB.
www.diemeine.de/subdomain

Mit freundlichem Gruß
linkbote

P.S. müsste eigentlich mein Avartar hochladen, dann würdet ihr mir vielleicht den Bonus des Spätzünders einräumen. linkbote klingt doch etwas jugendlich.
 
Zurück
Oben