Subdomain und Seo-Probleme?

chris80

Angesehenes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mich entschlossen auf einer Subdomain meine Artikel zu veröffenlichen die ich vorher auf der Hauptdomain htte.

Grund:

1. Kann ich die Subdomain bzw. die Inhalte leichter pflegen.

2. Habe ich ein Layout welches nicht mehr auf Tabellen basiert sondern css/xhtml valide ist, was denke ich so ja erstmal Tante G freut. Den anderen Seiten haben ich per .htaccess eine 301 Weiterleitung spendiert, was ja soweit auch gut sein soll (wegen Page Rank vererben etc.)

Gibt es noch etwas was ich beachten muß? Ansonsten ist die Variante doch nicht verfänglich oder?
 
Danke!

Hm, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich ahbe eine Subdomain die ich weiterleiten lasse in ein Verzeichnis. Also im Browser sieht der Besucher meine Domain/dann das Verzeichnis.

Darüber hinaus muß ich jetzt noch Links setzen von der Hauptdomain auf die Subdomain...?!
 
Ich habe ein nicht optimales CMS auf der Hauptdomain wo eine Community/Forum etc. läuft und möchte die Texte/Beiträge die ich geschrieben habe noch optimierter haben, sprich ohne Tabellen Layout etc.

Da ich ein zweites CMS installieren musste/wollte habe ich das in einem seperaten Verzeichnis getan und die subdomain angelegt und diese auf den Verzeichnis verweisen lassen.

 
ah okay
smile.gif


Wenn es nach außen wie ein normales Verzeichnis aussieht sieht auch Google nur das Verzeichnis und nicht die Subdomain.
 
Wichtig ist, daß die neuen Seiten entweder über die Subdomain oder über einen Unterordner zugänglich sind.

Nicht beides gleichzeitig.


Sprich: Wenn Deine Domain '/' zugeordnet ist, dann ist jeder Unterordner (auch wenn eine Subdomain darauf zeigt) gleichzeitig direkt aufrufbar.

Deshalb in solchen Fällen: Die Domain selbst in ein Unterverzeichnis verschieben. Dann ist das von anderen Unterverzeichnissen isoliert.
 
Hallo Jürgen,

danke.

Auf der Subdomain habe ich eine 301 Weiterleitung auf das Unterverzeichnis.


So sollte das ok sein?!
 
QUOTE (ajse80 @ Mi 18.03.2009, 08:55)Auf der Subdomain habe ich eine 301 Weiterleitung auf das Unterverzeichnis.


So sollte das ok sein?!

Theoretisch ja.

Praktisch macht es keinen Sinn, intern auf eine Subdomain zu verlinken und beim Aufruf dieses Links dann immer von

subdomain.domain.de

auf

domain.de/unterverzeichnis/

weiterzuleiten.

In so einem Fall sollten die internen Links von domain.de sofort auf domain.de/unterverzeichnis/ gehen.

Sprich: Dann kannst Du die Subdomain auch wieder löschen.
 
Wie sieht das eigentlich zur Zeit aus?
Werden Subdomains von G. als eigene Domains betrachtet oder in Zusammenhang mit der HauptDomain?

 
Puhh, na jetzt forderst Du mich armes Ding aber :)

Aber ich glaube Du liegst net verkehrt und ich habe etwas zu sehr um die Ecke gedacht.

Ich meine ich verlinke ja die Artikel etc. per htaccess und 301 direkt auf das Unterverzeichnis. Somit ist die Subdomain eigemtlich echt nicht nötig...

ABER ich habe Sie angelegt damit ich den Trust von der Hauptdomain auf die Subdomain und somit auf die Seiten ziehe, da ich gelesen habe das dieses genau einer der wesentlichen Unterschiede ist zwischen Subdomain und nur Verzeichnis.

Wobei das ja eigentlich auch hinfällig ist wenn ich verlinke....?!? Oder?
 
Zurück
Oben