Stundenaufwand für Community Programmierung

dani schenker

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich plane zurzeit ein Projekt. Dabei handelt es sich um eine Partyfotocommunity. Da ich das nicht selbst programmieren kann, müsste ich ungefähr wissen wo die Kosten hinlaufen werden.

Ich möchte kein bestehendes CMS oder so. Es handelt sich um eine komplett neue Programmierung.

Folgende Funktionen müssen abgedeckt werden:

- User können sich registrieren
- User können Namensschilder auf Bildern Platzieren
- Userprofile
- User können Bilder hochladen
- Userfreundschaften
- Userblogs

- Fotoevents
- Statistiken (beliebte Fotos, beliebte Events, aktive User, usw.)
- Rating bei Bildern
- Bilder Favoriten
- Kommentarfunktionen

- Videos uploaden, angezeigt in Flashplayer

Programmierung muss an von uns erstelltem Design angepasst werden.

Dies dürften in etwa die wichtigsten Funktionen sein. Wir arbeiten zurzeit an einem Handbuch mit allen benötigten Funktionen. Ich denke auf Grund dessen, kann dann jeder Programmierer eine Offerte erstellen.

Grundsätzlich möchte ich nun wissen wie gross ihr den Aufwand in Stunde in etwa schätzen würdet.

Danke schon mal!

Edit: Eigentlich wollte ich noch sagen. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie lange man an so einer Website programmiert. Von daher möchte ich wissen, ob es 50, 100, 500 oder 1000 Stunden braucht... Also nicht wirklich genau... ;-)
 
Wenn die Programmierung wie hier beschrieben wirklich von Grund auf neu gemacht werden soll, würde ich ganz grob schon mit den Hunderter-Bereichen rechnen, ich glaube kaum, dass das drunter geht, ich würde es zumindest nicht darunter schaffen meine ich.
(Ist aber wohl alles eine Sache der Erfahrung die Stunden einschätzen zu können.
wink.gif
)
 
hmm.. juppii eine Schätzfrage:D

hmm kommt natürlich immer drauf an. Aber ich würde mind. auch mit 100 rechnen. Je nach dem ob dann auch noch alles schön plaziert werden muss(CSS und co., Crossbrowsing, Validierung etc.) oder nur rein die funktionalität gemacht werden muss, würdi ich sogar eher auf die 200 Stunden tendieren.

Ist jemand schneller?
smile.gif


Grüsse, Crazy
 
Ich würd mit ca 5000¤ aufwärts rechnen - es sei denn du nimmst dir ein IRC Kiddie.
smile.gif


Das Pflichten/Lasten-heft wär allerdings nötig, um genauere Schätzungen machen zu können
wink.gif
 
Ich gehe sogar noch höher und sage 10000 EUR. Zu bedenken sind neben der absolut reinen Programmierung auch die Punkte, ob das gesamte Konzept bis auf jede Kleinigkeit steht oder ob grob beschlossen wird "user können sich anmelden" und ich als Programmierer dann noch debattieren muss welche Felder reinkommen, welche Pflicht sind etc. Nach meiner Erfahrung ist es meistens das letztere. Daher rund 200 - 250 Stunden, wenn es vernünftig sein soll.

Gruß, Daniel

PS: ich arbeite grade an einer riesigen Community, daher auch mein Erfahrungswert...

PPS: Bei Interesse zu Referenzen bin ich selbstverständlich stets erreichbar.
 
Ich entwickele meinr immer mal so nebenbei und sitze da jetzt schon 1 1/2 jahre drann. Wenn du den ganzen Tag nur das machst, kommst du aber immer noch auf hunderte von Stunden.
Grüße Patrick
 
Moin,

würde auch so auf 200Std schätzen. Pflichtenheft ist muss. Es muss bei 200Std arbeit schon genau klar sein wie was sein soll etc.

Soll es nur die Programmierung sein oder gleich mit Layout und co?

Gruß
 
Pflichtenheft ist klar. Da ich selbst nicht programmieren kann, ist es meine Aufgabe das Pflichtenheft zu erstellen. Dieses wird extrem ausführlich sein, was entscheidend für den Erfolg dieser Community sein wird. Wenn nicht alles exakt so umgesetzt wird wie wir uns das vorstellen, dann wirds nicht klappen...

Deshalb arbeiten wir das Pflichtenheft bis aufs letzte Detail aus. Jede einzelne Funktion wird genau beschrieben / bebildert...


Das Layout werden wir selbst machen. Programmierer muss sich danach richten...
 
Naja wie gesagt ich gehe hier noch viel detailierter ran - was bedeutet Layout, was Programmierung. Im Endeffekt müsste jedes Formular, jede Funktion, jeder Link vorab deklariert sein - sonst ist es nicht reine Programmierung.

Gruß, D.
 
Genau das ist das Ziel. Jede einzelne Seite, jedes Formular, jeder Link und jede Funktion wird bereits definiert sein.
biggrin.gif
 
Mir ist da noch etwas eingefallen...

Wird das ganze etwas einfacher, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat?

Also, kann man da ein script nehmen, an mein Layout anpassen und zusätzliche Funktionen einbauen?
unsure.gif
 
Ich sag mal jein. Ich habe z.B. nen Grundaufbau eines jeden Projektes gleich. Das bedeutet die Ordnerstrutkuren, Template-Dateien etc. Und natürlich gibts viele Sachen die man in Klassen ausgelagert hat, aber grundsätzlich entwickel ich alles von neu.

Wenn sich jemand fragt: warum? Ganz einfach. Jeder entwickelt sich weiter (hoffentlich). Man lernt stets neue Tricks, neue Sachen und wendet diese dann an. Damit wird der Code über die Länge gesehen viel besser. Jetzt kann man oft nicht mischen, daher fängt man bei nem neuen Projekt oftmals von vorne an - damit erreicht man aber auf Dauer die beste Qualität.

Der nächste Grund für ein jein ist die Individualität eines Projektes. Selbstverständlich bleiben Funktionen ähnlich, aber im Endeffekt muss jede Seite individuell sein - sonst hätten wir NUR kopien und bald einen toten Markt.

Und auf gekauften bestehenden Systemen aufbauen ist oftmals schwierig. Ein Kunde ohne Programmierwissen kann nicht verstehen, dass ein kleiner Wunsch seinerseits zu großen internen Problemen führen kann. Daher entwickel ich immer individuelle Lösungen auf Basis meiner Codestruktur.

Gruß, D.
 
QUOTE Ich sag mal jein. Ich habe z.B. nen Grundaufbau eines jeden Projektes gleich. Das bedeutet die Ordnerstrutkuren, Template-Dateien etc. Und natürlich gibts viele Sachen die man in Klassen ausgelagert hat, aber grundsätzlich entwickel ich alles von neu.

Wenn sich jemand fragt: warum? Ganz einfach. Jeder entwickelt sich weiter (hoffentlich). Man lernt stets neue Tricks, neue Sachen und wendet diese dann an. Damit wird der Code über die Länge gesehen viel besser. Jetzt kann man oft nicht mischen, daher fängt man bei nem neuen Projekt oftmals von vorne an - damit erreicht man aber auf Dauer die beste Qualität.

Der nächste Grund für ein jein ist die Individualität eines Projektes. Selbstverständlich bleiben Funktionen ähnlich, aber im Endeffekt muss jede Seite individuell sein - sonst hätten wir NUR kopien und bald einen toten Markt.

Und auf gekauften bestehenden Systemen aufbauen ist oftmals schwierig. Ein Kunde ohne Programmierwissen kann nicht verstehen, dass ein kleiner Wunsch seinerseits zu großen internen Problemen führen kann. Daher entwickel ich immer individuelle Lösungen auf Basis meiner Codestruktur.

Gruß, D.


Meine Worte, ich denke da exakt gleich. Ich habe auch meine wenigen fertigen Klassen und Funktionen wie z.B. mysql_unescape_string() da es das so in PHP nicht gibt. Es wäre Schwachsinnig auch das jedesmal neu zu programmieren, das wäre ungefähr wie, wenn man sich die Haare schneiden lässt und sie danach wieder dranmacht.

Den eigentlichen Code aber neben den sowieso genutzten und gebrauchten Klassen und Funktionen mache ich auch jedesmal neu. Selbst wenn man dabei auch manchmal ein gleiches Ergebnis bekommt, wie man schon einmal hatte, so heisst das nicht, dass der Code derselbe ist, dieser kann durch die Erfahrung durchaus kleiner und performanter sein.
 
Ich kann dir ne komplette Community oder nur das Skript verkaufen. auch Gerne im Resellung-Bereich!

Interesse? Referenz: www.snappa.de / diverse Uploader / Forum / Registrierung / HotOrNot / Galerien (User/Events) / Kalender etc.

Bei Interesse PM :]

Edit: Vll. n bissl kurz gefasst: Nochmal zum Thema, wir haben über 4 Jahre entwickelt. Das Geld was wir da hineingesteckt haben? Ich wills garnicht wissen. Nur soviel nebenbei. Die Konkurrenz zu uns (link: nightloop.de) gehört zu einer Zeitung, man hat damals mal von 50.000 ¤ Entwicklungskosten gesprochen :] Zwar ein wenig viel. Aber dort haben das Leute gemacht die mir ihrer Arbeit ihre Familie ernähren müssen.
 
Hallo Christoph! Ich bin sehr interessiert. Die Frage ist nur, ob du dein Script so anpassen kannst, wie ich mir das Vorstelle.

Falls dies nicht möglich sein sollte, kannst du mir leider nicht helfen...

Für mich lohnt sich diese ganze Investition nur, wenn die Community genau nach meinen Vorgaben umgesetzt wird...
 
Hmm, also bis auf die Videos sind fast alle Daten die du da naben möchtest, vorhanden :]

Mit dem Video-Konvertierung müsste man mal schauen.
 
QUOTE (dani schenker @ Do 30.08.2007, 13:47)Pflichtenheft ist klar. Da ich selbst nicht programmieren kann, ist es meine Aufgabe das Pflichtenheft zu erstellen. Dieses wird extrem ausführlich sein, was entscheidend für den Erfolg dieser Community sein wird. Wenn nicht alles exakt so umgesetzt wird wie wir uns das vorstellen, dann wirds nicht klappen...

Deshalb arbeiten wir das Pflichtenheft bis aufs letzte Detail aus. Jede einzelne Funktion wird genau beschrieben / bebildert...

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich immer, ob das nicht die Gewähr dafür ist, daß das garantiert schiefgehen wird.

Denn wenn mehrere Leute ein Projekt entwickeln, dann bringen auch mehrere Leute ihre Ideen ein - da darf der Programmierer nicht bloß der blind Ausführende sein.

Außerdem lernt man erfahrungsgemäß dazu: Was Du heute ins Pflichtenheft schreibst, das wirst Du womöglich morgen als 'na ja' einschätzen und übermorgen selbst infragestellen. Wer sagt, daß dein Pflichtenheft überhaupt ausführbar ist, daß es keine Inkonsistenzen und Widersprüche enthält?

Und dann darf der Programmierer umprogrammieren - und damit potenziert sich für ihn der Aufwand und das Risiko typischer 'Umprogrammier-Fehler'. Wer bezahlt ihm diese Zeit, die er davor nicht wissen kann, weil sich diese Zeit erst aus deinem eigenen Dazulernen ergeben wird? In dem Maße, in dem Du dazulernst und deine eigenen Ansätze überarbeitest, gerät das Budget deines Programmierers ins Schwimmen.

Sprich: Du hast keinerlei Erfahrung in der Konzeption großer Projekte - und von deiner Nicht-Erfahrung soll sich ein womöglich in diesen Dingen erfahrener Programmierer auch noch abhängig machen? Jedem Programmierer kann ich ab einer gewissen Größenordnung nur empfehlen, sich ausschließlich auf Stundenbasis auf so ein Geschäft einzulassen.

Der Unterschied zwischen Anfängern und erfahrenen Programmierern besteht nicht in der Einzelzeile - sondern gerade darin, daß letztere Erfahrungen mit großen Konzeptionen gesammelt haben. Bei server-daten - Anwendungen schickt mir bsp. ein Interessent ein Word-Dokument mit Anforderungen - und die Details der Masken sowie die Aufteilung der Daten auf die benötigten Tabellen werden von mir erledigt. Damit läßt sich das gut pauschalisieren und kalkulieren.
 
Zurück
Oben