Studie: 40 Prozent der Kunden

1

1234567890

Guest
....

Jeder dritte Kunde (33 Prozent) habe seine Einkaufstour bereits abgebrochen, da er die gesuchte Information nicht finden konnte. Insgesamt 30 Prozent der befragten Nutzer ließ sich vom Kauf abhalten, weil der Bestellvorgang zu viele Seiten umfasste. Wenn der Warenkorb oder die Kasse nicht aufzufinden war, war dies für mehr als jeden fünften Kunden (21 Prozent) Grund genug, auf einen Kauf zu verzichten. Lediglich 16 Prozent der Befragten gab an, dass sie noch keinen ihrer geplanten Online-Käufe abgebrochen hätten.

....

Hier die ganze Studie: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52635


Leider hat auch mein Bestellvorgang zu viele Seiten
... ich habe mehr erfasste Kunden als Bestellungen.
Warenkorb und Kasse ist vielleicht für einige auch zu arg versteckt.
 
Kunden brechen den Kauf evtl. auch ab, wenn beim bestellen ploetzlich hohe Versandkosten auftauchen. Oder wenn Sie merken, dass der Shop gar nicht in ihr Land liefert.
 
QUOTE ploetzlich hohe Versandkosten auftauchen

Irgendwie muß man ja Gewinn machen.
laugh.gif
Das denke ich mir zumindest immer auf ebay, wenn die RAM-Dealer 8,90 Euro verlangen.
ohmy.gif
 
QUOTE (Ivo @ Mi 27.10.2004, 19:08)hohe Versandkosten auftauchen. Oder wenn Sie merken, dass der Shop gar nicht in ihr Land liefert.
hat was....diese Punkte muss man immer (meistens) wie verrückt suche
dry.gif
 
QUOTE (Ivo @ Mi 27.10.2004, 20:08)Oder wenn Sie merken, dass der Shop gar nicht in ihr Land liefert.
Yep, das passiert mir relativ oft. Es gibt wenige schweizer Onlineshops, über Google finde ich dann deutsche Shops, und dann guck ich natürlich zuerst, ob sie überhaupt das Produkt anbieten, das ich suche, und tus mal in den Warenkorb. Danach schau ich dann, ob sie in die Schweiz liefern - und es gibt noch viele, die die Schweiz gar nicht erwähnen, weil sie anscheinend nicht wissen, dass wir nicht in der EU sind (oder es interessiert sie schlichtweg nicht). Wenn also ein Shop nur was von Lieferung in EU-Länder schreibt, muss ich diesen Laden ohne Kauf verlassen ;-)

Griessli
Irene
 
Deshalb findest Du auf meinem Shopping-Portal nur Schweizer Shops und solche, die in die Schweiz liefern.
 
QUOTE (Ivo @ Do 28.10.2004, 7:25)Deshalb findest Du auf meinem Shopping-Portal nur Schweizer Shops und solche, die in die Schweiz liefern.
Auf meinem Portal übrigens auch
biggrin.gif


Dass musste ich jetzt einfach sagen
tongue.gif


 
Schon interessant - werde auch sogleich meinen Shop etwas optimieren, zumindest die Ladezeit der kleinen Bildchen
smile.gif

 
Ich habe auch mal die Kommentare der heise-Mitglieder gelesen.

- Zwangsanmeldungen sind nicht sehr beliebt und recht haben sie. Das muss wirklich nicht sein. Früher habe ich auch ohne Anmeldung verkauft. Leider geht mein Shop nur mit Zwangsanmeldung oder ich kaufe ein Zusatzmodel.

- Versandkosten oft nicht gleich ersichtlich ... die stehen bei mir unter dem Link "Versandkosten".

- Lieferländer ... bei mir wird nur in der AGB erwähnt das ich nur innerhalb Deutschland liefere. Am besten ich erwähne das noch auf der Startseite.
 
QUOTE
E-Commerce: Onlineshops sind nicht fit für das Weihnachtsgeschäft

Rund 25 Prozent des Jahresumsatzes machen Online-Shops im Weihnachtsgeschäft. Doch der Geschenkekauf im Netz ist für viele Kunden eher Qual als Erleichterung: 40 Prozent der Onlineshopper haben bereits wegen technischer Probleme im virtuellen Kaufhaus die Shoppingtour vorzeitig abgebrochen. Rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz gingen den Shopbetreibern dadurch allein im ersten Halbjahr 2004 verloren, so eine Hochrechnung der novomind AG. Neben technischen Problemen lässt jeder dritte Shopper seinen virtuellen Einkaufswagen aufgrund unzureichender Informationen stehen. Weitere Gründe für Kaufabbrüche im Netz: zu hohe Versandkosten (32 Prozent) und zu aufwändige Bestellvorgänge (30 Prozent). Das sind die Ergebnisse der Studie „Kundenkompass Onlineshopping“ von der novomind AG und dem F.A.Z.-Institut.

Den Internetshops ging durch die Kaufabbrüche der Kunden allein im ersten Halbjahr 2004 rund 40 Prozent des Umsatzpotenzials verloren, so eine Einschätzung von novomind. Das Problem: Funktioniert der Bestellvorgang nicht erwartungsgemäß, geben die Kunden entnervt auf, klicken weiter zur Konkurrenz oder kaufen die Waren offline. Gerade im Weihnachtsgeschäft, das bei Onlineshops ein Viertel des jährlichen Umsatzes ausmacht, verschenken die Shopbetreiber so unnötig Geschäftspotenzial. Denn die Webshops sind nicht fit für das Weihnachtsgeschäft: Neben technischen Problemen wie einem langsamen Seitenaufbau oder unverständlichen Fehlermeldungen sind unübersichtliche oder schlecht bedienbare Shops eine Barriere für die potenziellen Geschenkekäufer. Jeder dritte Online-Shopper brach die virtuelle Einkaufstour beispielsweise in der Vergangenheit ab, da er die gesuchten Informationen nicht fand. Doch selbst wenn der Kunde seinen Online-Einkaufswagen gefüllt hat, machen es ihm die Internet-Kaufleute unnötig schwer: Mehr als jeder fünfte Kunde verließ den Webshop unverrichteter Dinge, da er auf den Websites vergeblich seinen Warenkorb oder die Kasse suchte. Und selbst wenn es der Kunde bis zur Kasse schafft, lauern Stolperfallen: Ein Viertel der Internet-Shopper gab an der Kasse auf, das virtuelle Warenhaus keine Bezahlung per Lastschrift oder Überweisung anbot.

Die Abbruchgründe beim Bestellvorgang (in Prozent der Befragten):

Technische Probleme während des Bestellvorgangs: 40%
Gesuchte Informationen auf der Shopseite nicht gefunden: 33%
Zu hohe Versandkosten: 32%
Bestellvorgang umfasste zu viele Seiten: 30%
Unsicherheit über Kauf der angebotenen Ware: 29%
Bezahlung per Überweisung oder Lastschrift nicht möglich: 25%
Warenkorb oder Kasse nicht gefunden: 21%
Unsicherheit, ob angebotene Ware zum Kunden passt: 19%
Gesamtpreis aller Produkte im Warenkorb war überraschend hoch: 17%
Ablenkung während des Bestellvorgangs: 12%
Nichts davon/noch nie abgebrochen: 16%

Trotz der Probleme der Kunden beim Onlineshopping steigt die Zahl der Online-Shopper stetig. Wurden im ersten Halbjahr 2003 noch 3,8 Milliarden Euro umgesetzt, stiegen die Einnahmen auf 5,3 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2004. Ähnlich wie im Einzelhandel bestimmt dabei der Preis den Erfolg des Shops. Für 93 Prozent der Befragten ist das Preisniveau das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des Anbieters. Auf Platz zwei stehen mit 91 Prozent die Lieferkonditionen des jeweiligen Shops. Ebenso wie in klassischen Ladengeschäften beeinflusst die Kundenzufriedenheit das Kaufverhalten: 86 Prozent berücksichtigen ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Anbieter. Bekanntheit und Image des Anbieters sind hingegen nur für 64 Prozent der Online-Shopper wichtig.

Neben diesen geschäftlichen Kriterien bei der Shopauswahl beeinflussen auch technische Aspekte die Entscheidung für einen bestimmten Lieferanten im Web. So fordern 57 Prozent der Befragten einen virtuellen Berater, der weitere Informationen über die angebotenen Waren liefert und beispielsweise Fragen beantwortet. Die virtuellen Kaufhäuser reagieren auf das Bedürfnis ihrer Kunden: Jedes zweite Unternehmen will künftig virtuelle Berater anbieten, so der aktuelle „Kundenkommunikationstrend“ von novomind. Neben den digitalen Beratern ist auch ein lange geöffneter Warenkorb für mehr als die Hälfte der Einkäufer im Web von Bedeutung. Trotz des Weihnachtsgeschäfts: Einen selbst zusammengestellten Wunschzettel, den man direkt vom Shop an Familie und Freunde senden kann, halten nur 19 Prozent der Befragten für bedeutend bei der Shopauswahl.

Wichtige geschäftliche Kriterien bei der Auswahl des Onlineshops (in Prozent der Befragten):

Preisniveau des Onlineshops: 93%
Lieferkonditionen des Onlineshops: 91%
Eigene Positive Erfahrung mit dem Shop bei früheren Einkäufen: 86%
Gute Präsentation des Warensortiments im Onlineshop: 85%
Inhalt und Fülle des Warensortiments: 80%
Freie Auswahl unter mehreren Zahlungsarten: 77%
Möglichkeit von Rabatten beim Kauf mehrerer Produkte: 73%
Bekanntheit und Image des Shops: 64%
Zusätzliches Angebot an günstigen Gebrauchtwaren: 44%

Für den Kundenkompass Onlineshopping wurden im August dieses Jahres 500 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren über ihr Kaufverhalten und ihre Anforderungen an Onlineshops befragt. Die Auswahl der interviewten Personen repräsentiert einen Querschnitt des Teils der Bevölkerung in Deutschland, der das Internet regelmäßig für private oder berufliche Zwecke nutzt. Die Befragung wurde in Telefoninterviews nach der Methode des Computer Aided Telephone Interviewing (CATI) durchgeführt.

Quelle: novomind AG
 
Preisniveau des Onlineshops: 93%

- Deswegen gibt es bei mir nur Schäppchen. Aber es gibt recht viele teure Buden. :)


Lieferkonditionen des Onlineshops: 91%

- Bei mir in der Regel 1 - 2 Tage nach Bestelleingang/Zahlungseingang.


Eigene Positive Erfahrung mit dem Shop bei früheren Einkäufen: 86%

- Meine ebay/Amazon Kunden waren fast immer sehr zufrieden. Leider bin ich oft mit anderen gewerblichen Händler nicht zufrieden. :-(


Gute Präsentation des Warensortiments im Onlineshop: 85%

- Bild und Beschreibung. Mehr kann man doch bei fertigen Shop-Systemen nicht ändern.


Inhalt und Fülle des Warensortiments: 80%

- Ist leider noch etwas dünn bei mir. Aber ich arbeite daran.


Freie Auswahl unter mehreren Zahlungsarten: 77%

- Da die Zahlungsmoral in D nicht die beste ist, kann ich Rechnung, Lastschrift und KK nicht anbieten. Ich habe keine Lust Aussenstände gerichtlich eintreiben zu müssen.


Möglichkeit von Rabatten beim Kauf mehrerer Produkte: 73%

- Rabatt !?!? Ist doch meistens Fake ... erstmal 20 % draufschlagen, daß man 20 % runtergehen kann.


Bekanntheit und Image des Shops: 64%

- Ich arbeite daran.


Zusätzliches Angebot an günstigen Gebrauchtwaren: 44%

- Damit habe ich früher viel gehandelt. Aber jetzt will ich damit nichts mehr zu tun habe. Nicht weil es mir peinlich wäre, sondern weil der Zustand der Ware oft unterste Schublade ist. Was teilweiese die Leute auf ebay unter guter Zustand verstehen ist echt der Brüller. Das geht von total zerkratzen CDs, defekten Hüllen, bis Konsolen die im Modulschacht Erde hatten.
 
QUOTE (Ivo @ Do 28.10.2004, 7:25)Deshalb findest Du auf meinem Shopping-Portal nur Schweizer Shops und solche, die in die Schweiz liefern.
Nicht wirklich... hab grad nach nem Shop für Haustierbedarf gesucht, und bei Dir find ich den Zooplus. Der liefert aber seit ein paar Jahren nicht mehr in die Schweiz.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben