Stromverbrauch ausrechnen Klimagerät

Marcs

Legendäres Mitglied
Hi,

Habe gerade ein neues Klimagerät in Betrieb genommen im Büro.
Nun möchte ich den Stromverbrauch berechnen.. komme aber nicht wirklich weit
wink.gif
(nicht so mein Ding die Themen rund um den Strom).

Last: ~1500 Watt (gemessen nach ein paar Minuten.. steigt event. noch) / (7 Ampere - 210 Volt)

Auf dem Ettikett (Norm EN 14511) steht folgendes:
Energieverbrauch: 816.7 kwh
Kühlleistung: 4.102 kW
Energieeffizienzgrösse: 2.53
Falls relevant: Raumgrösse 102 m2 - 2.9 Meter hoch, 3 PC Stationen und 1 Kühlschrank als grösste Stromverbraucher.

Meine Frage: Wie viel verbraucht das Gerät unter Vollast in 24h (durchgängiger Betrieb)?

Gemäss meiner Messung liegt der Verbrauch bei etwa 3 kw pro Stunde... kann das sein?

Gruss Marc
 
Wenn du 1500 Watt gemessen hast, hat das Gerät dann ungefähr 1,5kWh... am Tag also 36kWh... Wahrscheinlich verbraucht das Gerät, wenn es erstmal abgekühlt ist, nicht mehr soviel Strom...

Wie es zu den Herstellerangaben kommt: keine Ahnung... vielleicht hast du dich ja vermessen. Wobei ein Gerät mit 816kWh Verbrauch schon eher mit Starkstrom, oder sogar schon mit Hochspannung läuft
smile.gif
Vielleicht rechnen die das ja auf's Jahr hoch... oder die meinten Wh statt kWh
 
hallo,
für den genauen preis mußt du mal nachsehen, wieviel dein stromanbieter für eine kwh nimmt.
dann einfach:

17,91 cent/kwh (stromanbieter) x 0,36 (leistung der klimaanlage) = 6,15€/pro Tag

gruß
 
Hallo Marc

Erfahrungsgemäss wirst Du hier keine genauen Zahlen erhalten.

Moderne Klimageräte benötigen bei Volllast, sprich, beim eigentlichen Kühlvorgang viel Energie. Sobald die Raumtemperatur auf die gewünschte Höhe zurückgekühlt wurde, arbeitet das Gerät nur noch im Modus, "kurz kühlen und wieder abschalten".

Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

- gehe zum lokalen Stromlieferanten und frage nach einem Energiemessgerät. (Zur Zeit bieten die unterschiedlichsten Energielieferanten derartige Geräte gratis an!)
- miss den Energieverbrauch während 24 Stunden und dies während 3-4 Tagen.
- beobachte ein wenig, wie das Gerät die Energie bezieht (wie lange kühlt das Gerät, wie empfindlich reagiert die Raumtemperatur auf unterschiedliche Verhaltensweisen).
- Mach Dir Gedanken, wie Du das Gerät nutzen möchtest. Welche Raumtemperatur ist sinnvoll.
- Wie es den Anschein macht, hast Du ein leistungsstarkes Gerät gekauft. Es wäre durchaus sinnvoll, auszuprobieren, ob eine Schnellkühlung auf z.B. 20 Grad Raumtemperatur und das anschliessende langsame Aufwärmen des Raumes nicht sinnvoller ist, als der Dauerbetrieb. (Zeitschaltuhr einsetzen?)

--> schlussendlich wirst Du verschiedene "Durchschnittswerte" zur Verfügung haben, welche es Dir ermöglichen eine relativ genau Berechnung des effektiven Stromverbrauches durchzuführen.

Leider sind die technischen Angaben auf den Typenschildern nur für das jeweilige Testprozedere gültig und somit für Dich eher ungeeignet.

Eines ist sicher, wenn Du Dir ein wenig Gedanken machen wirst, kannst Du wertvolle Energie sparen ohne dabei auf den eigentlichen Komfort zu verzichten.

Gruss
Jürg

 
Mal schauen was rauskommt... habe kurz vor dem Post bevor ich in den Feierabend ging mal ein Messgerät (wir haben selbst "Mess-Steckdosen" mit diversen Messfunktionen) drangehängt und zeichne jetzt mal 24h auf. Das Gerät läuft unter Vollast mit Zielwert 18°, dieser Wert kann nicht erreicht werden, da der Raum zu viel Volumen hat für das Gerät. Im Anfangsmesszeitraum hat das "Gerät" 1 kwh pro 20 min benötigt, also 3 kwh pro Stunde.

Grundsätzlich ist es bei mir nicht so wichtig wieviel Strom ich verbrauche.. habe nicht mal nen separaten Stromzähler und meine Büronachbarn haben auch solche Geräte (zahle pro Monat 300CHF Nebenkosten für diesen Raum, mit 3 PC's die pro Tag ~7h laufen bringt man das sowieso nicht hin im Sommer)
wink.gif
... ich fand nur die Herstellerangabe ziemlich verwirrend...

Wie man kwh x Rappen rechnet ist ja nicht wirklich kompliziert.
Als Grossabnehmer gibt es recht günstige Tarife.. ich schätze beim Büro kostet der Strom um die 4-6 Rp (normal wären ca. 7,5 Rp).
 
bei conrad kannst für 20 chf messgeräte kaufen... dieses in die steckdose und das zu messende gerät dann auf dem zähler einstecken. kannst den strompreis noch eingeben und so effektiven verbrauch messen, ohne rechnen zu müssen.

mfg ric
 
QUOTE (omc @ Di 14.07.2009, 08:52) bei conrad kannst für 20 chf messgeräte kaufen... dieses in die steckdose und das zu messende gerät dann auf dem zähler einstecken. kannst den strompreis noch eingeben und so effektiven verbrauch messen, ohne rechnen zu müssen.

Hi Ric,

Genau solche Messsteckdosen habe ich (steht im Post oben).

Gruss Marc

Ps. Verbrauch gemessen über 20 Stunden = im Schnitt 1.1 kw/h
 
Nehmen wir das KLIMATRONIC IMPULS 2.0+ als Beispielgerät (weil es einen Verbrauch von 1,0 kW/h hat: einfachere Rechnung). 1,0 kW/h bedeutet, dass das Klimagerät 1000 Watt oder 1 kW (das k steht für tausend) pro Stunde Betriebszeit verbraucht.

Wenn wir jetzt annehmen, dass wir das Klimagerät 60 Tage im Sommer benutzen und an diesen Tagen das Gerät für sechs Stunden im aktiven Betrieb haben. Somit verbrauchen wir pro Tag 6 kW (6 Stunden * 1,0 kW /h = 6 kW) und pro Jahr 360 kW (6kW pro Tag * 60 Tage = 360 kW).

Jetzt müssen wir unseren Stormverbrauch nur noch mit den Strompreis multiplizieren. Im April 2016 hat ein kW 0,28€ gekostet. Somit entstehen uns kosten von 1,68€ pro Tag (6 kW * 0,28€ = 1,68€) und 100,8€ pro Jahr (360 kW * 0,28 = 100,8€).

Das sind die kosten wenn das Klimagerät durchgängig während es angeschaltet ist kühlen würde. Bei neuen Geräten stellt sich die Kühlung ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und die Kühlung wird wieder begonnen wenn es wieder wärmer im Raum wird. Dadurch kann der Stromverbrauch und somit die kosten eines Klimagerätes weitaus billiger sein als in dieser Rechnung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben