Stringworks.ch

Michael Herb

Angesehenes Mitglied
Hallo und guten Abend

Ich möchte mein neues Projekt vorstellen:

Stringworks.ch ist ein Gitarre Online-Magazin mit Schwerpunkt E-Gitarre. Das Projekt ist durch seinen Vorgänger hervorgegangen, den ich vor drei Jahren als Diplomarbeit zu einer Multimedia-Ausbildung erstellt habe.

Langfristig soll die Seite zu einer interessanten Anlaufstelle für Gitarristen aller Erfahrungslevel werden. Einige Helfer und engagierte Klampfer habe ich bereits gefunden. Wenn jemand von euch ebenfalls die sechs Saiten schwingt und redaktionell mitwirken möchte, ist er herzlich willkommen.

Selbstverständlich freue ich mich über jedes Feedback
smile.gif


Gruss,
Harvester
 
ciao harvester

ich habe von gitarre, wie auch von musik so ziemlich keine ahnung, aber was ich zu deiner site sagen kann: Dein Logo find ich absolut Top. Sehr schön gelungen.

mfg ric
 
QUOTE (Harvester @ So 2.10.2005, 22:38)[...]
Stringworks.ch ist ein Gitarre Online-Magazin mit Schwerpunkt E-Gitarre. Das Projekt ist durch seinen Vorgänger hervorgegangen, den ich vor drei Jahren als Diplomarbeit zu einer Multimedia-Ausbildung erstellt habe.
[...]


Hallo,

schade, dass es sich hauptsächlich nur um E-Gitarre dreht. Aber na ja, im Moment habe ich auch noch nicht wirklich Zeit dazu gefunden mich viel mit meiner einfachen Gitarre auseinander zu setzen. Ich bin bisher nur froh eine gute Anfänger-Gitarre ergattert zu haben.
Mal schauen ob ich mir ggf. irgendwann noch eine E-Gitarre zulegen, ich mag ja unwahrscheinlich gerne Lieder von Chris de Burgh und einige sind ja auch für die E-Gitarre. Nur erstmal sollte ich schauen, wie gut ich mit der einfachen Gitarre klar komme.


Was mir dabei einfällt, dass auf der Seite sich vielleicht eine Art Leitfaden zum Gitarrenkauf ganz gut machen würde. Gut es verhindert dann wohl immer noch keine Fehlkäufe, aber es würde zumindestens die gröbsten Fehler dabei tilgen.
Mir hat dabei ein Freund geholfen, sonst hätte ich wohl nun eine 3/4 Gitarre statt eine 4/4. Und das wäre bestimmt nicht so lustig gewesen. ;-)


Mal so als kleiner Feedback:
  • Der Quelltext ist nicht sauber DOCTYPE wird großgeschrieben, deswegen hat vermütlich auch der W3C Validator etwas gegen deine Seite.
  • Design-Tabellen sind nicht unbedingt schön bei einer Seite.
  • Die Seite ist nicht wirklich für kleinere Seiten geeignet, ich zähl dabei wohl zu den glücklichen, welche einen etwas größeren Monitor haben.
  • Die Startseite ist etwas groß mit 73 KB, besser wären so 40 KB.
Persönlich empfinde ich das Menü nicht ganz so schön, mir kommt es so vor als ob es nicht wirklich zur Seite gehört.



MfG Sascha Ahlers

PS: Das Logo und das Bild im Kopf gefallen mir auch super.
 
was am rande ... ich fänds schön wenn "Lexikon" und "Galerie" auf der selben Höhe wären.

ansonsten gefällt mir dein design gut!

gruss

urs
 
Hallo, mir gefällt die Seite gut. Sie machte einen guten, also auch einen kompetenten Eindruck. Das Logo und das Titelbild sind Spitze. Auch die Breite stört mich nicht, da mich die Google-Anzeigen nicht interessieren. Aber der graue Balken unterhalb des Logos passt nicht. Vor allem der gepunktete Rand stört, alle anderen sind ausgezogen.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ So 2.10.2005, 23:13) Hallo,

schade, dass es sich hauptsächlich nur um E-Gitarre dreht. Aber na ja, im Moment habe ich auch noch nicht wirklich Zeit dazu gefunden mich viel mit meiner einfachen Gitarre auseinander zu setzen. Ich bin bisher nur froh eine gute Anfänger-Gitarre ergattert zu haben.
Mal schauen ob ich mir ggf. irgendwann noch eine E-Gitarre zulegen, ich mag ja unwahrscheinlich gerne Lieder von Chris de Burgh und einige sind ja auch für die E-Gitarre. Nur erstmal sollte ich schauen, wie gut ich mit der einfachen Gitarre klar komme.


Was mir dabei einfällt, dass auf der Seite sich vielleicht eine Art Leitfaden zum Gitarrenkauf ganz gut machen würde. Gut es verhindert dann wohl immer noch keine Fehlkäufe, aber es würde zumindestens die gröbsten Fehler dabei tilgen.
Mir hat dabei ein Freund geholfen, sonst hätte ich wohl nun eine 3/4 Gitarre statt eine 4/4. Und das wäre bestimmt nicht so lustig gewesen. ;-)


Mal so als kleiner Feedback:
  • Der Quelltext ist nicht sauber DOCTYPE wird großgeschrieben, deswegen hat vermütlich auch der W3C Validator etwas gegen deine Seite.
  • Design-Tabellen sind nicht unbedingt schön bei einer Seite.
  • Die Seite ist nicht wirklich für kleinere Seiten geeignet, ich zähl dabei wohl zu den glücklichen, welche einen etwas größeren Monitor haben.
  • Die Startseite ist etwas groß mit 73 KB, besser wären so 40 KB.
Persönlich empfinde ich das Menü nicht ganz so schön, mir kommt es so vor als ob es nicht wirklich zur Seite gehört.



MfG Sascha Ahlers

PS: Das Logo und das Bild im Kopf gefallen mir auch super.

Hallo Sascha

Danke für dein Feedback.

- Es ist nicht auszuschliessen, dass früher oder später auch vermehrt Artikel zur akustischen Gitarre dazukommen. Das kommt auch ein wenig auf die Schreiber und die Nachfrage drauf an.

- Eine Art Leitfaden gibt es bereits:
http://www.stringworks.ch/index.php/wissen...er_kaufberatung

- Zur Seite:

Betreffend Doctype habe ich mich nicht geachtet, wenn das so falsch ist, frage ich mich, weshalb Dreamweaver das so schreibt. Aber wenn die Seite optisch "hält", hat die W3C-Kompatibilität zweite Prio.

Die Ausrichtung auf 1024x768er Auflösung habe ich absichtlich und bewusst gewählt. Erstens weil der Anteil der 800x600er User immer kleiner wird. Und zweitens brauche ich den Platz, damit gewisse Artikel schön und zweckmässig gelayoutet werden können.

Mit der Grösse hast du recht. Das Titelbild ist mir auch noch zu gross, mal schauen, was sich da noch machen lässt.

Gruss,
Harvester
 
QUOTE (omc @ So 2.10.2005, 22:58) ciao harvester

ich habe von gitarre, wie auch von musik so ziemlich keine ahnung, aber was ich zu deiner site sagen kann: Dein Logo find ich absolut Top. Sehr schön gelungen.

mfg ric

Hi ric

Danke :)

In diesem Fall kann ich das Lob nicht selbst einstreichen, aber ich werds weiterleiten.

Gruss,
Harvester
 
QUOTE (maba @ Mo 3.10.2005, 8:22) Hallo, mir gefällt die Seite gut. Sie machte einen guten, also auch einen kompetenten Eindruck. Das Logo und das Titelbild sind Spitze. Auch die Breite stört mich nicht, da mich die Google-Anzeigen nicht interessieren. Aber der graue Balken unterhalb des Logos passt nicht. Vor allem der gepunktete Rand stört, alle anderen sind ausgezogen.

Hallo Maba

Danke fürs Lob
smile.gif


Mit den optischen Aspekten des Designs ist es halt immer so eine Sache. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruss aus dem Ruedertal
wink.gif


Harvester
 
QUOTE [...] - Eine Art Leitfaden gibt es bereits:
http://www.stringworks.ch/index.php/wissen...er_kaufberatung [...]

Oh, den habe ich dann wohl nicht so schnell gefunden.


QUOTE [...] Betreffend Doctype habe ich mich nicht geachtet, wenn das so falsch ist, frage ich mich, weshalb Dreamweaver das so schreibt. [...]

Das mag wohl daran liegen, dass Dreamweaver nur ein WYSIWYG-Editor ist und dort nicht gerade auf w3c-komfomität Wert gelegt wird. Mein Text-Editor streicht es sofort beim Hervorheben von (X)HTML an.


QUOTE [...] Die Ausrichtung auf 1024x768er Auflösung habe ich absichtlich und bewusst gewählt. [...]

Ich habe eine Auflösung von 1152x864er Auflösung und beziehe die Werbung mit in die Seite ein, abgehackte Elemente wirken IMHO etwas störend.

Gegen die Größe könntest du auch dein Logo um fast 5 KB verkleinern indem Du es als GIF speicherst und nicht als JPEG.



MfG Sascha Ahlers

PS: Sei kein Vollquottel und vermeide Vollzitate ;-)
 
QUOTE Das mag wohl daran liegen, dass Dreamweaver nur ein WYSIWYG-Editor ist


Ist er das? Sehe ich eigentlich nicht so. Ich arbeite schon seit Jahren damit und verwende ausschliesslich die Code-Ansicht, womit er genauso wie ein Texteditor funktioniert.


QUOTE Ich habe eine Auflösung von 1152x864er Auflösung und beziehe die Werbung mit in die Seite ein, abgehackte Elemente wirken IMHO etwas störend


Bei dieser Auflösung solltest du ja die Seite perfekt sehen. Oder verstehe ich etwas nicht ganz?


QUOTE Gegen die Größe könntest du auch dein Logo um fast 5 KB verkleinern indem Du es als GIF speicherst und nicht als JPEG


Ja, eine Bildoptimierungsrunde werde ich definitiv starten.

Gruss,
Harvester
 
QUOTE (Harvester @ Mo 3.10.2005, 14:10)[...] Bei dieser Auflösung solltest du ja die Seite perfekt sehen. Oder verstehe ich etwas nicht ganz? [...]

Eigentlich schon, nur habe ich immer eine Seitenleiste von Browser aktiv, von daher sehe ich die Seite nicht komplett.
happy.gif





QUOTE [...] Ist er das? Sehe ich eigentlich nicht so. [...]

Dreamweaver stelle ich jedoch ganz klar zu den WYSIWYG-Editoren, da jeder dieser Editoren natürlich eine Quelltext-Ansicht erlaubt, bei Adobe GoLive!, NVU, MS Frontpage ist dies auch nichts anderes. Und alle gelten als WYSIWYG-Editoren, wenn Du aber nur die Quelltext-Ansicht benutzt, hast Du den Fehler sogesehen auch selber verschuldet. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo Michael,

ich mag es eher, wenn Seiten die Informationen bereitstellen schlicht gehalten sind.

Um Deine Seite zu promoten würde ich dir empfehlen, mal einen Clip mit einer Greifübung bei youtube einzustellen.

Vieleicht könntest du auf deiner Seite somit auch noch Videolesson anbieten.

Gruss Alex
 
QUOTE ich mag es eher, wenn Seiten die Informationen bereitstellen schlicht gehalten sind.


Ich auch. Heisst das jetzt, dass es dir so gefällt, oder würdest du es noch schlichter halten?


QUOTE Um Deine Seite zu promoten würde ich dir empfehlen, mal einen Clip mit einer Greifübung bei youtube einzustellen. Vieleicht könntest du auf deiner Seite somit auch noch Videolesson anbieten.


Ja, gute Idee, habe ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, ob sich das in Zukunft machen lässt.

Danke für dein Feedback Alex.
 
Jepp es gefällt mir.
biggrin.gif


Ich sehe dies unter dem Aspekt:

Nehmen wir an Deine Zielgruppe 10-30 Jährige ( vornähmlich dazwischen da ich aus Erfahrung weiß, das man in jungen Jahren die meisten Instrumente lernen möchte bzw. lernt)

Der junge User möchte sich demzufolge, schnellstmöglich zurechtfinden.

Gruss Alex
 
Hallo,
Von Gitarre habe ich keine Ahnung, aber die Side sieht doch schick aus. Was mich etwas stört, ist das der ganze Content linksbündig steht und so rechts ein breites weisses Feld klafft. Zentriert wäre die Seite schöner anzuschauen. Dann könnte man die .wav files besser einbinden. Jetzt geht der .wav -file beim Anklicken im gleichen Fenster auf und man verabschiedet sich von der Seite. Firefox 1.5x
 
Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre und muss sagen, deine Seite gefällt mir sehr gut.
Ich habe deswegen auch schon öfters bei Dir vorbeigeschaut und mich informiert.
Was mir fehlt ist eine Suchoption !
Kann man eigentlich Griffe zu Liedern veröffentlichen, das wäre ein absoluter Mehrwert für deine Homepage ?

 
QUOTE (Bernd R. Rickert @ Fr 28.4.2006, 12:59) Von Gitarre habe ich keine Ahnung, aber die Side sieht doch schick aus. Was mich etwas stört, ist das der ganze Content linksbündig steht und so rechts ein breites weisses Feld klafft. Zentriert wäre die Seite schöner anzuschauen.

Hallo Bernd, danke für dein Feedback.

Ich nehme an, dass du eine relativ hohe Bildschirmauflösung benutzt. In diesem Fall hast du recht, da sieht die rechte Bildschirmseite natürlich zunehmend weiss aus.
 
Zurück
Oben