String teilen

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo Liste

Mich nervt es, dass ich in einer Applikation nach Ablauf der Session nach dem erneuten Login nicht mehr weis wo ich war. Deshalb merke ich mir die Seite in einer SessionVariablen. Diese hat nun z.B. folgenden Inhalt:

bh.php?id=21&save_url=loginmod.php?url=

Nun will ich aber nur den Inhalt von links nach rechts bis und mit der 21, save_url=loginmod.php?url= soll abgeschnitten werden.
 
QUOTE (radarin @ Fr 27.10.2006, 16:40)bh.php?id=21&save_url=loginmod.php?url=

Nun will ich aber nur den Inhalt von links nach rechts bis und mit der 21, save_url=loginmod.php?url= soll abgeschnitten werden.

Und worin besteht nun die Frage?

Sessionverwaltung ist i.d.R. komplexer als Stringoperationen. Und Funktionen wie Left, Right, Substring, CharIndex oder ähnliches gibt es in jeder Programmiersprache.

Pseudocode:

Left(Eingabe, CharIndex('&', Eingabe) - 1)

eventuell ohne -1, das hängt von den Konventionen der Programmiersprache ab.
 
Ich habe noch ein logisches Problem mit deiner Frage ;-)

QUOTE nach Ablauf der Session nach dem erneuten Login nicht mehr weis wo ich war. Deshalb merke ich mir die Seite in einer SessionVariablen


Wenn die Session abläuft, dann sind auch die Sessionvariabeln weg?
 
Du kannst die Session (bzw. nur diesen URL-Teil) clientseitig speichern, dann
geht nix verloren, solange der User Cookies zulässt. (ablaufen lassen darfst
das Cookie dann nicht)

Alternative wäre z.B. in der Datenbank bei jedem Aufruf die aktuelle Seite zu speichern.
Bei jedem neuen Login, liest Du diese Daten aus und machst dann eine Weiterleitung.

Zur eigentlichen Frage hier mal ein PHP Code:
CODE
$string = 'bh.php?id=21&save_url=loginmod.php?url=';
$teil = explode("&", $string);

echo $teil[0]; //  = bh.php?id=21

 
Soetwas verwende ich auch in meinem CMS, jedoch mache ich das anders. Jeder user der sich registriert, kann im Userpanel einstellen, auf welchen Link er nach dem Login weitergeleitet werden. Dazu lass ich den Link in der DB speichern, wenn der Login dann korrekt ist, lass ich mit header("Location: ") auf den Link weiterleiten. Falls du Probleme mit den headern bekommst, kannste dich mit der funktion ob_start(); auseinander setzten.

gruß
 
Zurück
Oben