Strategische Überlegungen der Marketers

Remo Uherek

Ayom Gründer
Diese Notizen wollte ich ursprünglich in mehrere Artikel verarbeiten. Da ich dies nun schon seit einem Jahr vor mir her schiebe, möchte ich die Notizen in der ursprünglichen zusammenhanglosen, stichwortartigen Form veröffentlichen.

Extract #5: Strategische Überlegungen der Marketers

- „The company must use resources to continuously motivate, educate and communicate to affiliates on different levels, similar to how companies administer various offline distribution channels.”
- “It is important to avoid cannibalising revenues and profits from existing channels (Bucklin et al., 1996)”. Viele Marketers haben bereits Offline-Reseller, und deshalb ist es notwendig, dass die Online-Reseller (Affiliates) die Offline-Reseller nicht konkurrieren. Eine mögliche Lösung wäre, die Offline-Reseller auch zu Affiliates zu machen und sie mit speziell guten Konditionen zu bedienen.
- Viele Firmen haben Angst, durch Affiliate Marketing die Kontrolle über ihr Marketing und ihre Marke zu verlieren, da sie die Ressourcen nicht haben, alle Affiliates ständig zu beobachten und zu kontrollieren.
- „Second, marketers run the risk of moral hazard (Jacobides and Croson, 2001), which can occur if it is in the affiliates’ interest to try and cheat the marketer”. Diese Tricksereien von Affiliates sind erwartungsgemäss ein grosses Problem für die Unternehmen. Dies ist ein wesentlicher Nachteil der Anonymität und der mangelnden Kontrolle im Affiliate Marketing.
- Bei Unternehmen mit grossen Marken ist es nicht selten, dass diese mehr als 90 Prozent der Bewerbungen ablehnen, weil sie um die Verwässerung ihrer Marke fürchten.
- Affiliate Marketing muss teilweise sehr stark in die Strukturen des Unternehmens integriert werden (CRM, Buchhaltung, Callcenter etc.). Dies ist nicht selten mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden.
- „It is important to note that affiliate marketing is only one of many marketing methods and should therefore be seen in relation to marketers’ other marketing activities.“ Affiliate Marketing ist nicht alles. Es ist ein sinnvoller Marketingmix gefragt, der z.B. auch aus Offline-Werbung, Suchmaschinen-Marketing und Email-Marketing besteht.
- Affiliate Marketing ist oft nur als langfristige Marketing-Methode sinnvoll, die im Hintergrund konstant aktiv ist und alle anderen Marketing-Methoden unterstützt. Affiliate Marketing ist demnach sozusagen eine „Basis-Marketingform“.
- „In order to recruit larger media as affiliates, the marketer must dedicate resources for contacting potential affiliates, maybe offering special content and commissions as incentives to join its programme.“ Es ist also auch mit Suchaufwand und Aquisitionskosten (sprich Transaktionskosten) zu rechnen.
- Affiliates brauchen zahlreiche Werbemittel und oft auch eine Ausbildung, um überhaupt Umsätze machen zu können. Auch dies kann mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden sein. Der regelmässige Kontakt zu und mit Affiliates ist auch in diesem Kontext zu erwähnen.
- Die Marketing-Kosten sind variabel, da sie direkt-proportional sind zu den generierten Transaktionen der Affiliates. Es ist demnach sehr schwierig, das Marketing-Budget im voraus festzulegen. Ein Ausweg ist die Anpassung der Provisionen, sobald eine gewisse Ausgaben-Grenze erreicht ist oder eine Abstufung der Provisionen je nach Leistung der Affiliates. Es ist aber anzumerken, dass Unternehmen mit sehr variabler (und womöglich willkürlicher) Provisionsstruktur Affiliates verlieren können, da die Affiliates auf ein regelmässiges Einkommen angewiesen sind.
- „Existing resellers often do have legitimate reason to be concerned about the marketer entering affiliate marketing.“ Dieser “Channel-Konflikt” muss am besten mit allen involvierten Parteien im voraus geklärt werden. Ein Ausweg könnte die komplette Integration des Affiliate Marketing in die Strukturen des Unternehmens sein oder sogenannte „Reverse Affiliation“, bei dem die Reseller stärker in den Verkaufsprozess integriert werden.
- „Affiliate marketing is mainly a tool for reaching niche audiences, and should run year-round to complement a marketer’s seasonal campaigns.“

Quelle: Buch "Strategic Affiliate Marketing"

Weitere Extracts dieser Serie:
Extract #1
Extract #2
Extract #3
Extract #4
Extract #6

Feedback erwünscht.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben