Strategische Überlegungen der Affiliates

Remo Uherek

Ayom Gründer
Diese Notizen wollte ich ursprünglich in mehrere Artikel verarbeiten. Da ich dies nun schon seit einem Jahr vor mir her schiebe, möchte ich die Notizen in der ursprünglichen zusammenhanglosen, stichwortartigen Form veröffentlichen.

Extract #4: Strategische Überlegungen der Affiliates

- Nach Schätzungen bei TradeDoubler muss ein neuer Marketer mit Ausgaben von rund 20 000 Euro im ersten Jahr Betrieb eines neuen (grossen) Partnerprogramms rechnen, selbst wenn das Programme ein Misserfolg wird.
- „The affiliate as a media firm usually has two general ambitions – to deliver content to it’s users, and to generate revenues” (Bruner et al., 2001).
- “The four basic ways to generate revenue from a content-based site are: subscriptions, advertising, content syndication, and affiliate commissions” (Barsh et al., 2001).
- Affiliate Marketing ist eine Ergänzung und kein Ersatz zur klassischen Bannerwerbung auf TKP-Basis (IDC, 1999). Affiliate Marketing ist somit eine zusätzliche Einnahmequelle, ohne Einbussen bei der Bannervermarktung erleiden zu müssen.
- Affiliate Marketing ist sehr inhaltsbezogen und viele inhaltlich starke Websites (z.B. Online-Magazine und Zeitungen) haben Angst, Inhalt und Werbung zu vermischen.
- Affiliate Marketing sollte in Inhalte eingebaut werden statt über Banner. Kontextrelevante Textlinks sind für Affiliate Marketing viel besser geeignet als Banner.
- Affiliates sind einem ständigen Lernprozess unterworfen. Ergebnisse müssen ausgewertet und die Performance muss ständig optimiert werden, um langfristig optimale Ergebnisse erzielen zu können. Dieser Lernprozess ist aber ein beträchtlicher Aufwand für Affiliates, der nur von den wenigsten konsequent angepackt wird. Auch hier gibt es noch viel Automatisierungsbedarf.
- Ein grosses Problem für Affiliates ist, dass sie ihre Verdienste nicht im voraus abschätzen können. Dieser Unsicherheitsfaktor ist vor allem bei professionellen Affiliates problematisch, die auf sichere Einnahmen angewiesen sind.
- Laut Forrester Research (2001) waren im Jahr 2003 über 82 Prozent der Online-Werbung zumindest teilweise erfolgsbasiert.
- „Consequently, affiliate marketing mainly generates income via integrated links and not short-term banner campaigns“
- “This integration of commercial links demands that media firms start thinking like offline resellers, optimising the use of ‘shelf space’.” Genau, Affiliates müssen beginnen, wie Reseller zu denken, denn sie sind nichts anderes als Reseller.

Quelle: Buch "Strategic Affiliate Marketing"

Weitere Extracts dieser Serie:
Extract #1
Extract #2
Extract #3
Extract #5
Extract #6

Feedback erwünscht.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben