Strategie Facebook

Hanne

Aktives Mitglied
Wir wollen im Bereich B2B auf Facebook gerne etwas neues ausprobieren und sind auch bereit dafür etwas zu investieren. Hat jemand Erfahrung, was sich besonders lohnt? Und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen?

 
Ich finde B2B sehr schwer, da die wirklich erfolgreichen Seiten auf Facebook meist nur auf aktuelle Trends ausgerichtet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hiermit massive B2B Verkäufe erzielen kann. Ich halte eine Investition über Adwords für sinnvoller.

 
Wir haben jetzt 3 oder 4 Kampagnen über die Ads versucht, haben auch Zielgruppen unserer Meinung nach relativ engmaschig definiert und dennoch ist allein der Traffic schon ausgeblieben. Habt Ihr Erfahrung, wie man Optimierungen gezielt vornehmen kann?

 
Wie immer ist das mit Sicherheit von deiner Zielgruppe abhängig. Ist deine Zielgruppe jenseits der 60 - ältere Geschäftsführer, dann ist eine FB Kampagne für diese Zielgruppe ungeeignet. Handelt es sich aber beispielsweise um junge Start Ups, dann kann man diese natürlich auch mal mit einer etwas flippigeren Kampagne ansprechen. Probieren, probieren, probieren. Auch wenn es Zeit und Geld kostet. Anders bekommst du kein Gefühl dafür, was wirklich funktioniert.

 
Wir haben es in der letzten Zeit zumeist ohne die Ads von Facebook probiert und sind direkt in die Gruppen gegangen. Das hat den Vorteil, dass dort die Posts bislang kostenlos sind. Und man hat meist geballt eine große Usergemeinde, die die selben Interessen vertritt. Wenn ich mir anschaue, was ich teilweise für ADs von Facebook angezeigt bekomme, dann habe ich schon erhebliche Zweifel, dass dort das Userprofil wirklich sehr scharf ist...

 
Zurück
Oben