Straßenwerbung

Schimpy

Mitglied
hey,

ich weiss ihr seid eigentlich ein reines Forum für Online Marketing, aber ihr wart das einzige Forum was ich über google gefunden habe,
welches noch relativ "aktiv" erscheint.

Daher hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein paar Meinungen zu hören bekomme - ich würde mich freuen.

Mir stellt sich die Frage, ob es verboten ist - auf die Straße mit Straßenmalkreide etwas zu schreiben.
Ich finde das ist eine gute Werbung und zählt nicht zum Vandalismus, da die Kreide bei der nächsten Regenschauer ja wieder weg ist.

Natürlich könnte die Stadt / Ordnungsamt / Polizei sich darüber aufregen, weil es eine Ablenkung vom Straßenverkehr ist.

Wie seht ihr das?
Das ganze würde wahrscheinlich schon als Guerilla Marketing zählen oder?

Habt ihr andere gute Werbeidee? ( auch gerne online
smile.gif
)

Danke!

Gruß
Schimpy
 
Gerade in Bonn passiert:

Ordnungsamt hat die Fa. die die Straße mit Logos "Verziert" hatte unter Androhung eines Bussgeldes gezwungen die Werbung umgehend wieder zu entfernen.
 
Ich hab wiederum selbst schon Werbung in Berlin, glaub ich, aufm Fußweg gesehen, die mit diesem Weihnachts-Schneestern-Sprühzeug fürs Fenster gesprüht war.
 
hallo,

danke für eure Antworten.
Das Entfernen wäre ja kein Problem, wenns nicht vom letzten Regen eh schon weg ist
wink.gif

das Bußgeld... naja kommt drauf an, wie hoch das angesetzt ist und von wievielen Städten / Ordnungsämtern man dieses auferlegt bekommt
wink.gif


ich hab eben noch en Bericht über en Vorfall in Köln gelesen, Ausgang noch offen
"es wird geprüft, wie hoch der Reinigungsaufwand ist"

ich finde "Beschmutzung" ist kein Grund

evtl. die Ablenkung der Autofahrer und somit die Gefahr im Straßenverkehr, das ist nachvollziehbar......

also fällt es wohl oder übel raus aus dem Katalog der Werbeideen
wink.gif
 
Hmm,
willst du das denn wirklich auf die Straße machen?
Das fände ich persönlich ohnehin nicht sehr wirkungsvoll.
Besser wäre es doch, dass in Fußgängerzonen zu machen, wo die Passanten dann die Werbung auch "aufnehmen" können.
Da haste dann auch net mehr das Probleme mit dem Eingriff in den Straßenverkehr o.ä.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Sa 23.05.2009, 22:38) Hmm,
willst du das denn wirklich auf die Straße machen?
Das fände ich persönlich ohnehin nicht sehr wirkungsvoll.
Besser wäre es doch, dass in Fußgängerzonen zu machen, wo die Passanten dann die Werbung auch "aufnehmen" können.
Da haste dann auch net mehr das Probleme mit dem Eingriff in den Straßenverkehr o.ä.

hallo,

danke für die Antwort, natürlich hast du recht, da würde das Problem Eingriff in den Straßenverkehr nicht bestehen,
aber da weiss ich halt wirklich nicht ob die Stadt so davon begeistert ist.

Auf Bürgersteigen z.B. darf man ja auch nicht - weil die Anwohner sich verpflichten den Bürgersteig vor Ihrem Haus "sauber" zu halten,
so auch von Schnee oder Müll -

daher dachte ich halt an ne normale Verkehrsstraße, dort sehen es ja auch einige hunderte / tausende.
ist halt keine "übliche" Werbefläche
und kostet nix
wink.gif


ich hab mal die Stadt angeschrieben, ich bin gespannt....
 
Ich würde es auf dem Bürgersteig machen. Im Auto fährt man so schnell davon, dass man sowas kaum registriert, mal abgesehen davon, dass man es im Winkel nicht ganz zu sehen kriegt und im Grunde nur der Autofahrer + Beifahrer ganz darauf blicken können. Es gehen hingegen viel mehr Menschen über einen Bürgersteig als Autos fahren, zumindest nehme ich das mal an. Dann könnte man bei den jeweiligen Gebäuden ringsherum nach den Verwaltern fragen und ob sie einverstanden wären oder wieviel man als Gebühr zahlen könnte.
 
hey,

klar Bürgersteig ist schon gut... Fußgängerzone natürlich perfekt,
wobei ich mir nicht sicher bin ob meine Zielgruppe selbst einkaufen geht....
wink.gif


aber das Prob ist halt, mach ich es hier vor der Tür, verpflichte ich mich das direkt wieder wegzumachen, weil der Bürger für den Bürgersteig vor seinem Haus zuständig ist...

und selbst wenn sich Ordnungsamt über den "Schmutz" aufregen würde, würden die nicht den Anwohner belangen, sondern der es beschmutzt hast, okay ich könnte es mir schriftlich vom Anwohner geben lassen, wenn ich das dann vorzeige, belangt das Ordnungsamt aber evtl den Anwohner... mhhhhhhhh
smile.gif


Guerilla Marketing und durch.....

bin trotzdem mal gespannt was die Stadt sagt

danke für eure Beiträge - ich freu mich natürlich weiterhin über neue Beiträge
 
Also ich habe vor kurzem von einer ähnlichen Aktion gehört.

Das haben sie aber etwas anders gemacht:

Mit Blechschablonen den Boden abgedeckt und die freistehenden Flächen mit dem Hochdruckstrahler gesäubert.....

Solltest Du das auch so machen, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.

J:T:
 
QUOTE (Johannes T @ So 24.05.2009, 19:11) Also ich habe vor kurzem von einer ähnlichen Aktion gehört.

Das haben sie aber etwas anders gemacht:

Mit Blechschablonen den Boden abgedeckt und die freistehenden Flächen mit dem Hochdruckstrahler gesäubert.....

Solltest Du das auch so machen, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.

J:T:

hey,

von diesem sogenannten "Streetbranding" habe ich auch schon gehört.
Klar, es könnte sich niemand über "Beschmutzung" beklagen, denn ich mache ja etwas sauber,
von daher, keine schlechte Idee.

Aber ich denke so eine Metallschablone zu erstellen, ist wirklich schwer
und braucht das geeignete Werkzeug.
Ein anderes Material würde mir jetzt auch nicht einfallen? Pappe ist sicherlich zu wenig um effektiv etwas zu erreichen.

Dazu braucht man dann natürlich noch eine dreckige Stelle, ich will nicht sagen, dass Köln super sauber ist, aber dort in der Fußgängerzone kann ich es mir schwer vorstellen.

Aber die Idee ist natürlich sehr gut!
smile.gif


danke!
 
In Berlin stellen immer mal wieder die öffentlichen Verkehrsbetriebe Werbeflächen auf dem Fußboden (vermutlich) entgeltlich zur Verfügung. Ich kenne keine Analysen denke aber aufgrund der ausbleibenden Massenverbreitung, dass es nicht sehr werbewirksam ist, auf einer Werbung buchstäblich herumzutrampeln.

Ich meine daher, der Fußboden taugt generell eher nicht für die Werbebotschaft. Egal ob per Kreide, sauberen Asphalt oder Aufkleber...
 
einfach mal einen kleinen testlauf machen und sehen, wie die reaktionen sind. richtige guerillas lassen sich nicht von kleinen bussen aufhalten, das macht ja die sache erst richtig kribbelig. wenn du hilfe brauchst, dann meld dich mit einer pm.

lg marc
 
Es stellt sich für mich die Frage - wen willst Du erreichen. Es gibt immer Zielgruppen Spezifische Werbeplätze als pauschal irgendwas mit Kreide auf die Straße zu "kritzeln" - und zu dem geht es zuweilen auch nicht um die Masse sondern die Qualität der erreichten Zielgruppe. Das ist in deinen bisherigen Posts noch etwas untergegangen...
 
Zurück
Oben