strafbare Backlinks?

CLIWI

Mitglied
Moin zusammen,

irgendwie lese ich überall dass Linktausch abgestraft wird, aber ich finde wenig wirklich ausführliche infos dazu.

[SIZE=10pt]Wenn ich von meiner Webseite zu den Webseiten meiner Partnerunternehmen verlinke und diese im Gegenzug auf ihren Webseiten jeweils Links zu meiner Seite einfügen, fällt das dann schon unter den Linktausch der von Google abgestraft wird? Oder nur dann, wenn kein 'no follow' Vermerk eingebaut wird? [/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn diese Art von Link-Tausch abgestraft wird, wie komme ich dann zu Backlinks, die meinen PageRank erhöhen? Ist das dann nur mit einseitigen Links möglich?[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich freue mich über weitere Infos.[/SIZE]

 
Linktausch wird sicherlich nicht bestraft. Es geht lediglich um die Linkverkäufe. Hast du einen "bösen" Link zu einem von Google registriertem Linkkäufer, bekommst du eine Meldung in den Webmastertools. Und dann heißt es schnell handeln...

 
Hallo CLIWI,

du findest deshalb so wenig zu diesem Thema, da es bisher keine konkreten, offiziellen Fakten dazu gibt. Bisher wurde zwar gesagt, dass Linktausch potentiell gefährlich werden könnte, aber dies zählt eher auf den sogenannten Linkkauf ab.

Bezüglich deines Beispiels kann ich dich also beruhigen. Partnerschaften kann man durchaus auf der eigenen Seite einbinden, machen wir mit unseren Medienpartnerschaften (siehe https://seo-portal.de unten) ja auch. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Links "nofollow" oder "follow" sind. In der Regel hat man als Firma ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Partnerschaften und daher sollte es hier keine Probleme geben. Wenn Websites extern erstellt wurden, sind hier auch häufig Verlinkungen vorhanden, die nicht als "kritisch" zu betrachten sind.

Wie kommst du nun an Backlinks? In diesem Zusammenhang gibt es viele Möglichkeiten, aber eines solltest du dabei immer beachten: Halte dich an die Google Richtlinien. ;)

 
lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten, das hört sich schon viel besser an! Das gilt dann auch für Backlinks zu Webkatalogen, Foren, etc.? Die kann man weiterhin ganz normal auf einer extra Seite als Linkpartner listen?

Und was sind Ankerlinks?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist auf das gesammte Linkbild zu achten, selbst mit "natürlichen" Links kann man eine Seite verbrennen, wenn dies auch schwer umsetzbar ist.

 
lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten, das hört sich schon viel besser an! Das gilt dann auch für Backlinks zu Webkatalogen, Foren, etc.? Die kann man weiterhin ganz normal auf einer extra Seite als Linkpartner listen?

Und was sind Ankerlinks?
Also wenn du in irgendwelche Webkataloge Backlinks setzt, würde ich die nicht alle auf einer Seite verlinken. Das wird bestenfalls nichts, schlimmstenfalls negative Resultate bringen.

lg

 
oh je, das habe ich völlig übersehen! Ok, da hätte ich mir tatsächlich einiges an Zeit sparen können ;-(

Wie ich damit umgehe ist ne gute Frage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort habe. Ich habe heute einfach mal bei der Google Addword Hotline angerufen und wollte mich beraten lassen. Dabei habe ich das Thema angesprochen, wurde da aber nur freundlich abgewiesen, weil Google keine Gewinnspiele mag.

Da ich im Moment noch keine Möglichkeit sehe bei den Suchergebnissen im relevanten Bereich gefunden zu werden, muss ich Google wohl zunächst ignorieren und mehr auf die sozialen Netzwerke und Kooperationen setzen.  Oder fällt Euch vielleicht doch noch etwas gutes dazu ein?

 
Ich finde da wird von vielen “SEO“s masslos übertrieben. Ich habe eine Webseite welche ich als Test wochenlang per Scrapebox mit hunderttausenden Spamlinks verlinkt habe, mit dem Ergebnis dass die Seite wesentlich besser rankt und bis heute, mehrere Jahre danach keine Abstrafung vorgenommen wurde. 99% der SEO-Agenturen setzen unter anderem auf Forenlinks - auch wenn sie immer etwas anderes behaupten - und ich kann mir nicht vorstellen dass Google das nicht mitbekommt. Von daher, wegen ein paar schlechten Links würde ich mir keine Sorgen machen. 

 
oh je, das habe ich völlig übersehen! Ok, da hätte ich mir tatsächlich einiges an Zeit sparen können ;-(

Wie ich damit umgehe ist ne gute Frage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort habe. Ich habe heute einfach mal bei der Google Addword Hotline angerufen und wollte mich beraten lassen. Dabei habe ich das Thema angesprochen, wurde da aber nur freundlich abgewiesen, weil Google keine Gewinnspiele mag.

Da ich im Moment noch keine Möglichkeit sehe bei den Suchergebnissen im relevanten Bereich gefunden zu werden, muss ich Google wohl zunächst ignorieren und mehr auf die sozialen Netzwerke und Kooperationen setzen.  Oder fällt Euch vielleicht doch noch etwas gutes dazu ein?
Andere Netzwerke wären auch eine Option.  Aber eigentlich  sollte euer Konzept in den sozialen Medien ja gut funktionieren. Von daher würde ich erstmal ausgiebig Facebook Ads testen.

 
Problematisch ist, dass man immer wieder hört, dass sich Link Spamming negativ auswirkt. Wenn man hier liest, dass manche andere Erfahrungen gemacht haben, ist es ärgerlich, dass man selbst wahrscheinlich nicht den Mut aufbringt, um es zu testen  :D  

 
Link Spamming haben wir in der Größe natürlich nicht versucht, aber wir haben 2 Wochen lang mal sehr intensiv Blog Kommentare für das Setzen von Links genutzt. Natürlich wurde nicht jeder eingetragen, aber eine Abstrafung für diese Vorgehensweise gab es auch nicht...

 
Zurück
Oben