Stockende Shop Neuauflage

Andreas

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit für die Neuauflage meines Onlineshops nach einen Firmennamen gesucht und diesen dann auch in ELEGANZZA gefunden.
Nun ist der Shop auch schon einige Wochen (seit Juni 06) wieder online. Ganz ehrlich, hatte ich mir mehr davon erhofft. (Es geht eigentlich garnichts!!!)

Vielleicht könnte jemand von euch Marketingprofis mal einen Blick auf die Seite werfen. Ich bin sicher ich mach irgendwie einen entscheidenden Fehler. Mit den Besuchern habert es noch.. bin aber eifrig dabei, Backlinks zu sammeln.
Könnte man die Kategoriestruktur verbessern?
Mir ist auch klar, dass die Suma Geschichte Geduld haben bedeutet, mir wäre aber wohler, wenn ich nicht derjenige wäre, der die Zahnräder bremst!

Was sagt ihr?

Die Seite... eleganzza.de
 
Hallo,

Also auf mich macht die Website einen guten Eindruck.

Um die Seite bei Google einzutragen gibt es z.B. diese Möglichkeit:
Google AddURL

MFG Roman Schmerold
 
Danke für das Lob, in den wichtigsten Sumas ist sie ja gelistet, aber es tut sich eben nichts.

Dann kann es doch nur an den Keywords liegen oder? Auf den Artikelseiten werden die Description und Keywords automatisch aus der langen Artikelbeschreibung generiert.
 
Ich habe mir jetzt nochmal den Quelltext angesehen und bin dabei auf das gestoßen:

CODE ,robustes,edelstahlgeh,use,silberfarben,wasserdicht
,verschraubter,edelstahlboden,einblick,uhrenlaufwerk,echtleder,krokostil
,spirit,marine,schriftzug,schwungrad,schnell,einstell,m,glichkeit
,edelstahl,faltschlie,e,schriftzuggravur,l,nge,armbandes,gemessen,schlie,spitze,
,nickelfreies,material,ideal,f,r,allergiker
,limitierte,auflage,s,nr,hl


Das stand mitten im Quelltext.

Ich habe mal gehört das Sumas solche "versteckten" Stichwörter schlechter werten, soll heißen, Die Seite wird weiter unten in den Ergebnissen aufgeführt.

Kann sein das ich mich auch irre.

MFG Roman Schmerold
 
Die sind doch nicht versteckt! Man findet sie in der Beschreibung exakt wieder.
Oder was verstehst Du unter versteckt?
 
Sind so wie ich sie aufgeschrieben habe nur im Quelltext sichtbar.

Außerdem sind Umlaute wie Umlaute geschrieben. Und nicht mit HTML-Code CODE ü
zb für Ü
 
Hallo,

Dein Shop macht auf mich ein guten Eindruck, läd eigentlich auch ein zum verbleiben und stöbern.

Lediglich würde ich empfehlen die Startseite (also bevor man den Shop betritt) rauszunehmen um gleich beim Shop zu landen. Ich habe im Ayom-Forum -glaube ich- gelesen das das nicht so optimal für Google ist. Habe es bei meinen Seite auch entfernt und die Seiten sind besser zu finden, da Google jetzt den kompletten Content der ersten Seite ausliesst und auch als Keywords benutzt. Ändern sich die Produkte, dann ändern sich auch die Keywords. Ich hoffe das es jemand bestätigen kann. Ich glaube das da auch was dran ist.

Eins noch, lassen sich die Produkte auch ohne scrollen anschauen, dass ist ein Punkt der mir nicht so gut gefällt.

sonst tolle Seite und demnächst gute Geschäfte
gruß webber
 
Was webber schon meint, kann jemand die These, dass eine starre Startseite das ganze Projekt bei Google & Co. schlechter listen lässt bestätigen??
 
Also ich hab auch eine Startseite (mit Sprachauswahl) und die ändert nichts am Ranking...
 
Hallo Andreas

Ich habe den Shop ausprobiert, und ich muss sagen, dass er nicht schlecht gemacht ist.
Du hast offensichtlich einen Sinn für Design.

Mich haben aber ein Paar Dinge genervt
- Wenn man auf die Bilder in "News" klickt, öffnet sich jedesmal ein neues Fenster (Tipp: target="_blank" rausnehmen)
- Das Shop-Fenster ist sehr klein, obwohl so viel Platz vorhanden ist
- Wenn die Uhren nebeneinander gezeigt werden, fehlt ein Preis darunter
- Die Navigation Uhren/Schmuck usw. erschliesst sich einem Besucher nicht auf den ersten Blick

Ich würde die Breite des Shop-Frames um die Hälfte verlängern und die Höhe verdoppeln. Mir ist er einfach zu klein.
 
Ausserdem kann ich von meinem Arbeitsplatz die SSL Seiten nicht sehen, da die corporate Firewall dies verhindert.

Dadurch verlierst Du wahrscheinlich ebenfalls Kundschaft.

Die Notwendigkeit von SSL erschliesst sich mir nicht bei den angebotenen Zahlungsmethoden, da Paypal und Moneybookers doch eigene Sicherheitsmechanismen haben - i.e. Du brauchst kein SSL.
 
Hi,
  • Startseite weg -> schick die Leute direkt in den Shop. (oder nenn mir einen guten grund dafür)
  • SSL Zertifikat bringt unter Firefox einen Error, würd ich unbedingt korrigieren. Ich würde da keine Luxusuhr kaufen
  • Wenn ich etwas in den Warenkorb stelle, muss ich scrollen um den "bezahlen" Button zu sehen. -> semioptimal, wenn ich den übersehe, komme ich nicht weiter
  • Wieso ist der Contentframe so klein? du verschenkst 9/10 des platzes für Designzwecke, auch wenns schön aussieht, ich finds nicht optimal
  • Installier dir ein Analysescript, z.B. google analytics und schau dort, wo die Leute abspringen. Wenn alle leute vor der Kasse abspringen, finden sie den Button nicht.
  • Trag die Produkte in Produktvergleiche ein, froogle etc.
  • Gewinn bei Ebay mit Schnäppchen "Erstkunden". Die kommen wieder, dann direkt in den Shop
  • Lass deinen Shop von unabhängigen Institutionen prüfen und setzt deren "Zertifikate" auf die Startseite -> vertrauen schaffen
  • Schreib bei Kontakt mehr Kontaktinfos hin, durchaus Telefonnummer und E-Mailadresse -> vertrauen schaffen
  • Füge einige Zitate von zufriedenen Kunden ein, inklusive deren Fotos (gib den ersten Kunden Rabatt wenn sie das für dich machen)
Wenn du noch mehr Tipps willst, mussu bezahlen... :)


 
startseite ist für mich ein riesen DON'T!
es kostet den besucher zeit und bringt im gegenzug keinen einzigen nutzen.
ich bin einer der sehr schnell wieder weg ist wenn mich ein bild mit bitte eintreten erwartet. dies hat einen sehr unprofessionellen touch.

der shop sieht super aus, ist aber nicht auf anhieb als shpo erkennbar
 
Vielen Dank allen.

@Urs
Wie kann ich die Startseite am schenllsten umgehen ohne die ganze Seitenstruktur zu ändern. Das ist nämlich sehr aufwenig. Eigentlich wollte ich mich mit diesem Design von den anderen Shopseiten abheben und elegant wirken. Dass der Shop auf den Ersten Blick nicht als solcher zu erennen ist, ist teilweise absicht. Wie gesagt, von der Masse abheben. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass eben jene Besucher die zu schnell sind, dies nicht erkennen und von dannnen ziehen. Muss ich noch abwägen.

@Sandro Feuillet
Das Design habe ich zusammen mit einem Programmierer und Grafiker umgesetzt und bin jetzt nach einiger Zeit und Testphase auch der Meinung, der Maincontent müsste größer sein. Mal scharf überlegen wie ich das bewerkstelligen könnte.
Danke für Deine super Tips. Werde sie gerne berücksichtigen.

@PH

Wenn ich die Framebreite vergrößere, passt das ganze nicht mehr in 1024x768 jetzt ist es mit dieser minimaleinstellung gerade noch verwendbar. Natürlich habe ich mit meinem Bildschirm von 14xx oder so den halben Bildschirm leer. Aber die älteren Auflösungen müssen meines Erachtens unbedingt berücksichtigt werden.
Das mit dem Preis ist mir auch ein Dorn im Auge. Wenn der Preis, dann muss auch immer noch die Versandinformation und Steuerklausel mit hin. Dann habe ich noch ein größeres Platz Problem. Wo wir wieder am Anfang wären und der Frame vergrößert werden mussssss.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde das Thema mal mit meinem Programmierer unf Grafiker diskutieren.
 
Andreas,
Mit den 1024*768 hast Du absolut Recht, aber das Frame sollte nach links vergrössert werden, nicht nach rechts.
Das Frame würde dann schon passen, wenn links das Design nicht so viel Platz einnehmen würde.

Das mit dem Preis solltest du nochmal abklären.
Für mich reicht es völlig aus, wenn die entsprechenden Hinweise in den AGB, der Bestellbestätigungsseite und auf der Rechnung stehen.
Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, was die neueste Rechtssprechung betrifft.
Notfalls kannst Du auch einen * hinter den Preis und einen kurzen Hinweis als Footer einbauen "*Aufgrund von Art. 464GBZ64 nicht MwSt-pflichtig" mit Link auf die lange Belehrung...
 
@ph

Ich habe die Maße nochmals Grundlegend überdacht und geändert. Nun kann ohne weiteres 1024 angezeigt werden. Nur in der Höhe passt es nicht ganz auf 768, das würde wieder viel Platz schlucken. Da das Template eine feste Größe hat und der Content innerhalb einer Zelle gescrollt werden muss, bleibt da nicht viel Spielraum.

In Sachen Preiskennzeichnungspflicht soll meines erachtens die Steuerangabe und eventuell hinzukommende Zusatzkosten wie Versandkosten etc. exakt unmittelbar beim Preis deklariert werden.

@ Urs

Das mit der Startseite hab ich noch nicht raus. Ist gar nicht so einfach... wie könnte ich das am schnellsten und einfachsten regeln, ohne die ganzen Pfade einzeln zu ändern und dann wieder auf den Webspace zuladen?

 
also was mir aufgefallen ist,

ssl zertifikat ist fehlerhaft, auch im neuen IE7 wird es als ungueltig angezeigt
gleichzeitig werden waehrend des bestellvorganges noch "unsichere anzeigen" geblockt d.h. du musst auf den https seiten noch irgendwelche absoluten "http" aufrufe haben.

im Bestellformular muss man zuviele Daten eingeben, was interessiert das geburtstatum, das bundesland und die telefonnummer des kunden (als pflichtfeld auf jeden fall) habe bei mir die erfahrung gemacht dass sowas viele leute nervt, vor allem als gastbestellung.
Zahlungsarten sind mir zuwenig, grade im "luxus" uhren bereich den ich persoenlich eher als nicht sonderlich serioes empfinde (soviel spam wie man jeden tag aus dem bereich kennt) sollte man schon dinge wie nachnahme, oder Kreditkarte anbieten.

wenn die ganzen sachen dann mal ordentlich ausschauen, dann kann ich dir nur raten: vergiss im shopbereich die normale SEO geschichten, bis das laeuft bist du pleite :) sondern versuch mal Adwords

gruss

 
Zurück
Oben