Stirbt HTML-Newsletter wegen Outlook?

R

RalphSchneider

Guest
Hallo,

ich habe gehört, dass neue Versionen von Outlook unter Windows SP 2 das Empfangen von HTML-Newslettern mit Bildern sehr erschweren, da die Bilder blockiert werden. Ist das tatsächlich so? Droht damit der Tod des HTML-Newsletters?

Ralph
 
Hallo,

Outlook (und Outlook Express) sowie auch der Mozilla Thunderbird laden schon seit geraumer Zeit keine Bilder in HTML-Nachrichten nach.

Jedes der Programme, macht allerdings beim dasrtellen einer HTMl-Nachricht auf diese Tatsache aufmerksam und bietet dem User an über wenige (1-2) klicks, die Bilder anzuzeigen.

Ich habe hier auch eine Version von Outlook 2007 (Beta) vorliegen bei der es sich auch exakt so verhält.
Ich denke HTML-Newsletter werden auch in Zukunft noch ganz gut funktionieren.

Zumal man eh darauf achten sollte, dass der NL auch ohne die Bilder vernünftig und lesbar angezeigt werden sollte.
(ALT-Tags für Bilder, feste Tabellengrößen, usw.)

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf ein anderes, themenverwandtes Problem hinsweisen:
Einige Virenscanner, Firewalls u.Ä. haben es sich zur angewohnheit gemacht Links in E-Mails zu "filtern", mit dem Ziel Datenmissbrauch und ähnliches zu verhindern.

Hierbei werden oft POST-Daten einfach ausgefiltert.

So wird zum Beispiel aus dem Link: www.example.com/index.php?newsID=123
mal ganz schnell (und ohne Kentniss des Users): www.example.com/index.php?newsID=

Unangenehm wird dieser Umstand zum Beispiel hier: www.example.com/unsubscribe.php?email=test@example.com
Ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill
smile.gif
 
QUOTE
So wird zum Beispiel aus dem Link: www.example.com/index.php?newsID=123
mal ganz schnell (und ohne Kentniss des Users): www.example.com/index.php?newsID=

Unangenehm wird dieser Umstand zum Beispiel hier: www.example.com/unsubscribe.php?email=test@example.com


Versuch das Problem mit ModRewrite zu lösen. Damit kannst du die URL Umschreiben, damit sie ungefähr so aussieht:
www.example.com/unsubscribe/email/test@example.com/
 
QUOTE (bnutzinger @ Fr 16.6.2006, 9:02)Hierbei werden oft POST-Daten einfach ausgefiltert.

So wird zum Beispiel aus dem Link: www.example.com/index.php?newsID=123
mal ganz schnell (und ohne Kentniss des Users): www.example.com/index.php?newsID=

In diesem Beispiel werden keine POST, sondern GET-Daten ausgefiltert.

Dieses Problem läßt sich gerade vermeiden, wenn die Newsletter-Verwaltung nur POST-Daten entgegennimmt. Ich habe das im Rahmen meines Angebotes so gelöst, daß eine Seite und ein Zufallsschlüssel getrennt angegeben werden und der Nutzer den Schlüssel zum Bestätigen oder Abmelden per Hand einkopieren muß. Das ist auch ein wirksamer Schutz gegen automatisierte Anmeldungen.


QUOTE (bnutzinger @ Fr 16.6.2006, 9:02)Unangenehm wird dieser Umstand zum Beispiel hier: www.example.com/unsubscribe.php?email=test@example.com


Vo so einer Newsletter-Software wäre ohnehin abzuraten. Da genügt das Wissen um die Mailadresse, um den Kollegen, der einem neulich mal den Newsletter gezeigt hat, ohne sein Wissen abzumelden - er wundert sich dann, weshalb er keinen Newsletter mehr erhält.

Sprich: Die Abmeldung sollte über einen Zufallsschlüssel erfolgen, nicht über die Mailadresse.
 
@ Joel: Danke für den Tipp, bei dem Newsbeispiel könnte das Funktionieren. Die E-Mailadresse wird aber wahrscheinlich immernoch gefiltert.

@ jAuer: Sorry mein Fehler, meine ja auch GET
wink.gif

Auch hier danke für den Tipp

@all: Ich hab nicht behaptet, dass ich das so verwende, oder ein Problem damit habe (in der Tat werden zur Abmeldung von unseren NLs, diverse Daten herangezogen (MailID, ProduktID, UserID)

Und hängt euch nicht an den BeispielLinks auf, die dienen nur der Illustration meiner Ausführungen
smile.gif
 
Zurück
Oben