Steuern und Serverstandort

digitalcorner

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen.

Spielt der Serverstandort eine Rolle, wo Steuern bezahlt werden müssen?

Beispiel: Firmenstandort ist Schweiz, die Umsätze werden in Deutschland generiert, das Projekt ist in Oesterreich gehostet (nur ein Beispiel :) ) . Wo
müssen Steuern bezahlt werden?

Meiner Meinung nach spielt der Serverstandort hier keine Rolle, liege ich da richtig?

Gruss
André
 
Richtig!

Wenn du einen Server in Österreich mietest aber in den Deutschland wohnst hast du deine Steuern in Deutschland zu entrichten.
 
Die Einkommenssteuer dürfte immer am Wohnort fällig sein.

Ich fürchte allerdings, daß das Umsatzsteuerrecht diverse Fallstricke für eine solche Situation bereitstellt.

Da solltest Du dich bei Leuten schlau machen, die sich da wirklich auskennen.

Der Serverstandort bzw. die Rechnung für den Server spielt bei der Umsatzsteuer natürlich auch eine Rolle.


Sprich: Wo ist dein eigener Standort? Suche da jemanden, der sich mit solchen internationalen Geschäften auskennt. Und der wird nicht unbedingt billig sein - aber das ist billiger als späterer Ärger.
 
Salve
Der Serverstandort spielt keine Rolle, wo die Domains registriert sind auch nicht. Primär ist es der Firmenstandort, an dem Du Steuern bezahlen musst. Ist ja bei den Camioneuren nicht anders. Deren Lastwagenflotten sind auch in ganz Europa unterwegs und die Gewinne werden am Standort versteuert.

Wenn Du eine Antwort auf die Feedbacks von Jürgen hast, das interessiert mich auch.

Gruss
Christian
 
Hallo

Einkommenssteuer ist klar. Es geht hier mehr um die Umsatzsteuer.

Mein Standort ist Spanien, Serverstandort ist bei Christian :), die Einnahmen aus dem Projekt werden aus Deutschland kommen (hoffe ich :) )
Betreffend Serverstandort käme da noch eine weitere Sache dazu: Wenn der Hoster seinen Sitz in der Schweiz hat, die Server aber in Deutschland stehen, was zählt dann?


Gruss
André
 
QUOTE Wenn der Hoster seinen Sitz in der Schweiz hat, die Server aber in Deutschland stehen, was zählt dann?

Der Ort, der auf der Rechnung des Hosting-Providers steht...
laugh.gif


Ich erkläre es einfach:

Ein Schweizer importiert Fleisch aus Deutschland und verkauft es in der Schweiz an einen Deutschen, der damit wieder über die Grenze fährt.

Deutschland -> Schweiz (Deutsche MwSt wird zurückerstattet, Schweizer MwSt draufgeschlagen)
Schweiz -> Deutschland (Schweizer MwSt wird zurückerstattet, Deutsche MwSt draufgeschlagen).

Wo ist da jetzt ein Verständnisproblem? Die Herkunft des Fleisches spielt keine Rolle. Das könnte genausogut aus Spanien stammen. Es ist dem Zoll völlig egal.
 
Zurück
Oben