Steuern im Affiliate Marketing

M

MarcusMüller

Guest
Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe vor ein 3/4 Jahr angefangen Dinge über Provisionsseiten zu lernen und will noch dieses Jahr mit meiner Website anfangen Geld zu verdienen. Geld verdienen heißt jetzt natürlich auch Steuern zu bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie das im Affiliate Marketing aussieht und auch im Internet habe ich keine klare Antwort gefunden.

Wie viel von meinen Werbeeinnahmen muss ich jetzt an den Staat abgeben oder wird das schon automatisch von den Seiten wie affili.net, superclix oder wie auch immer geregelt? Ich bin noch Schüler, aber ob das da anders aussieht weiß ich nicht, gehört habe ich auch das ich ne Art Steuernummer bekommen werde...
Wie läuft das nun, wäre euch da sehr dankbar wenn ihr mir das erklären könntet.

MfG Marcus Müller
 
1. Gewerbeschein beim Bürgeramt holen, kostet ca. 20 Euro
2. Du erhälst Unterlagen zur steuerlichen Erfassung, diese musst du ausfüllen und beim Finanzamt abgeben.
3. Erhälst ne Steuernummer

Bis 7 834 Euro musst du nichts versteuern.

Verdienst du mehr, musst du die Summe versteuern.

Die Partnernetzwerke führen deine Steuern nicht direkt ab. Musst du dich drum kümmern.

Bei etwas größeren Summen lohnt sich ein Steuerberater !
 
Vielen Dank!

Muss ich denn auch einen Gewerbeschein anfordern wenn ich unter 7 834 Euro verdiene um zu beweisen dass wenn der Fall eintritt ich steuerzahlungswillig bin?
 
Sobald Du Einnahmen generieren möchtest und demzufolge geschäftlich aktiv bist, hol Dir einen Gewerbeschein bei Deiner Gewerbeamt. Die Kosten hierfür kannst Du ebenso wie alle Ausgaben in Verbindung mit der Tätigkeit (Anschaffung PC,Hosting, Domain, Schreibwaren, Internetzugang, etc) steuerlich entsprechend geltend machen.
Die Aussage mit7834 EUR ist in der Form Quatsch - das ist der grundsätzlich steuerfreie Betrag, den man verdienen darf ohne das Steuern abgezogen werden.