Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
Neugierfrage: Kann man eigentlich in der Schweiz bzw. in Österreich seine Steuererklärung weitgehend online abgeben?
Ich habe das nämlich heute mit der meinigen fast papierlos gemacht:
Elster installiert, alles eingetragen, das Zertifikat geladen, das ich mir vor einem dreiviertel Jahr geholt hatte - und ab zum Finanzamt.
Einzigste Einschränkung: Als Freiberufler liegt eine GuV-Rechnung dabei, die wurde diesmal in ein Unterverzeichnis einer Domain gepackt, von dort in einem Kopierladen heruntergeladen und ausgedruckt (war eine Excel-Übersicht). Das dann eingetütet und beim FA in den Briefkasten.
Resultat: Erste eigene Steuererklärung komplett ohne eigenen Drucker - den habe ich zwar, verwende ihn aber nicht mehr, hatte ihn in den letzten Jahren praktisch bloß noch für die komprimierte Elster-Version und die GuV genutzt.
Pro Jahr benötige ich vielleicht drei bis vier Dinge in Papierform, der Rest läßt sich als PDF-Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur verschicken. Für die drei bis vier Dinge ist es einfacher, das über einen Copyshop als über einen eigenen Drucker zu erledigen.
Keine Papierstapel, keine Druckerprobleme, keine eingetrockneten Patronen, kein rumstehender Drucker. Finde ich sehr praktisch
Ich habe das nämlich heute mit der meinigen fast papierlos gemacht:
Elster installiert, alles eingetragen, das Zertifikat geladen, das ich mir vor einem dreiviertel Jahr geholt hatte - und ab zum Finanzamt.
Einzigste Einschränkung: Als Freiberufler liegt eine GuV-Rechnung dabei, die wurde diesmal in ein Unterverzeichnis einer Domain gepackt, von dort in einem Kopierladen heruntergeladen und ausgedruckt (war eine Excel-Übersicht). Das dann eingetütet und beim FA in den Briefkasten.
Resultat: Erste eigene Steuererklärung komplett ohne eigenen Drucker - den habe ich zwar, verwende ihn aber nicht mehr, hatte ihn in den letzten Jahren praktisch bloß noch für die komprimierte Elster-Version und die GuV genutzt.
Pro Jahr benötige ich vielleicht drei bis vier Dinge in Papierform, der Rest läßt sich als PDF-Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur verschicken. Für die drei bis vier Dinge ist es einfacher, das über einen Copyshop als über einen eigenen Drucker zu erledigen.
Keine Papierstapel, keine Druckerprobleme, keine eingetrockneten Patronen, kein rumstehender Drucker. Finde ich sehr praktisch