Stefan Zwanzger verlässt Affiliate.de

Remo Uherek

Ayom Gründer
Mein Freund Stefan Zwanzger verabschiedet sich mit dem Relaunch von Affiliate.de (d.h. es wird keine neuen Interviews mehr geben):
http://www.affiliate.de/byebye.html

Stefan, seit ich Dich und Deine Websites kenne (ca. anno 1999/2000), lebst Du Deinen Traum. Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg alles Gute und bin auf Deine Filme und Deinen Theme Park gespannt. Du bist der richtige Mann für beides. Unser Europa-Park-Trip von letztem Jahr bleibt mir in guter Erinnerung.

Take care und see you!

Ein grosser Fan,
Remo

PS: Unbedingt diese Fotos anschauen. Köstlich!
 
Wieso hört er denn auf. Zu viel Geld vedient
wink.gif
 
Ich denke mal, dass er an einem Punkt angelangt ist, an dem er das erreicht hat, was er immer wollte:

Er kann es sich jetzt ohne Risiko leisten Filme zu machen und seinen eigenen Theme Park zu designen.
Schließlich geht es im Leben nicht darum Geld zu verdienen, sondern "zu leben" :)


Ich muss sagen, ich kenne ihn zwar nicht, aber seine Abschiedsworte sind sehr ergreifend und schön formuliert.
Die Fotos sind ebenfalls gut ausgewählt und zeigen im etwa den Verlauf,d en er hatte (denke ich).


Von mir aus natürlich auch alles gute und viel Erfolg in der Zukunft.
 
QUOTE Wieso hört er denn auf.


Steht doch alles im Abschiedsbrief :)


QUOTE Seitdem ich 16 bin, wollte ich Filme machen und schlussendlich einen Theme Park bauen, den die Welt hinsichtlich des Niveaus der geschichtenerzählerischen Spielerei und der Überraschungseffekte noch nicht gesehen hat. Die Passion für beide Sachen habe ich in den letzten 11 Jahren nicht verloren. Ich bin jetzt 27 und habe wohl noch 50 Jahre vor mir. Zeit, loszulegen.

http://www.affiliate.de/byebye.html
 
Ich bin gespannt wann der erste Zwanger-Thempark in Dubailand aufgeht und hoffe, dass Ihr dann auch alle mit von der Partie seit.

Gruss, Ivo
 
Seine Geschichte hoert sich toll an doch was ich immer schade fand ist, dass sich sein Forum und damit auch er als Admin sich ueber die Jahre nie von Dialern oder Aboabzockpartnerprogrammen distanziert hat und noch heute die top Anlaufstelle fuer "unsaubere" Internetgeschaefte ist.

Trotz all dem wuensche ich viel Erfolg bei der Lebenserfuellung. ;-)
 
QUOTE was ich immer schade fand ist, dass sich sein Forum und damit auch er als Admin sich ueber die Jahre nie von Dialern oder Aboabzockpartnerprogrammen distanziert hat und noch heute die top Anlaufstelle fuer "unsaubere" Internetgeschaefte ist.

Dieser Umstand und die zeitweise sehr tiefe Qualität im Forum haben mich vor ca. 2 Jahren dazu bewogen, nur noch sporadisch im Affiliate.de-Forum aktiv zu sein. Die Qualität im Forum war nie seine Stärke, jedoch umso mehr die Kundenbindung (trotz allem sind ihm sehr viele Leute über Jahre treu geblieben) und vor allem seine Interviews. Die Interviews (inkl. die hübschen Assistentinnen) bleiben Kult, da kann man sagen, was man will :).
 
Dem Stefan ist der "Zwanzger abe". Ich wünsch Ihme viel Erfolg bei seiner neuen Karriere.
 
Er hat mich immer diesen Traum leben lassen, dass wir Menschen heute die Möglichkeit haben uns in der Welt frei zu bewegen und von fast jedem Ort der Welt Affiliate Marketing betreiben können. Mit sehr viel Einsatz lässt sich heute vieles realisieren und das Affiliate Marketing eröffnet dabei neue Horizonte.

Alles ist möglich... Wünsche bei seinen Vorhaben viel viel Erfolg, denke auch diesen Abschnitt wird er meistern.

 
Rückblickend behaupte ich, dass ihn seine mehrteilige Serie im Geizkragen-Newsletter im Jahre 2001 so richtig "gross" gemacht hat. Von da an gehörte Geldverdienst.de zu meiner Tageslektüre. Vorher kannte ich seine Websites zwar, doch diese Serie hat mich damals (als 17 Jähriger Gymnasiast) mächtig beeindruckt.

Da wir schon in der Vergangenheit schwelgen, hier die Newsletter (aus der Nummerierung werde ich bis heute nicht schlau, gibt es nur 4 Teile oder waren es 6?):
Teil 1: Serie - Geld verdienen im Web - Teil 1 "unserioese Anbieter"
Teil 3a: Serie - Geld verdienen im Web - Teil 3 "Auktions-Reichtum!?"
Teil 3b: Serie - Geld verdienen im Web - Teil 3 "Gewinnspiel-Services"
Teil 6: Serie - Geld verdienen im Web - Teil 6 "Partnerprogramme"

Da ich gerade in Analyselaune bin, hier noch ein paar weitere Bemerkungen:
1. Abstrahiert betrachtet dürfte das Kontaktnetz von Stefan zu seinem wertvollsten Kapital und zu seinen wichtigsten Erfolgsgründen zählen (seine knapp 800 XING-Kontakte sprechen eine deutliche Sprache).
2. Er war sich nie zu schade, ins Auto/Flugzeug zu sitzen oder den Telefonhörer in den Hand zu nehmen, um Affiliate Marketing zu machen. Dadurch kam er an Informationen, die sonst niemand hatte.
3. Er stand immer mit seinem richtigen Namen und mit seinem Foto zu seinen Aktivitäten. Dies gab ihm Glaubwürdigkeit und damit war er seiner Zeit voraus, denn anno 1999/2000 versteckten sich viele Webmaster lieber hinter einem Pseudonym als sich so zu exponieren. Er hat also einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, das Web einen Teil der Real World (so wie es das heute ist) zu machen.
4. Er ist einfach ein unglaublich netter und sympathischer Kerl, der zwar seine Macken und Fehler hat, dadurch aber extrem menschlich rüberkommt.

Ich glaube wir alle können sehr viel von Stefan's Weg lernen.

Gruss, Remo

PS: Gäbe es Stefan nicht, gäbe es womöglich auch kein Ayom. Ich war so Fan von Geldverdienst.de, dass ich im Jahre 2002 mit Geldverdienst.ch eine Copycat-Site ins Leben gerufen habe (und Alain hat sich mir dann kurz darauf angeschlossen und die Basis für Small-n-Tall gelegt). Daraus wurde bald Affilium.ch. Aus Affilium.ch entstand Webmasterforum.ch und daraus letztendlich Ayom. Sagt dem Stefan also DANKE :).
 
Auch ich wünsche Stefan alles Gute - auf das wir bald das "Stefan-Wunderland" in Dubai bestaunen können.

Die Interviews habe ich immer umgehend gelesen. Gute Mischung aus Unterhaltung und Infos. Und Layout und Fotos waren immer gelungen.
Mit Stefan zu telefonieren ist immer ganz unterhaltsam - auch wenn er ständig auf dem Weg irgendwohin zu sein scheint - und somit immer etwas in Eile. (und trotz jugendlichem Alters manchmal auch wenig organisiert um nicht zu sagen verwirrt -gell Stefan, ich denke da an Bratislava August '05
smile.gif
cool.gif
rolleyes.gif
)
Auch an die Frühzeiten des affiliate.de Forums denke ich gerne zurück - manche Sachen (ich denke an Isabel) waren einfach so abgefahren, dass sie in der Retrospektive schon wieder lustig sind.

Und Hut ab, dass er wirklich in die Slowakei, und dann nach Dubai gezogen ist - ich finde dass eine positive Maßnahme, sozusagen abstimmen mit den Füßen - auch wenn erstaunlich viele das negativ sahen.

Der ByeBye Kommentar ist schön geschrieben - und wieder gutes Marketing für die Site.
Effektiv betrachtet ändert sich kaum was, weil Stefan schon rund ein Jahr nicht mehr geschrieben hat.
Die Qualität der Beiträge bei Affiliate.de hat sich m.E. über die Jahre verschlechtert. Wirklich viel gibt es nur noch Suche und Biete Posts. Ein Grund mehr umso öfter bei Ayom vorbeizuschauen.

@Remo

Wow, die beiträge im Geizkragen Newsletter kannte ich gar nicht. Wieder mal ne Zeitreise

P.S.:
Wenn wir schon bei seinen Leistungen sind sei auf jeden Fall noch das Buch
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833435992/
erwähnt was ich sehr gelungen fand
 
Wirklich inspirierend der Stefan
smile.gif


Ich bin zwar recht häufig im affiliate.de Forum unterwegs, jedoch fällt mir nach einem Besuch hier auf Ayom immer wieder der gute Ton und die höhere Qualität auf, was man dort im Board leider vergeblich sucht. Die Moral ist bei sehr vielen Usern dort auch längst vergessen (Abzockerpartnerprogramme usw.)

Ich werde nach Stefans endgültigen Abgang wohl Ayom zu meinem Standard Marketing Forum machen.
 
Zurück
Oben