Standby-Modus inaktiv

D

dieROTE

Guest
Seid gegrüßt!

Ich habe meinen Rechner gestern formatiert und WinXP neu installiert. Seitdem ist der Standby-Button inaktiv. Er ist grau hinterlegt und ich kann ihn nicht mehr benutzen. Vor der Formatierung hat das noch funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie ich den button wieder aktivieren kann? (bitte in Nicht-Profi-Sprache
smile.gif
)

Dank euch.

Gruß

Melanie
 
Sicher, daß das der StandBy-Modus ist?

Ich weiß nur, daß man den Ruhezustand explizit aktivieren muß.

Systemsteuerung - Energieoptionen - Ruhezustand - da muß der Ruhezustand aktiviert werden.

Bei StandBy ist der Rechner noch quasi aktiv, schaltet man ihn dann aus, wäre alles weg.
Beim Ruhezustand wird der Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben und der Rechner richtig ausgeschaltet.
 
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn man den Rechner ausschalten will, hat man doch drei buttons: standby, ausschalten und neu starten. Und dieser standby-button ist nicht mehr anzuklicken. Sonst konnte ich das immer... Der Rechner ging dann einige Sekunden später aus, und wenn ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, war alles, woran ich zuvor gearbeitet hatte, noch da...

Hab im Netz irgendwo gelesen, daß das vielleicht mit dem Maus-Treiber zusammen hängt...

...die Registerkarte "Ruhezustand" ist bei meinen Energieoptionen gar nicht vorhanden...


Gruß

Melanie
 
QUOTE (dieROTE @ Sa 20.03.2010, 16:07)Wenn man den Rechner ausschalten will, hat man doch drei buttons: standby, ausschalten und neu starten. Und dieser standby-button ist nicht mehr anzuklicken.


Wenn Du bei den Energieoptionen auf der ersten Registerkarte bist:

Gibt es da unten die Optionen für Standby / Ruhezustand?

Ich habe da nicht so die Erfahrung damit - das war von Anfang an da, funktionierte - mehr Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht.

Eigentlich hört sich das danach an, daß Windows keine Hardware für Standby / Ruhezustand gefunden hat.


QUOTE (dieROTE @ Sa 20.03.2010, 16:07)Hab im Netz irgendwo gelesen, daß das vielleicht mit dem Maus-Treiber zusammen hängt...

...die Registerkarte "Ruhezustand" ist bei meinen Energieoptionen gar nicht vorhanden...


Im Gerätemanager gibt es bei Mäusen manchmal den Punkt Eigenschaften - Energieverwaltung - Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren, den man explizit anhaken kann. Vielleicht findet Windows kein Gerät zum 'Aufwecken' und deaktiviert deshalb die Option.


QUOTE (Sascha Ahlers @ Sa 20.03.2010, 16:04)Also ich bin mir sicher, dass er das ist, so ist die englische Bezeichnung für den Ruhezustand. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)


Bei Windows sind das zwei ziemlich unterschiedliche Optionen. Im Ruhezustand wird kein Strom verbraucht, der PC kann transportiert werden. Im Standby wird Strom verbraucht, würde man da den Stecker ziehen, um das Gerät zu transportieren, wäre alles nicht gespeicherte weg.
 
Ok, da habe ich den Ruhezustand falsch eingeordnet. Aber zum Thema Standby zurückzukommen:

In folgenden Thema habe ich etwas gefunden, was darauf hinweise könnte, dass es ggf. an den Gerätetreibern liegen könnte, insbesondere der Grafikkarte und des Chipsatz. Ich würde daher mal dazu anraten, den aktuellen Grafikkartentreiber und Chipsatz zu installieren. Die Bezeichnung der Grafikkarte findest Du im Gerätemanager:
Rechts Klick auf den Arbeitsplatz -> Computerverwaltung -> Gerätemanager

http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.p...ndby-aktivieren
 
Zurück
Oben