SquirrelMail / automatische Updates

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Normalerweise halte ich nicht allzuviel davon, jede bekannt gewordene Sicherheitslücke in Foren zu posten.

In den letzten Tagen gab es allerdings zwei Meldungen, die zusammengenommen 'nicht ganz unwichtig' sind.

(1) Passwort-Module-von-SquirrelMail-infiltriert

(2) Gefahr-durch-automatische-Softwareupdates


(1) Auf dem Webserver von SquirrelMail wurde im Juni eingebrochen. Nun (erst nun!) stellte sich heraus, daß Plugins, die von diesen Servern downloadbar sind, infiziert wurden - sie schneiden Passwörter mit und verschicken diese an einen anderen Server. Diverse Nutzer dürften sich in den letzten Wochen diese Software installiert haben. Angesichts solcher Unzulänglichkeiten schreibt Heise:

QUOTE Der stümperhafte Umgang mit diesem GAU legt jedenfalls nahe, den Einsatz von SquirrelMail noch einmal grundsätzlich zu überdenken.



(2) Auf einer Hackerkonferenz wurde ein Tool vorgestellt, das automatische Updatemechanismen von Programmen unterläuft. Ergebnis ist, daß scheinbar ein Update vorliegt, der Nutzer installiert dies aus einer scheinbar vertrauenswürdigen Quelle - und in Wirklichkeit wird ein Hackertool installiert.


Der Punkt (2) ist interessant, weil ich mich 2003, bei der Entwicklung und Bereitstellung der ersten meiner Freeware-Tools, dazu entschieden hatte, prinzipiell kein 'Nach-Hause-Telefonieren' oder gar ein automatisches Update einzubauen. Denn wenn ein Tool wie das evt-Watch mit lokalen Administratorrechten läuft, dann ist das doch sehr heikel, wenn sich dieses Tool automatisch Code herunterlädt und diesen ausführt. Sieht man sich die Beispiele aus dem Artikel an, dann ist das jedenfalls nicht so einfach abzusichern.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 4.08.2009, 11:27)Mich würde eher interessieren, ob die aktuellen Debian Stable Packete betroffen waren/sind.


QUOTE squirrelmail (2:1.4.15-4+lenny2) stable-security; urgency=high

  * Upload to stable-security for incomplete fix.
  * Fix for CVE-2009-1579 was incomplete [CVE-2009-1381].

-- Thijs Kinkhorst <thijs@debian.org>  Thu, 21 May 2009 12:26:26 +0200

[...]

squirrelmail (2:1.4.15-1) unstable; urgency=low

  * New upstream bugfix release.
  * Remove Sam Johnston from Uploaders.
  * Update README.locales to be more verbose about which locales
    need to be enabled on the system, thanks Daniel Hahler.
    (closes: #473861)
  * Do not install index.html under /usr/share/doc, it doesn't add
    much value but requires Debian-specific patching which still
    doesn't work well with gzipped files (closes: #457524).

-- Thijs Kinkhorst <thijs@debian.org>  Sat, 24 May 2008 09:53:35 +0200

[...]

Quelle: http://packages.debian.org/changelogs/pool...enny2/changelog


Vermutlich nicht *g* Zumindenstens finde ich nichts besseres bisher.
 
Zurück
Oben