Sponsoring

D

danwip

Guest
Hallo Ayom Gemeinde,

Ihr wisst ja sicher alle, dass Webhosting und Domains nicht gerade billig sind im Unterhalt. Einige Seiten haben ihren eigenen Sponsor und ich wollte fragen, wie das mit so einem Sponsor denn abläuft und wie man überhaupt an einen kommt?
Ich müsste meine Seiten nämlich finanzieren und über meine Werbeeinnahmen kommt momentan nicht viel rum. Die Seiten, für die ich jmd. bräuchte wären:

Information und Webdesign

und

Clips von Youtube, myVideo und Co speichern

Je nach Provision darf sich der Sponsor natürlich seinen Werbeplatz aussuchen, läuft doch so oder?
Also, was für einen Sponsor würdet Ihr für diese Seiten empfehlen und wie geht man da am besten vor?

Grüßli und Dank
smile.gif
 
QUOTE Ihr wisst ja sicher alle, dass Webhosting und Domains nicht gerade billig sind im Unterhalt.


Billig und teuer sind relative Begriffe ... in Zeiten, in denen man Server für 14,95 pro Monat bekommen kann und Domains für 0,19 Cent zu haben sind, würde ich allerdings nicht wirklich von "teuer" sprechen. Mit einem nicht ganz unbrauchbaren Marketing hat man das sofort wieder drin, ud selbst altruistische Hobbyisten können sich das IMHO leisten...


QUOTE Die Seiten, für die ich jmd. bräuchte wären:


Du zäunst das Pferd von der falschen Seite her auf... Die Frage muss sein: Wieso sollte ein Sponsor ausgerechnet deine Seite sponsorn? Gründe könnten beispielsweise geographisch klar umrissene Gebiete sein (etwa Seiten über einen Marathon im "Alten Land", Sponsor die Volksbank "Altes Land"), genaue Zielgruppenspezifität (Seiten, die beispielsweise Autotuning behandeln und in der Szene eine gewisse Popularität haben, Sponsoren wären Tuningshops oder Bauteilehersteller). Und nicht zuletzt: Zielgruppe, die eventuell auch was bei mir käuft.

Deine beiden Seiten sehe ich nicht als potentielle zu sponsorende Seiten - getClip ist eine reine Fun-Seite, die Zielgruppe hat ausschließlich Interesse an Unterhaltung, nicht an Produktinformation. danielwippler.de ist zu diffus, um zielgruppenorientiert zu sein. Gerade bei letzterer Seite sollte aber was über Adsense gehen.
 
Anbieter suchen---> Sponsoringmappe(Unterlagen) hinschicken--> Kontakt aufnehmen.... usw...



Eigentlich ganz einfach.
 
Zugriffszahlen sind momentan nicht so viel, da die Seite vor 2 Tagen online gegangen ist.
Also getClip.de hat so 100 Besucher am Tag vom Start ab und meine Homepage ebenfalls. Dazu möchte ich einige PR4 und PR5 Seiten auf meine verlinken. Diese gehören ebenfalls mir , sind aber ohne Kontent , müsste in Zukunft also auch was bringen.
Gemessen habe ich das alles mit meinem eigens hergestellten Script in PHP, welches wahrscheinlich noch strenger misst, als Gewöhnliche. Gemessen wird die IP jedes Besuchers und diese ist dann für eine Stunde gesperrt. Je nach Marge würde ich dem Sponsor einen Link auf meinen PR4 und PR5 Seiten geben, wenn dieser drauf stehen sollte.

So, genug Infos. Natürlich verlangt ein Sponsor eine gewisse Zielgruppe. Ich hatte auch eher an jmd. gedacht, der Seine Werbung für einen festen Betrag im Monat auf meinen Seiten platziert.

Viele Grüße an die netten Ayom-Bewohner
Daniel
 
Zurück
Oben