Sponsor: für was?

jonas

Angesehenes Mitglied
Hi,

was mich mal interessieren würde, wäre, wofür man eigentlich alles ein Partnerprogramm - natürlich lohnend - eröffnen kann. Z. B. würde es mich interessieren, ob es einen Sinn hat, z. B. für Seminare oder ähnliches bei affili.net o. Ä. ein Partnerprogramm zu starten (also z. B. 5,00€ pro Seminarteilnehmer-Lead o. Ä.)

Und wenn so etwas - speziell für seminare, treffen, diskussionsevents usw. - empfehlenswert ist, wie setze ich dann die Provision fest? Sale fällt ja eigentlich flach, oder? Ich mein, es wird ja nicht wirklich was verkauft und der Seminarteilnehmerbetrag ist ja auch immer der gleiche ... Klick ist auch Quatsch, das halte ich als Webmaster für ein total sicheres, lohnendes und cooles Geschäfts, andererseits verstehe ich auch, wieso es immer weniger Klickprogramme gibt. Also bleibt noch Lead. Wieviel sollte ich da zahlen?

Grüße

Jonas
 
Hi,

Ich denke das würde sich sicherlich lohnen, vorallem wenn Du Partner bei Affili.net mit Themenverwanten Internet Angeboten hast.

Betreffend der Lead-Rate wäre es noch interessant wieviel ein Seminar denn kostet bevor man ein Vorschlag machen kann, denn für 5 EUR wird niemand ein Seminar bewerben, welches 1000 EUR kostet.

Grüsse Mike
 
Nene, diese Seminare kosten 20 € pro Kopf (eintägige Seminare) bzw. 45 € pro Nacht und Kopf (mehrtägige Seminare).
 
@Jonas:
Ich denke, wenn du ein gutes Produkt hast, dann kann ein Partnerprogramm durchaus ein Teil einer Vertriebsstrategie sein. Mit einer guten Marketingstrategie kann man für praktisch jedes Produkt ein erfolgreiches Partnerprogramm starten.
Zu deinem Seminarbeispiel: Auf jeden Fall kann man so etwas erfolgreich aufziehen. Nur musst du dir dazu wohl ein bisschen mehr Gedanken machen. Rechne aus, was du derzeit für eine Marge hast und wieviel ein Neukunde (Seminarteilnehmer) derzeit kostet. Diese Zahlen nimmst du dann als Grundlage für die Provisionsfindung.

Was sind das denn für Seminare? Hast du dazu mehr Infos, vielleicht eine Website?
 
Hallo,

es handelt sich um Diskussionsseminare, sprich Rhetorik und noch so einiges. Eine Website gibt's noch nicht, wir planen erst, das erste Seminar soll im November / Dezember 2004 statt finden :)

Meine Rechnung lautet (bzw. die Rechnung des Seminaranbieters, ich bin nur dafür zuständig, dass die Leute sich anmelden):

Eintägiges Seminar
Kosten für Teilnehmer: 20 €
- Personalkosten / Teilnehmer: 8 €
- Materialkosten: 2 €
- Verpflegungskosten: 4 €
=======================
Übrig bleibt: 6 € / Teilnehmer

Damit die Veranstalterfirma kostendeckend arbeitet, sprich die eigenen Personalkosten noch decken kann, müssen von übrigbleibenden Geld zirka 5 € abgezogen werden. Und 1 € erscheint mir als Lead-Provision etwas wenig, oder? Und dann liegt der Gewinn für die Firma bei 0 ... nenene ...

Mehrtätige Seminare
Am Beispiel eines Wochen - Seminars

Kosten für Teilnehmer: 5 Nächte à 45 € (=225 €)
- Personalkosten / Teilnehmer: 40 €
- Materialkosten: 15 €
- Verpflegungskosten: 75 €
========================
Übrig bleibt: 95 €

Hier liegt die Kostendeckung dann bei zirka 25 € für die Veranstalter. Da könnte man höhere Leadprovision machen, oder?

Quelle der o. g. Daten sind die Kostenkalkulationen der Veranstaltungen.

Grüße


Jonas
 
Ich würde mir genau überlegen, ob es sinnvoll ist, den Vertrieb ausschliesslich über ein Partnerprogramm erfolgen zu lassen. Denn die Zielgruppe scheint sehr speziell zu sein. Ist die Zielgruppe speziell, brauchchst du auch speziellen Traffic, und spezieller Traffic kostet viel Geld. Anders gesagt, bietest du eine kleine Provision, wirdst du wohl keine Partner finden, weil die Partner ihre hochqualifizierten Werbeflächen nicht unter Wert verkaufen möchten.
Mach doch mal eine Marktabklärung, wie gross der Markt für die Seminargeschichte ist. Und dann klärst du die Anzahl potentieller Werbeflächen auf thematisch passenden Seiten ab. Findest du nur eine Hand voll passender Seiten, würde ich mir die Sache zweimal gut überlegen.
Um am passenden Traffic zu kommen wäre es evtl. intelligenter, gezielt Suchmaschinenwerbung zu schalten. Z.B. AdWords, Overture oder Espotting. Dort kostet ein Neukunde zwar ein bisschen mehr als durch ein Partnerprogramm - doch dies ist die Trafficquelle Nr. 1, und du sparst den ganzen administrativen Partnerprogramm-Aufwand, den man nicht unterschätzen sollte!

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben