Spitze des Spam-Berges

Luke.Webwalker

Mitglied
Als ich letztens bei Google nach der URL meiner Seite gesucht habe (Suchbegriff: #Beispiel.xy#), traute ich meinen Augen nicht. Meine Toplevel-Domain #Beispiel.xy#, stand in den Suchergebnissen auf Seite 2 während sich auf der ersten Seite neben den üblichen Pseudo-Webkatalogen etliche Seiten mit wahllosen Begriffen und Links tummelten in deren Beschreibung auch meine Seite #Beispiel.xy# auftauchte, z. B.: http://langlauf.infoz.at/ .

Sucht man nach weiteren Seiten von infoz.at („site:infoz.at“) kommen dutzender Pseudoseiten, alle mit einem großen Kontaktanzeigen-Banner im ersten Screen und weiter unten dann seitenweise Schrottbegriffe und zusammenkopierte Suchmaschineneinträge, die meisten jedoch ohne Verlinkung.

Ich habe das ganze kurzerhand bei Google als Spam gemeldet, da ich – wie die meisten wohl auch – nicht möchte, dass meine Seite in einem solchen Sammelsurium auftaucht. Jetzt sind etwa zwei Wochen vergangen und die Seiten stehen immer noch im Index von Google. Mir scheint sogar, das noch weiter hinzu gekommen sind.

Warum werden solche Seiten im Google-Index aufgenommen und vertreiben die „Original-Webseiten“ von ihren Ergebnis-Plätzen, während andere Webseiten zum Teil gnadenlos abgestraft werden, z. B. wegen Domain Forwarding?

Könnte #Beispiel.xy# von Google vielleicht auch aus diesem Grund („Schlechte Nachbarschaft“) von seiner Top-Position bzw. im schlimmsten Fall ganz aus dem Index genommen werden?

 
Zurück
Oben