Spinnt Google grad?

stasch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

kann jemand von Euch folgendes Phänomen bestätigen oder etwas dazu sagen:

Wollte eben paar Anzeigen bei Google-AdWords ergänzen. Normalerweise zahle ich pro Klick im Range zwischen 0,03 und 0,08 ¤. Wurde auch immer anstandslos von AdWords angenommen. Nun plötzlich will Google für die gleichen Kombinationen einen Mindestbetrag von 8,00 ¤ pro Klick (Ja, ACHT EURO).

Gleichzeitig kann ich seit paar Tagen einen Rückgang der Refs von Google feststellen, was ein Bekannter von mir (er 60% Rückgang) bestätigt.

Klingt im Moment nach "Sorgen machen"
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Ciao
Thomas
 
Mir ist nichts besonderes aufgefallen, außer dass mir Google heute sehr langsam vorkommt.

Bei einigen Suchbegriffen gab's in der Vergangenheit sicher Gebotsschlachten unter den Adwords-Treibenden. Die hohen Mindestgebote bleiben dann wohl auch noch lange bestehen, wenn sie niemand bezahlen will... Hat das eigentlich jemand mal genauer beobachtet, wie lange es dauert, bis die Mindestgebote wieder sinken? Macht das Google manuell?

PS: Ich bin sicher, hier möchte niemand außer mir wissen, mit welchen Keywords man 8 Euro verdienen kann ;-)
 
Okay... okay..

Verstehe schon... die Keywords waren Kombinationen um folgende Begriffe:

"ferienwohnung seedorf" und "ferienwohnung horgenzell" mit allen Abwandlungen (Mehrzahl, häuser...)

Ciao
Thomas
 
Da mir 8 ¤ sehr sehr hochgegriffen vorkommen und ich dieses Phänomen letztes Jahr auch schon erlebt habe,
denke ich dass es um die Bewertung deiner Landingpage geht. Google hat da einen Automatismus der die Qualität deiner Seite abschätzt, wenn diese als sehr sehr schlechte ingestuft wird steigen die Keywordpreise in astronomische Höhen.

Das einzige was mich verwundert, ist das es bei dir jetzt passiert, die haben das vor ca. einem Jahr eingeführt.
 
Moin Zusammen,

dachte mir, ich versuche es jetzt noch einmal. Habe also eben meine Anzeige gelöscht und eine neue eingerichtet und siehe da, jetzt klappte es wieder...
Fazit: Google spinnt wirklich manchmal :)

Danke Euch für die Infos!
Thomas
 
Ich hab's erst jetzt in einem anderen Blog gelesen, offenbar hat Google die Berechnung des Qualitätsfaktors geändert, und es gibt nun Umstellungsprobleme. Die Auswirkungen seien laut Google, dass temporär auch gut performende, qualitativ hochwertige Keywords ein riesiges Mindestgebot erhalten. Kommt Dir bekannt vor? ;-) Das ganze soll sich mit Hochdruck wieder verbessern.

Ich werd jetzt mal überprüfen, ob inzwischen nicht vielleicht ein paar alte, hohe Mindestgebote gesunken sind :)
 
Ah... das erklärt natürlich Einiges.

Und ich kann es nun auch von meiner Seite aus bestätigen. Hatte gestern noch 4 Keyword-Kombinationen, die bei angeblich 8 ¤ lagen und sieh mal einer an... jetzt konnte ich für 0,03 ¤ diese Keywords schalten lassen.

Hatte nach den ersten Mails hier schon den Schock bekommen, dass Google meine Site evtl. "hassen" würde
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Danke Euch allen
Thomas
 
Google sollte aufpassen, dass die sich mit diesen Fehlern keine Kunden vergraulen.
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Bei mir isses grad auch so.

Für die meisten meiner Keywords soll ich plötzlich 4 bzw 8 Euro zahlen,
die bisher unter 20 Cents waren.

Ich hab Google dazu mal angeschrieben,
ansonsten wart ich mal ab, obs wieder runtergeht.
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autsch... das kann mit einem entsprechend hohen tageslimit auch schön in die hosen gehen.
ric
 
Hab inzwischen Antwort von Google:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehe ich im Folgenden näher auf Ihre
Frage ein.

Ihrem Keyword kann der Status "Inaktiv für Suche" zugewiesen werden.
Inaktive Keywords lösen keine Anzeigenschaltung aus. Dies ist der Fall,
wenn der Qualitätsfaktor bzw. der maximale Preis-pro-Klick (Cost-per-Click
- CPC) des Keywords nicht hoch genug sind. Anders ausgedrückt, der max.
CPC Ihres Keywords bzw. Ihrer Anzeigengruppe ist niedriger als das
erforderliche Mindestgebot für die Anzeigenschaltung bei Google oder auf
den Such-Websites im Google-Werbenetzwerk. Keywords erhalten den Status
"Inaktiv für Suche" in der Regel, wenn diese nicht spezifisch genug sind.
Die Anzeige ist daher oftmals nicht relevant genug für die Suchanfragen
der Nutzer.

So reaktivieren Sie Ihre Keywords:

1. Erhöhen Sie den Qualitätsfaktor der Keywords durch Optimierung der
Relevanz:

Die Optimierung ist eine Methode zur Qualitätsverbesserung von Keywords,
Anzeigen und Kampagnen. Dadurch wird die Leistung von Keywords erhöht,
ohne dass die Kosten steigen. Erstellen Sie spezifische Wortgruppen, indem
Sie Ihr Keyword mit zwei bis drei anderen Begriffen kombinieren. Dies
führt zu einer verbesserten Zielausrichtung und kann die Leistung der
Anzeige erhöhen. Sie können beispielsweise einzelne Keywords wie "Auto"
zielgerichteter gestalten, indem Sie sie zu einer beschreibenden
Wortgruppe erweitern: "Verkauf von Autos". Darüber hinaus kann es sinnvoll
sein, die Ausrichtung Ihrer Kampagne auf bestimmte Zielsprachen oder
Zielregionen zu begrenzen. Außerdem ist es empfehlenswert, das Keyword
auch im Anzeigentext zu verwenden. Weitere Optimierungstipps finden Sie
auf der Seite https://adwords.google.de/select/tips.html.

2. Erhöhen Sie den maximalen CPC Ihres Keywords oder Ihrer Anzeigengruppe
auf das empfohlene Mindestgebot:

Das Mindestgebot Ihres Keywords ist der erforderliche Mindestbetrag, der
zur Schaltung Ihrer Anzeige bei Google führt. Dieser ist vom
Qualitätsfaktor des Keywords abhängig. Ihr Keyword erhält den Status
"Inaktiv für Suche", wenn der max. CPC unter diesem Mindestbetrag liegt.
Sie brauchen Ihren max. CPC lediglich auf das erforderliche Mindestgebot
zu erhöhen, um Ihr Keyword wieder zu aktivieren. Weitere Informationen in
Bezug auf die Erhöhung Ihres max. CPC auf das Mindestgebot erhalten Sie
unter
https://adwords.google.com/support/bin/answ...=21382&hl=de_DE.

Falls Ihre inaktiven Keywords durch die Optimierung nicht reaktiviert
wurden, Sie aber deren Mindestgebot nicht erhöhen möchten, sollten Sie sie
löschen. Keywords mit schlechter Leistung führen zu einer niedrigeren
Gesamtleistung der Kampagne, wodurch sich wiederum der Qualitätsfaktor
anderer Keywords innerhalb dieser Kampagne verschlechtert. Wenn Sie ein
Keyword löschen und dann wieder zu irgendeiner Anzeigengruppe in Ihrem
Konto hinzufügen, bleibt dessen Qualitätsfaktor im System bestehen. Somit
bleibt ein inaktives Keyword auch nach dem Löschen und erneuten Hinzufügen
weiterhin inaktiv.

Hinweis: Es ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, dass ein
inaktives Keyword auch ohne Optimierung oder Erhöhung des maximalen CPC
wieder aktiv wird. Ein Keyword kann wieder aktiviert werden, wenn sich der
Qualitätsfaktor im Lauf der Zeit verbessert - z. B. wenn mehr Nutzer nach
diesem Keyword suchen und sich dadurch dessen Relevanz erhöht. Dennoch
empfehlen wir Ihnen, inaktive Keywords entweder zu aktivieren oder zu
löschen, damit der Qualitätsfaktor Ihrer aktiven Keywords hoch bleibt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für
weitere Fragen stehen wir Ihnen unter adwords-de@google.com
selbstverständlich gerne zur Verfügung. Viele Antworten auf Ihre Fragen
finden Sie auch unter: https://adwords.google.de/support/?hl=de

Mit freundlichen Grüßen ..."

ääähhh...ja...
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QUOTE (morevideo @ Sa 17.3.2007, 12:42)Bei mir isses grad auch so.

Für die meisten meiner Keywords soll ich plötzlich 4 bzw 8 Euro zahlen,
die bisher unter 20 Cents waren.

Ich hab Google dazu mal angeschrieben,
ansonsten wart ich mal ab, obs wieder runtergeht.
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Hi
Habe exakt dieselbe Situation und auch das Standard-Mail erhalten.
Lustig ist ja, dass ein KW bei einer Kampagne mit 15 ct funktioniert, während es bei einer anderen (andere Site) 12.-/Click braucht...

Habe nun ein zweites Mal geschrieben, aber da wird dasselbe zurückkommen. Vermutlich ist es so wie oben beschrieben und es ist in wenigen Monaten behoben...

Gehn wir halt zu Konkurrenz
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Grüsse
W
 
Ich hasse diese Standard Antworten
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Einfach einige Tage stehen lassen und beobachten. Der Preis fällt schon wieder.
 
Nun ja, das ist eigentlich auch meine Devise. Nur: Aus "einigen Tagen" sind es mittlerweile einige Wochen geworden.

Tja, habe noch andere Instrumente im Mix. Wenn G* das Geld nicht will. Pha
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