Spenden sammeln als Amazon Affiliate

mmk

Neues Mitglied
Immer wieder stoße ich auf Seiten von gemeinnützigen Vereinen, die mich auf Amazon Links klicken lassen und die dafür fälligen Provisionen als spenden einnehmen.

z.B. http://www.beliebigerverein.de/stiftung/ei...-bei-amazon.php

Ist das eigentlich im Rahmen des Partnerprogrammes erlaubt ? Ich engagiere mich selbst bei einem kleinen Verein der dringend Spenden benötigt. Gerne würde ich auch so einen Spenden-Link auf unserer Homepage integrieren, bin mir aber unsicher ob das nicht als Fake click gilt und der Account darufhin gesperrt wird.

Was sind eure Erfahrungen ? Oder habt ihr andere Empfehlungen wie man den Traffic von Unterstützern für eine gute Sache monetarisieren könnte ?
 
https://partnernet.amazon.de/gp/associates/help/t15/

QUOTE Kann ich ein Konto einrichten, dessen gesamter Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird?

Partner können den Erlös ihrer Website für wohltätige Zwecke spenden, dürfen jedoch den Besuchern in keiner Weise mitteilen, dass der Erlös teilweise oder vollständig für einen bestimmten wohltätigen Zwecke gespendet wird.
 
"Fake" ist ja nur, wenn aus einem bezahlten Klick für den Anbieter nichts resultiert. Also wenn Du schreibst, "klicke hier, und wir spenden den Betrag xyz". oder "klicke hier, um uns zu unterstützen".

Bei einer solchen Aufforderung steigt die Bereitschaft derjenigen, die sich nicht für das beworbene Produkt interessieren, trotzdem zu klicken.

Jetzt schreibe ich aber "bezahlt" vor Klick. Denn bei bezahlten Klicks ist der Betrug bestimmt grösser als bei Partenrprogrammen (PP), die eh nur zahlen, wenn etwas verkauft wird.

Amazon gehört in die PP-Sektion. Trotzdem gibt Amazon halt Vorschriften vor, die vermeiden sollen, dass falsche Eindrücke bei den Nutzern entstehen. Amazon unterstützt Euch ja nicht wissentlich. Bzw. das Prestige von Amazon soll auch nicht auf Euch abfärben. Also "wir werden von Amazon unterstützt" wäre einfach eine Falschaussage, die früher oder später zum Ausschluss aus dem PP führen würde.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Do 6.11.2014, 15:40) "wenn aus einem bezahlten Klick für den Anbieter nichts resultiert.

Dies kann unter diesen Rahemnbedingungen bei einem PP genauso der Fall sein. Ein Besucher möchte den Verein Unterstützen und Besucht in Zukunft vor seinem Einkauf bei Amazon die "Spendenseite" um über den "Spenden Link" einzukaufen. Hier resultiert für Amazon ebenfalls nichts als zusätzliche Kosten. Der Sinn eines PP ist ein anderer.

Ebenfalls ist es allgemein problematisch für Amazon ungewollt mit einer Spendenaktion in Verbindung gebracht zu werden. Ob die Gelder tatsächlich für eine Wohltätige Organisation gespendet werden ist fraglich, der 0815 Besucher versteht sowieso nicht dass der Webmaster lediglich regulärer Affiliate ist und seine Provision spendet, sondern kann leicht Amazon mit einer (möglicherweise) zweifelhaften Spendenaktion in Verbindung bringen.

Wie in den TOS steht ist es jedem Affiliate freigestellt Einnahmen zu spenden. Das Amazon es Untersagt damit zu Werben und darüber den Besucher zu verleiten aus diesem "wohltätigen Grund" bei einem oder auch zukünftigen Einkäufen über den Partnerlink zu kaufen ist nur verständlich.
 
@hk: Die FAQ, die ich weiter oben erwähnt habe, ist ja schon sehr eindeutig.

Die weiteren Ausführungen sehe ich eher philosophisch.

Kommt auf den jeweiliegen Anbieter drauf an. Aber Amazon will's nicht öffentlich, bei Google Adsense werden solche Taktiken vermutlich Probleme bereiten. Insofern ist das Fazit vermutlich, die Finger davon zu lassen.

zumal: Spendenseite: Freunde einladen. Oder Ortsverein etc. Da es eine Buchpreisbindung gibt, werden etliche Verkäufe noch nicht einmal vergütet. Amazon filtert alles raus, was von Bekannten und Verwandten herstammt. So what.

Ich halte das im Internetbussiness so:

ich rede nicht darüber womit ich Geld verdiene und ich sage niemandem, was ich mit dem Geld anfange. Alles andere erzeugt nur Nachahmer, Neider etc. Und ja: Freunde sind die schlimmsten Klicker.

Man kann übrigens auch spenden, ohne darüber zu reden.
 
Zurück
Oben