Speicherauslastung meines Root-Servers

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mir ist mal aufgefallen, dass auf meinem Server die RAM-Auslastung unverhältnismäßig ist.

Dort läuft im Prinzip nur ein einziges Script (was allerdings auch recht viele Ressourcen benötigt) mit 2 connectierten Domains. Im Arbeitszustand des Script liegt die Auslastung des Ram's bei ca 450 MB (insg. 1024). Hat das Script aber fertig, wird der Ram nicht entlastet, erst nach einem Reboot komme ich wieder auf die Auslastung die sonst im Ruhezustand zu verzeichnen ist.

Hat jemand ne Erklärung?

Ach ja, Server ist ein AMD 64 Bit mit Dual-Core +3400 unter Debian 4.0/Plesk 8.3


Gruß TTlong
 
Ich habe zwar praktisch keine Ahnung von Linux, aber ich tippe, daß das irgendwie gecacht und bei Bedarf wiederverwendet wird.

Wenn Du das Script ein zweites / drittes Mal laufen läßt und die Speicherauslastung dann auch bei 450 MB liegt, dann ist ja alles bestens.

Und wenn zusätzlich eine Datenbank läuft, dann bleibt da vieles im Cache.
 
QUOTE (jAuer @ Do 13.03.2008, 22:10) Wenn Du das Script ein zweites / drittes Mal laufen läßt und die Speicherauslastung dann auch bei 450 MB liegt, dann ist ja alles bestens.

Und wenn zusätzlich eine Datenbank läuft, dann bleibt da vieles im Cache.

Das Scirpt läuft sehr oft und über einen langen Zeitraum. Insgesamt ca. 10 Stunden am Tag.

Es läuft selbstverständlich auch eine recht volle MySQL-DB.
wink.gif



Aber wenn das alles so korrekt ist, mach ich mir mal keine Sorgen weiter.

 
QUOTE (TTlong @ Do 13.03.2008, 22:26)Es läuft selbstverständlich auch eine recht volle MySQL-DB.
wink.gif


Na dann ist das doch kein Wunder, sondern eher positiv. Denn dann müßte genügend RAM da sein, um die Daten im Speicher zu halten (kenne da die Details von mySql nicht).

Wenn ich meinen DbServer neu starte (Windows 2003), dann hat der etwa 500 MB. Läuft der dann ein paar Tage, dann geht alleine der Datenbankprozeß (MS-Sql2005) auf über 2 Gigabyte hoch (physikalisch 4). Da sind dann die einigermaßen regelmäßig genutzten Kundendatenbanken komplett im Arbeitsspeicher.

Damit muß zum Abrufen von Daten nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden, sondern die Daten werden nur aus dem Arbeitsspeicher gelesen und bei Änderungen lediglich (verzögert) auf die Festplatte geschrieben. Aber damit fällt auch jedes Swapping und ähnliche Bremser weg. Und Du hast ja noch ordentlich Luft nach oben.
 
Ohne den Code ist die Frage nicht zu beantworten. Bzw. was der Code in etwa macht.
Ist Mysql Cache überhaupt an? Script-Sprache? Hat sie GC?

Was Jürgen sagt ist aber nicht nur in sich richtig, sondern m.E. auch am warscheinlichsten.

QUOTE Was sagt denn vmstat?

Das war trotzdem eine gute Frage.
 
Zurück
Oben