spamresistente Forensoftware Empfehlungen gesucht

Lollo

Angesehenes Mitglied
Hi,
ich möchte in der nächsten Zeit ein paar Foren online bringen und bin nun auf der Suche nach Erfahrungen mit den verschiedensten, aktuellen Forensystemen.

Es soll auf jeden Fall nicht kosten.
Also kein Vbulletin und die anderen teueren Forensysteme.

Und ganz wichtig ist das das Forum resistent ist, gegen die automatische Spamregistrierungen und Spampostings.

Früher habe ich immer Phpbb gehabt. Die 2er laufen auch noch so einigermßen.Aber es kommen immer wieder mal ein paar clevere Bots durch.
Updaten will ich die aber nicht.

Mit dem phpbb 3er bin ich nur mit einem Forum vertreten.
Spamprobleme habe ich damit nicht. Aber die Administration ist für mich alten Mann etwas umständlich.

mybboard.de hat mir auch mal jemand empfohlen. Da soll es einige Plugins geben.

Ob ein Forensytem spamresitent ist kann man ja erst nach eine längeren Zeit beurteilen.
Darum wäre es super wenn Forensytem Tipps von Forenbetreibern mit eigenen längeren Erfahrungen kommen.

Danke schon einmal.

Grüße
Lollo
 
PHPBB3 stellt für mich alle anderen in den Schatten.

Aber besuche doch Mal diese Seite:
http://www.forummatrix.org/

Die haben auch so ein "choice wizard" der einem bei der Auswahl hilft.
 
Ich habe Mal den choice wizard benutzt, weil mich das Thema interessiert.

Kriterien:
- Opensource
- PHP
- viele Sprachen. mindestens Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, ein Muss in der Schweiz ;-) Aber im Ernst, wenn nur 2-3 Sprachen angeboten werden, bedeutet das einfach dass die Usercommunity der Forumsoftware schwach ist.
- vorhandensein von Community und Supportforen mit vielen Beiträgen
- Community-Authored mods
- und noch Kleinigkeiten wie Kalender, Usergruppen, Mods, Report, Multiple Attachments, Private Mitteilungen, usw. die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

übrig blieben:
phpBB
SMF
MyBB
FUDforum

http://www.forummatrix.org/compare/FUDforum+MyBB+phpBB+SMF

aber der choice wizard gibt keine Auskunft darüber, ob spezifische Features vorhanden sind, wie z.B. mehrere Dateien gleichzeitig zum Upload auswählen.
Dieses Feature fehlt mir dramatisch in phpBB3.

Alle vier genannten Foren verfügen übrigens über das gesamte Spamabwehrarsenal.

Die Administrationsoberfläche von phpBB3 mag ein wenig verwirrend sein, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es möglich ist eine einfache Administration für ein kompliziertes System wie ein Forum zu entwerfen, ausser man lässt viele Features auf der Strecke.
 
eine weitere Vergleichs-Seite:
http://www.forum-software.org/forum-compar...mple-machines-2

SMF kommt da aber ziemlich mies weg, ich glaube aber dass die Note ein Tippfehler ist - oder vielleicht auch nicht, die User beschweren sich über Unflexibilität der Software.

und FUDforum scheint sich den Sozialen Netzwerken nicht geöffnet zu haben.

Bleiben MyBB und phpBB3.

Anscheinend wird phpBB3 für grössere Communities bevorzugt.


Ich verwende phpBB3 und habe viele Funktionen die nicht dabei waren einfach eingebaut, z.B. den Event-Kalender oder Video-Embedding (ist mit einem custom BBcode sehr einfach).

Das was mir wirklich in phpBB3 fehlt, ist die "one click multiple files upload" Funktion - ich sitze schon Monate an diesem komplexen Problem.
 
Da bedanke ich mich erst mal recht herzlich für die Ausführliche Antwort.
Da lag ich ja nicht so verkehrt mit meinen beiden Favoriten
PhpBB3 und MyBB

Da es mehr als nur ein Forum werden soll werde ich einfach mal beide Systeme einsetzten.

Ich brauche eigentlich gar nicht soviele Funktionen.
Das Template muss eingiermaßen gut an den bisherigen Style der Hauptseite anpassbar sein und es müssen URL Rewriting Möglichkeiten gegeben sein.
Das ist soweit ich das sehe bei beiden Systemen gegeben.
Und wenn die Spamabwehr gegeben ist dann reicht mir das eigentlich aus.


Ich werde mich da mal ransetzen.
Also nochmal vielen , vielen Dank für die Ausführungen.

Grüße
Lollo
 
Zurück
Oben