Spammails ohne Ende :(

Wasi

Angesehenes Mitglied
Ich hab das Problem dass über mein Outlook Express Mails versendet werden die ich gar nicht erstellt habe.

Ich hab ja den Norton Antivirus Mailscanner.
Und dieser überprüft immer die Mail die ich gerade versende (kommt immer so ein kleines Fensterchen, ihr wisst wohl was ich meine.)

Jetzt ist das Problem dass es etwa alle Minuten so ein fensterchen öffnet "Ihre E-Mail wird gesendet" ohne dass ich eine Mail versende.
Auch im ordner Gesendete Obiekte ist nichts zu sehen.
Soweit ist es ja gar nicht mal so schlimm.
Doch es kommt noch dazu, dass es Mails an alle aus meinem Adressbuch sendet und sogar an solche von denen ich die mail gar nicht habe.
Manchmal auch an meine Adressen (Absender entweder irgend eine Adresse von mir, oder eine aus meinem Adressbuch, oder gar eine die ich noch nie gesehen habe).
Ich bekomme jede Minute etwa 100 solche Spammails.
Und auch meine Kollegen hatten mich darauf angesprochen dass Sie solche Mails bekämen.

Ich kann das automatische versenden unterbrechen, indem ich einfach Die Accounts im Outlook Express deaktiviere.
So kann keine Mail mehr gesendet und empfangen werden.

Ich hab auch schon nach Viren auf dem PC gesucht.
Erfolg los.

Weiss jemand von euch an was es liegen könnte ?
Outlook Express deinstallieren und wieder installieren geht nicht
sad.gif
!
Derjenige, der mir helfen kann, hat bei mir dann was gut.
 
Besten Dank für deine Antwort.

Aber wie erklärst du dir dann dass es nach jedem Neustart meines PC's ohne dass ich das Outlook Express öffne gleich wieder die Fenster "Ihre E-Mail wird gesendet" erscheinen ?
Das kann ja nicht eine Antwort auf eine eingehende Spammail sein, da das Outlook ja noch nicht gestartet wurde.

Dass man annonym Mails versenden kann ist mir auch klar.
Aber wenn beim Absender meine eigene IP steht, dann kanns ja nur über meinen PC gesendet worden sein.
 
Das tönt aber schon schwer nach Virus. Hat der Norton die neuesten Patterns? Wenn nein, updaten und nochmal alles scannen. Ansonsten würd ich mal in der Registry bei den Keys "load", "run" und "runonce" gucken, ob sich da irgendwas eingetragen hat, was da nicht hingehört. Oder noch einen anderen Virenscanner benutzen als Norton; zwei Scanner finden mehr als einer ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE Das tönt aber schon schwer nach Virus. Hat der Norton die neuesten Patterns?
Ja, hat er.


QUOTE Ansonsten würd ich mal in der Registry bei den Keys "load", "run" und "runonce" gucken, ob sich da irgendwas eingetragen hat, was da nicht hingehört.
Hab es gemacht, aber nicht gefunden.


QUOTE Oder noch einen anderen Virenscanner benutzen als Norton; zwei Scanner finden mehr als einer ;-)
Kennst du Ad-Aware 6.0 ? Hab ich auch noch.
 
Ad-Aware hab ich mal ausprobiert, es hat aber nicht gefunden was es sollte, deshalb hab ichs wieder weggetan. Es gibt doch so Freeware-Virenscanner, oder halt Trialversionen, das würd ich mal probieren.

Wenn Du NT, 2000 oder XP benutzt, kannst Du noch im Taskmanager nachschauen, ob da irgendwas Besonderes sitzt. Sonst wüsste ich auch nicht, wie man dem auf die Spur kommt.

Griessli
Irene
 
Kick die Scheisse von Norton aus deinem System...

verwende den AntiVir von Hbedv
http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html

Dann adaware ist auch nicht so toll verwende Spybot SD
http://safer-networking.org/index.php?page=download

Dann noch SW Firewall
Zonealarm
www.zonelabs.de

Das alles im Abgesicherten Modus Machen...

beim Starten F8 drücken.
Beachte im Spybot Folgende Punkte Werkzeuge ==> Systemstart Räum da mal auf. Alles was dir verdächtig vorkommt (und das ist so ziemlich alles) weglöschen.
 
QUOTE Dann noch SW Firewall
Zonealarm
www.zonelabs.de


Mit einer Software Firewall würde ich mich keine Sekunde sicher fühlen. Da es Standard-Massenware ist haben die Hacker bestimmt schon längst diese Firewalls gehackt.
 
ich denke eher an einen cracker (vertäufelt nicht immer die hacker das sind gute jungs) der dein system für spamversenden benutzt. das wird natürlich von virenhüter nicht erkannt
wink.gif


softwarefirewalls wie zonealarm sind schnell weggepingt
cool.gif



benütze eine hardwarefirewall wie zywall 2 oder 10
 
kostet zonealarm *FREE* Was?

Nee...

kanns schaden?

Nee...

Ist es besser als die Ware aus der geleben suppenpackung (der weltweit am meisten verkauften sicherheitslösung, welcher Milionen vertrauen)

Ja...
 
QUOTE ich denke eher an einen cracker (vertäufelt nicht immer die hacker das sind gute jungs) der dein system für spamversenden benutzt. das wird natürlich von virenhüter nicht erkannt

In meiner Jugend nannte man Cracker Leute, die Kopierschütze aus Amiga und C64 Spielen entfernten. In fremde Computer eindringen würde ich schon Hacker nennen.




QUOTE Ist es besser als die Ware aus der geleben suppenpackung (der weltweit am meisten verkauften sicherheitslösung, welcher Milionen vertrauen)

Was meinst du? Ein Norten Programm. Naja, auch wir Mac FanBoys sind keine großen Norten-Fans.
 
nun, musste mich zuerst registrieren, um hier etwas zu schreiben....
ich denke, die hier schon geposteteten posts geben dir sicher schon viele infos. und weisst du, warum ich keine solche viren geschichten habe? ok, ich habe soeben auch 17 mails im spam orden gehabt, das ist für meine verhältnisse ZU viel, und dem werde ich nachgehen.....

ich benutze KEIN outlook und KEIN symantec. egal, welches email-tool du bentutzt, es ist besser als outlook. outlook ist und bleibt anfällig. klar, outlook hat asuch lustige features, aber was bringen dir diese, wenn du damit nur ärger hast?

schlussendlich war dies ja irgendwie zu befürchten, oder? es gibt täglich immer mehr viren, und jeder richtet irdendwas an. schau mal auf VirenListe (ok, ist von symntec, aber die scheint mir relativ aktuell zu sein.....)
erstaunlich für mich ist, dass der supergau nicht schon früher kam. kommt er heute? morgen? übermorgen? irgendwann mal werden wir von viren überschwemmt, und dies, weil sich zu viele user nicht genügend schützen......
 
QUOTE erstaunlich für mich ist, dass der supergau nicht schon früher kam. kommt er heute? morgen? übermorgen? irgendwann mal werden wir von viren überschwemmt, und dies, weil sich zu viele user nicht genügend schützen......

Habt ihr PC-User nicht schon den Zustand, daß ihr täglich den Virenkiller updaten müsst. Ich bekomme täglich genug von diesen PC-Viren-Mails. Aber erstens können die hier nichts anrichten, zweitens wird ein Großteil durch meinen Spamfilter gleich gelöscht.

Aber hast schon recht, viele sind ohne Virenkiller und ohne die neuestens Windows-Sicherheitsupdates unterwegs. Den fetten MegaRelease "Windows Sicherheits Pack 2" (oder wie heisst das) werden sich vermutlich auch viele nicht downloaden, weil es ja sehr viele MBs haben soll. Ist mit Modem/ISDN (ca. 50 % der Surfer in D. sind so unterwegs) bestimmt kein Zuckerschlecken.

Da fällt mir ein, vor 2 Tagen oder so, da hatte ich auch eine komische Mail-Attacke. In einer Stunde habe ich ca. 100 Viren/Spam-Mails erhalten. Alle von verschiedenen Absender, aber es war eine Zeile im Header über dem Absender, die glaub "Revers ...." hieß. Da stand immer die gleiche Addy: blablabla@gmx.li . Ich hatte schon Angst ich werde zugebombt, weil die hätte ich nicht Filtern können. Habe dann ne Mail an Abuse@GMX.li geschrieben und kurz danach hat es aufgehört.
 
@rainer hacker suchen nur sicherheitslücken und melden dies dem betroffenen. aber dringen nicht ein und beschädigen schon gar nichts. so sollte es auf jeden fall sein.
wink.gif
cracker sind die bösen jungs ursprünglich schon wie du sagst, aber die sind es auch die schaden zufügen. hacker haben einen ehrenkodex. die medien haben halt das wort hacker schon so verdreht das es einen nachgeschmack hat. wie viele hacker sind heute securityadmins.....

@wasi hmm habe gerade von einem wurm gelesen der sich als mail versendet ohne sichtbaren anhang und sich dann nachträglich nachlädt und sich über dein outlook weiterverschickt. evt hast sowas aufgefangen oder hats kürzlich ein shareware programm installiert das sich nun automatisch über mail registrieren will?
 
also ich empfehle auch die mail im www zu lassen, und nicht mit der virenschleuder outlock auf die platte zu laden.
die meisten provider bieten ja ein spam und virenschutz.
wer auf die windows tools setzt, der hat immer eine tuer offen fuer die kaefer.
 
@! Wasi.li !
mein tipp: verzichte auf Outlook Express, du sparst dir viel kummer und sorgen...

ich brauche seit einem halben jahr gar keinen mail client mehr, seit ich fastmail.fm kenne. hier einige features:

- super spam erkennung (praktisch keine false negatives)
- viren schutz für eingehende emails
- sofort notification über den tray des aktuellen computers (wenn ein neues mail kommt)
- alle ordner immer verfügbar
- verschiedene absender möglich (nur noch 1 account checken für viele emailadressen)
- pro absender verschiedene signaturen und "gesendete mails" ordner

und das sind noch nicht alle features, es kostet halt einen kleinen betrag pro jahr, aber wo gibts sowas gratis?

gruss feuillet

 
Besten Dank für all eure Antworten.
Ich hab mal so als Übergangslösung einfach mal die Konten im Outlook gesperrt,
und benutze nun unser Webmail.

@wasi77
Finde es cool dass du dich nun auch angemeldet hast beim Webmasterforum.
Wie verwaltest denn du deine Mails ?
Ich hab gemeint mit dem Outlook
unsure.gif
!
Hab mich wohl geirt.

@cybermaXX
QUOTE @wasi hmm habe gerade von einem wurm gelesen der sich als mail versendet ohne sichtbaren anhang und sich dann nachträglich nachlädt und sich über dein outlook weiterverschickt. evt hast sowas aufgefangen
Woher hast du davon gehört ?
Könntest du mir vieleicht einen Link zum Artikel geben ?


QUOTE oder hats kürzlich ein shareware programm installiert das sich nun automatisch über mail registrieren will?
Ne, hat es nicht.
 
outlook benutzte ich noch nie! früher wars netscape mail, und als der bill-gates-browser oberhand gewann wars halt nicht outlook, sondern AK-Mail (sehe gerade, der andreas hat seine website endlich mal etwas anschaulicher gemacht, kompliment....), aber es gibt auch noch andere clients, die nicht einfach von sich aus mails versenden und ähnliches....
eine option wäre auch noch mozilla-browser, da hast du auch gleich einen mailclient drin....

naja, dass sich ein wurm über outlook zu massen verschickt ist ja eigentlich nichts neues, oder?

fazit: da diese viren-mails mit der absender ip (die sich ja täglich ändert, "dank" bluewin.....) geschickt werden, die auch ihr habt, wenn ihr eure mails auf meinem server holt, ist davon auszugehen, dass min. ein pc von einem virus oder würmchen befallen ist. wie viele pc hängen bei euch dran? so überschlagsmässig gezählt 6, oder? ist eben auch gut möglich, dass nun alle 6 pcs befallen sind.

saug mal diesen trial-virenscanner runter: e-trust (DirektLink), und installiere den mal auf deinem pc. dann holst du die neuesten definitionen mit dem tool, und ziehst mal den ethernet-stecker raus. hhm, ihr habt ja wireless... kannst du die karte einfach rausziehen? geht das?
hauptsache ist, dass du einfach zu keinem pc mehr eine verbindung hast, und schon gar nicht ins internet. nun scannst du mit diesem tool deinen ganzen, aber wirklich ganzen pc.
es wird ein schlussprotokoll geben, auf dem du siehst, welche viren du drauf hattest. denn diese files werden dann gelöscht.

nun suchst du auf irgendeiner seite ein removal-tool für den entsrpechenden virus. weil wenn du mal einen virus drauf hast, dann werden zwar vom virus-tool die entsprechend infiszierten files gelöscht, jedoch allfällige registry einträge vielleicht nicht. diese removal tools sind einfach zuverlässiger. allerdings musst du dann noch die eine oder andere einstellung ändern im XP, weil sonst das XP die dateien wiederherstellt. ist halt alles ein wenig komplexitiert...

ach ja, und nochwas: eigentlich müsstest du das ja strikte machen: das tool auf ALLEN pcs installiere, dann alle pcs trennen und auf allen pcs scannen und entfernen.....
einfach, oder?

also weisst du, wenn ich ein paar stunden zeit hätte, würde ich das bei euch zu hause ja machen, aber die zeit habe ich bis sonntag abend leider nicht :-(

und ausserdem: wie gut ist eigentlich euer wireless geschützt? kann sich da der nachbar einfach einklinken? habt ihr das auch mal geprüft? ......
 
nachtrag:

auch nicht vergessen:

sind eure kisten windows-upgedatet? unbedingt die neuesten patches installieren. aber das sollte man eigentlich nicht mehr sagen müssen.....
 
Zurück
Oben