spamcop und was jetzt?

markusweb

Aktives Mitglied
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da den Zusammenhang zu sehen.

Mein Problem ist folgende Meldung:
Fehler (0x800CCC60) beim Ausführen der Aufgabe "mail.onxxxxxxxgen.ch - Nachrichten werden gesendet": "Ihr Postausgangsserver (SMTP) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: rblsmtpd: 80.219.154.97 pid 22416: 451 Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?80.219.154.97"

Vom Provider habe ich die Antwort gekriegt, dass ich einfach SMTP auf meinen Zugangsprovider stellen soll und das geht auch - ist die cablecom Schweiz.
Interessant ist, dass alle Mails auf den verschiedenen Domains beim gleichen Serviceprovider diesen Fehler ausgeben. Dort habe ich Resellerspace. Auf anderen Servern auf Resellerspace funktioniert alles.

Was ich nun in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe:
die obigen IP's sind genau von der cablecom, deren Mailausgang ich ja nutzen kann.
Wenn ich also gesperrte IP's der cablecom habe, wieso sind dann alle SMTP genau eines Resellerspaces nicht brauchbar?
Wie bringe ich raus, was die genau die Ursache ist?

Ich hoffe, jemand kann mir etwas Durchblick verschaffen..

markus
 
Hallo

Es scheint, das von serverx mit der IP 80.219.154.97 irgendwer gespamt hat. Dshalb wurde diese IP blockiert.
 
Ja, gemäss spacecop ist das ein Mailserver von cablecom.
Durch cablecom habe ich meinen Zugang zum Internet.

Ich habe nun vom Provider meines Resellerspace folgende Meldung gekriegt:
QUOTE Also, wir verwenden Spamcop fuer ein- und ausgehende Mails.
Die Ihnen zugeteilte IP-Adresse war/ist bei Spamcop gelistet (vor der Zuteilung an Sie). Nun haben Sie diese erhalten und werden natuerlich von unserem Mailserver geblockt.

Verhindern koennen Sie dies nicht (ausser Sie beziehen bei Cablecom eine statische IP-Adresse


Diese IP kann also von irgendeinem Kunden für Spam genutzt werden und ich bin jetzt ein Opfer...

Komischerweise sind auf dem Resellerspace alle E-Mails aller meiner Domains gesperrt, aber die von Freunden darauf nicht.

Und ebenso interessant erscheint mir, dass von darauf laufenden Systemen mit automatischen Antworten mit Absender eben dieser E-Mails doch alles funktioniert.

Also ich blicke da nicht durch..

Markus

 
QUOTE rblsmtpd: 80.219.154.97 pid 22416: 451 Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?80.219.154.97"

Deine IP ist gesperrt, weil du scheinbar einen eigenen Server besitzt.
Wähl dich am besten solange neu ein, bis du eine nicht gelistete IP bekommst (dnsstuff.com: Spam Database Lookup).
Wenn dein Provider wiederholt nur "dreckige" IPs hat, kommt ein Provider-Wechsel dringend in Frage.


QUOTE Komischerweise sind auf dem Resellerspace alle E-Mails aller meiner Domains gesperrt, aber die von Freunden darauf nicht.

Emails werden üblicherweise nicht gesperrt.
Es normalerweise nur um IPs.


QUOTE Wenn ich also gesperrte IP's der cablecom habe, wieso sind dann alle SMTP genau eines Resellerspaces nicht brauchbar?

Normalerweise werden Blacklists nur auf die IPs angesetzt, die direkt versenden, also der SMTP-Server.
Verschickst du nun über einen eigenen SMTP-Server auf 80.219.154.97 oder den von Cablecom?
 
Hallo Ansgar
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Also es ist so:
Ich versende normalerweise meine E-Mails über meine Domains, mit mail.meinedomain.ch als Verbindung....
Ich habe von 7 Domains auf dem Resellerspace mit jeweils einer zugeordneten Mail nicht mehr raussenden können >>> Dieser Server hat eine andere IP als die gesperrte von einem Resellerserver.
Meine Domains sind nicht bei cablecom, das ist mein Zugangsprovider....

die gesperrte IP 88.219.154.97 ist aber von der cablecom, zeigt aber mit tracert nur Zeitüberschretungen.

Mein Provider verwendet nun Spacecops auf den Resellerservern, und wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber mir gehen dabei verschiedene Dinge einfach nicht auf:
Wie kann ich, wenn ich doch über meine Domain verschicke, auf einer IP von Cablecom gesperrt sein?
Wieso wurden meine Freunde, die auch von mir Webspace und von dort versendet haben, nicht gesperrt?
Wieso kamen Antwortmails, von meinen Linklisten generiert, doch an die User?


Und jetzt die gute Meldung:
Seit heute Nacht funktionieren alle Ausgänge wieder.

Trotzdem interesseirt mich das Ganze noch, weil ich gerne die Zusammenhäönge begriefen möchte.

Markus
 
QUOTE Wie kann ich, wenn ich doch über meine Domain verschicke, auf einer IP von Cablecom gesperrt sein?

Je nach Antispam-Lösung wird auch der Client, der zum SMTP-Gateway (mail.deinedomain.ch) einliefert, ebenfalls in Blacklisten geprüft.
In deinem Fall war der Provider von mail.meinedomain.ch gleich gründlich und hat dich gar nicht erst senden lassen.


QUOTE Wieso wurden meine Freunde, die auch von mir Webspace und von dort versendet haben, nicht gesperrt?
Wieso kamen Antwortmails, von meinen Linklisten generiert, doch an die User?

Weil das PRoblem bei der Cablecom-IP lag und daher weder Webspace-Skripte noch Freunde etwas mit dieser zutun hatten, war bei denen auch ncihts zu blockieren.


QUOTE Und jetzt die gute Meldung:
Seit heute Nacht funktionieren alle Ausgänge wieder.

Eine Neueinwahl bringt eine neue IP und die Probleme sind Geschichte.
 
Zurück
Oben