Spam oder nicht ?

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

nach langer Ruhepause erstmal ein " Hallo " in die Runde.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Wann handelt es sich um Spam?

Die Frage die ich mir stelle:

Gilt ein Weihnachtsgruß an Kunden die in einem Shop eingekauft haben als Spam.

Ich dachte eher so als kleines Dankeschön, ohne offerte für neue Angebote.

Könnte das vieleicht doch jemand in den falschen Hals bekommen?

Danke schonmal vorab für Antworten.
 
Wenn du Kunden anschreibst, die bereits bei dir gekauft haben, ist das doch generell kein Spam.

Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn ich mir so meine Firmenmailaccounts anschaue, dann habe ich das Gefühl, JEDER verschickt solche Weihnachtsgrußdankeschönmails.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Mail unter all den anderen Weihnachtsgrüßen untergeht.
Vielleicht sollte man herausstechen und am 30. oder 31. Dez. eine Mail à la "wir hoffen, Sie hatten ein angenehmes Weihnachtsfest und wünschen Ihnen einen guten Rutsch.. blabla"
 
Rechtlich weiß ich nicht ob das Spam ist, aber ich würde das nicht wollen.
Im Moment hat ja eh jeder genug zu tun, wenn das Mail keinen Informationsgehalt
außer "frohe Weihnachten" hat ist es eher wertlos. Weihnachtswünsche sind Imo nur
da angebracht wo es auch eine persönliche Beziehung gibt, Freunde, Geschäftspartner,
oder auch eine Online Community wären ein Beispiel.
 
würde mir die Mühe sparen. Und es al la Patrick machen.

Ich denke es ist kein Spam wenn du die Email Adressen von deinem Aktuellen Kundenstamm nimmst. ( also nicht wahllose Email Adressen benutzt, gekaufte etc. ).

aber wie gesagt, ich würde es lassen, da wie schon gesagt jeder etliche mails im Spamordner hat mit den gleichen Wünschen und die meisten nach dem 1 Satz die Email löscht.

Gruss
 
SPAM eMails sind unerwünschte eMails welche von einem dem Empfänger unbekannten Absender oder einem solchen, dessen elektronischen Versand von Nachrichten ausdrücklich widersprochen wurde, sofern zuvor ein Einverständnis vorlag.
Trägt sich zum Beispiel jemand in deinen Newsletter ein und im Nachhinein wieder aus, dann darf keine mail mehr an den Empfänger versand werden. Hast Du jedoch im *Kleingedruckten* bzw. den AGB den Hinweis, das Du oder Partnerfirmen Werbung in Form von Mails versenden dürfen und der Kunde hat dem explizit zugestimmt, dann kannst Du unvoreingenommen Emails an den Kunden versenden.

MfG Holger
 
QUOTE aber wie gesagt, ich würde es lassen, da wie schon gesagt jeder etliche mails im Spamordner hat mit den gleichen Wünschen und die meisten nach dem 1 Satz die Email löscht.


Ich würde es auch sein lassen. Ich zum Beispiel lese den ganzen Weihnachts-Gruß-Spam (den man schon am Betreff erkennt), der per E-Mail reinkommt überhaupt nicht. Fast alle machen sich nicht mal die Mühe eine tolle Weihnachtsgrafik einzubinden. Schicke doch an deine besten Kunden oder an alle, wenn du es dir leisten kannst, eine Weihnachtskarte mit der Post. Das wäre mal etwas neues.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben den Sachverhalt nochmals unter den hier genannten Gesichtpunkten besprochen und sind zu dem Entschluß gekommen, es sein zu lassen.

Postkarten wären eine gute Idee. Könnten ja einen Praktikanten den Weihnachtsgruß schreiben lassen, allerdings haben die eine "Sau-Schrift".
 
QUOTE Postkarten wären eine gute Idee. Könnten ja einen Praktikanten den Weihnachtsgruß schreiben lassen, allerdings haben die eine "Sau-Schrift".



Genau das ist es. Die bla-bla-bla Weihnachten E-Mails verstopfen ja nur den Posteingang. Aber eine Postkarte mit einer (beinahe) unleserlichen Handschrift, das macht doch wieder Spass und wird sogar an die Wand gepinnt.

Leider kann ich keine Postkarten senden, denn bis sie ankommen, falls sie ankommen, benötigen zwischen 3 Wochen und 2 Monaten.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue jahr

Cheers, René
 
Prinzipiell ist das so erlaubt, selbst wenn am Ende der Hinweis auf aktuelle Angebote kommt, aber ich würds auch lieber lassen, die meisten haben gegen ende des jahres genügend anderen müll im meilfach, auf den sie verzichten könnten, mach das doch anfang januar so nach dem motto, hoffentlich sind aleut rübergerutscht?
 
Zurück
Oben