Spam nimmt massiv zu

sd12

Legendäres Mitglied
@joel

Magst Du Dich an unsere Diskussion in ZH erinnern?

Du wolltest mir nicht glauben, dass der Spam Massiv zunehmen wird:

Der neue Melani Bericht meint dazu:
QUOTE Stark zugenommen hat laut dem Bericht die automatisierte Massenwerbung mit Spam-Mails. Diese machen gemäss von MELANI zitierten Studien 80 bis 90 Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs aus. Wegen der häufiger mitgeschickten Bilder belasteten sie immer mehr die Internetinfrastruktur.

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/22802462

Du entgegnest dann, dass unser aller FEIND google diese Problemlos filtern könne. Ich war anderer Meinung...
http://blog.yoda.ch/?p=1293

Also, GO4IT, wenn es so weitergeht, ist die Killerapplikation Email gekillt.

Ich bin für ein neues Gesetz. Wer bei einem Spamer etwas KAUFT! wird mit Zuchthaus von mindestens einem Jahr bestarft. Selbstverständlich ist dass dann ein offizialdelikt.
 
QUOTE
Magst Du Dich an unsere Diskussion in ZH erinnern?


Klar ...


QUOTE
Du entgegnest dann, dass unser aller FEIND google diese Problemlos filtern könne. Ich war anderer Meinung...
http://blog.yoda.ch/?p=1293


Schau dir mal mein Bild an, 1173 Mails im Spam-Ordner und 1 Mail im Posteingang
wink.gif
. Dank meinem blinden Vertrauen in den Google Spamschutz veröffnedliche ich meine (sekundäre) E-Mail-Adresse im Internet. Aber ich bekomme fast keine Spam-Mails mehr in den Posteingang seit ich bei Google bin (ca. 1-2 im Monat).

Meine primäre E-Mail-Adresse habe ich gar nicht im Internet veröffendlicht und bekommt deshalb auch kein Spam.

Aus meiner Sicht werden die Spamschutz-Techniken ständig verbessert. Vor ein paar Jahren bekam ich noch ca. 10 mal so viel Spam in meinen Posteingang zugestellt. Auch die Sicherheitsvorkerungen in den Betriebssystemen werden ständig verbessert (z.B. in Windows Vista), die Sensibilität von Endbenutzern auf Viren und Trojaner wird verbessert.

Sobald die meisten Endbenutzer ein sicheres Betriebssystem installiert haben und einen guten Virenscanner, werden die Botnetze kleiner und kleiner und das Spamaufkommen kann verringert werden.


QUOTE
Ich bin für ein neues Gesetz. Wer bei einem Spamer etwas KAUFT! wird mit Zuchthaus von mindestens einem Jahr bestarft. Selbstverständlich ist dass dann ein offizialdelikt.


Dann wäre ich eher für Gesetze, welche die Endbenutzer in einem gewissen Rahmen für die Sicherheit auf ihrem System verantwortlich macht. Nur so kann man das Problem an der Wurzel packen. Virenverseuchte PCs werden jahrelang als Spamschleuder benutzt, ohne dass die Benutzer das wissen. (Kein Virenscanner, keine Windows-Updates..) Anhang anzeigen 2

 
Dein angehängtes Bild ist ja noch human......
wink.gif


Bei einem Postfach von mir, da traue ich mir die Mails gar nicht abzuholen. Müßten jetzt schon im 5-stelligen Bereich sein und täglich kommen ca. 350 dazu.
dry.gif


Man muß dazu sagen, dass ist aber auch schon eine alte Mailadresse.

 
QUOTE (Joel @ Di 15.05.2007, 11:17) Aus meiner Sicht werden die Spamschutz-Techniken ständig verbessert. Vor ein paar Jahren bekam ich noch ca. 10 mal so viel Spam in meinen Posteingang zugestellt. Auch die Sicherheitsvorkerungen in den Betriebssystemen werden ständig verbessert (z.B. in Windows Vista), die Sensibilität von Endbenutzern auf Viren und Trojaner wird verbessert.

Sobald die meisten Endbenutzer ein sicheres Betriebssystem installiert haben und einen guten Virenscanner, werden die Botnetze kleiner und kleiner und das Spamaufkommen kann verringert werden.


Leider genügen aber auch kleinere Botnetze....

Denn jeder Dummie hat in wenigen Monaten zuhause einen 3 GHz Quad Core Rechner mit 4G Ram :)


QUOTE Dann wäre ich eher für Gesetze, welche die Endbenutzer in einem gewissen Rahmen für die Sicherheit auf ihrem System verantwortlich macht.

Mit dem neuen AntiSpam Gesetz der CH macht sich JEDER verantworlich, der Spam rumschickt. Auch wenn es ein Bot Notz auf seinem Rechner war.

Aber das übel von Spam ist, dass es immer wieder deppen gibt welche diesen Schud kaufen.

P.S. Ich hätte noch 2 Produkte im Angebot:
1. für Frauen
Super Mega Diät Pille 20 Kilo pro Tag abspecken.

2. für Männer
Super Mega Vl@gRa
Dein bestes Stück wird damit 2.90 Meter lang.
 
QUOTE P.S. Ich hätte noch 2 Produkte im Angebot:
1. für Frauen
Super Mega Diät Pille 20 Kilo pro Tag abspecken.

2. für Männer
Super Mega Vl@gRa
Dein bestes Stück wird damit 2.90 Meter lang.


Wie langweilig! Hast du keine Aktien-Tipps?
 
QUOTE (Rainer @ Di 15.05.2007, 11:59) Wie langweilig! Hast du keine Aktien-Tipps?

Doch!


唯有華碩 完美呈現

Taiwanesische Firma, welche das unmögliche Erfunden hat. Profitaussicht 10000000%.
 
Spam-Probleme? Wer? Wo? Nein, kennen wir nicht. Muss man auch nicht mehr kennen, jedenfalls die meisten hier von Ayom nicht, denn es wurde ja hier auch schon oft diskutiert.
 
QUOTE (- Matthias - @ Di 15.05.2007, 12:28) Spam-Probleme? Wer? Wo? Nein, kennen wir nicht. Muss man auch nicht mehr kennen, jedenfalls die meisten hier von Ayom nicht, denn es wurde ja hier auch schon oft diskutiert.

Was ist mit dem Load, welcher auf dem Server generiert wird?

Wann kommt der PDF Spam?

Dann haben wir noch mehr Load um die PDF's zu scannen.
 
QUOTE
Was ist mit dem Load, welcher auf dem Server generiert wird?

Wann kommt der PDF Spam?

Dann haben wir noch mehr Load um die PDF's zu scannen.




QUOTE
Denn jeder Dummie hat in wenigen Monaten zuhause einen 3 GHz Quad Core Rechner mit 4G Ram :)


Und die Server haben dann 16 GB RAM und 8 Prozessoren à 4 GHz ....
 
QUOTE (Joel @ Di 15.05.2007, 13:34) Und die Server haben dann 16 GB RAM und 8 Prozessoren à 4 GHz ....

Geh mal durch ein Rechenzentrum (ich rede nicht von einer Bank)

Da stehen Kisten mit 32 bit Architektur.

Ich kenne einen Webhoster (welchen ich hier ganz bestimmt nicht erwähne) welche auf 5 Jahre alten kisten hostet.

Und wenn du durch ein RZ der IX (http://www.ixeurope.com/) läufst, hat es sehr sehr viele alte Kisten.

Und 8 Prozessoren wird ein Server nicht so schnell haben, weil pro CPU, teilweise sogar pro Core lizensiert wird. Bestes Beispiel SWSOFT (http://www.swsoft.com/).
 
Ich war am Samstag in einem großen Rechenzentrum, das SUN-Server mit 128GB Ram hat
laugh.gif

und gestern war ich auch in einem Rechenzentrum einer Uni, die haben sogar schon die neusten Teile von SUN
rolleyes.gif


ein paar Terabyte pro Server Festplatten-Speicherplatz sind mittlerweile schon fast Standard geworden und 2GB pro Sekunde empfangen oder versenden einer Festplatte ist auch keine Seltenheit mehr.

Da kann man doch schön schnell das netz nach adressen etc. spidern
blink.gif
 
QUOTE (sd12 @ Di 15.05.2007, 12:30)[...] Dann haben wir noch mehr Load um die PDF's zu scannen.

Ich würde lieber PDFs nach Spam scannen als Bilddateien...


Aber mal ehrlich, warum braucht man den solche dicken Kisten, um sowas simples wie ein E-Mail-System nutzbar zu machen, weil gerade so viel Spam verschickt wird. Weniger Spam bedeutet gleichzeitig, dass Rechenleistung frei wird und weniger Geld (für grundlegende Dienste) ausgegeben werden muss.
Spam ist ja auch nicht nur ein Faktor der Hardware und Software, sondern auch von Wissen, Erfahrung und Arbeitsstunden. Hier muss also eine entsprechende Fachkraft eingesetzt werden, die sich insbesondere bei großen E-Mail-System fast ausschließlich mit der Planung dessen auseinandersetzt und diese verfeinert. Und nur mal eben so eine FC SAN zu kaufen, weil das entsprechende Volumenen zu groß wird, ist auch nicht gerade ohne. Nur das war die Situtation von vor 3 jahren bei etwas größeren E-Mail-Systemen.

Ich bekomme auch kaum Spam, aber der Aufwand dahinter ist verhältnismäßig groß. Es ist leichter ein Apache mit Perl, PHP, MySQL inkl. FTP-Server und einiger anderen extras einzurichten und abzusichern als ein E-Mail-System vernünftig aufzusetzen und vor Spam zu schützen.




QUOTE 2GB pro Sekunde empfangen oder versenden einer Festplatte ist auch keine Seltenheit mehr.

Könntest Du mir bitte die Quelle nennen, woher Du das hast? 2 GB/s also 16 GBit/s sind doch schon verdammt schnell.
 
Die Informationen habe ich von SUN-Arbeitern und einzelnen Leitern erhalten, deren Aufgabe ist die Rechenzentren zu überwachen.

Wenn ich nach Email-Adressen hinter her wäre, wurde ich mir so ne dicke Kiste in nem Rechenzentrum anschaffen und die passenden Spider-Programme aus den USA kaufen
biggrin.gif



Gruss Felix
 
QUOTE (Eckerle @ Mi 16.05.2007, 11:13)Die Informationen habe ich von SUN-Arbeitern und einzelnen Leitern erhalten, deren Aufgabe ist die Rechenzentren zu überwachen. [...]

Hört sich für mich eher so an, als meinte derjenige eher die Zugriffgriffgeschwindigkeiten moderner Techniken, wo hier wohl höchsten InfiniBand in Frage käme. Das würde IMHO auch passen, da SUN einer der Entwickler dieser Technik war.
Sonst würde ich gerne mal die einzelne Festplatte sehen, die es schafft im produktiven Einsatz zwei 2 GB/s aufzunehmen bzw. herauszugehen.
 
hm diese festplatte bekommst denkich nur zu Gesicht wenn du sie auch selber hast oder jemand kennst der eine hat.
Fotos sind in allen Rechenzentren leider verboten, wegen den Kennungen.
 
*lol*

Ich habe es geahnt...

Meine nächste Frage ist, wann kommt der Video SPAM? (Wird aber noch einige Zeit dauern).

Ich bleibe dabei und gebe dem Email nicht mehr viel Zeit zum überleben.
 
Der Markt regelt diese Dinge und die besonders dreisten stehen mittlerweile mit einem Bein im Knast - besonders diejenigen, die Anti-Spam-Dienste anbieten und potentielle Kunden zunächst einmal selbst mit Spam bombardieren.
 
Zurück
Oben