Späterer Domainklau

cube

Aktives Mitglied
Hallo,

wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir ein Name wie blablablblub.de (Beispiel) registriere und und drauf ein erfolgreiches Projekt betreibe. Kann dann später einer diesen Namen als Marke sichern lassen und mir diese Domain dann klauen obwohl ich diese Adresse als erstes gesichert habe?
Wäre ja sehr ärgerlich.

Danke für die Auskunft vorab!

Gruß, cube
 
Namen kann man nicht patentieren, sondern sie lediglich als Marke eintragen lassen. Wenn Dein Projekt erfolgreich ist, würde ich den Namen rechtzeitig mittels Markeneintragung sichern lassen.

Details zu Markenschutz bekommst Du in der Wissensdatenbank oder bei Deinem Rechtsanwalt.

Gruss, Remo
 
Danke Remo,

aber wenn jemand meine Domain als Marke eintragen lässt könnte er mir die Adresse wegnehmen?
Hat er das Recht dazu?

Und kann man jeden x-beliebigen Fantasienamen sichern lassen?
 
Natürlich hat derjenige dann das Recht dazu, vorrausgestzt die Marke lautet genauso wie deine Domain.

Klar kann man sich jedes x-beliebige Wort schützen lassen wenn dieses (oder ein Teil davon) noch nicht geschützt ist.
 
Ok, also könnte ich jetzt quasi den Namen einer bekannten Seite die ich kenne als Marke sichern lassen und dem Besitzer zur Herausgabe seiner Domain anschreiben ja?

Ich weiß das der den nicht sichern lassen hat.

Also, über 200.000 Mitglieder wären dann meine. Super!
smile.gif


Wenn es immer so einfach gehen würde frage ich mich warum das viele nicht machen? Ich meine, es gibt genug im Net die skrupellos sind.

PS: Weil ich aber kein Po bin mach ich das nicht.
 
Wenn dieser Name noch nicht geschützt ist kannst du natürlich versuchen den auf dich registrieren zu lassen, klar.

Nur mit den 200.000 Mitgliedern da täuscht du dich wohl ein wenig!
biggrin.gif

Denn du hast ja deswegen kein Recht auf den Inhalt einer Domain, sondern nur auf den Namen der Domain die evtl. exakt den Wortlaut deiner geschützen Marke hat.
 
Ja, aber ich habe den Bekanntheitsgrad dieser Domain und das ist das wichtigste. Da kann ich schon was einbauen das sich rentieren würde.
 
Nee...dass würde ich auch anders sehen.

Den Bekanntheitsgrad hat diese Domain eben aus dem Grund weil genau dieser Inhalt nun drauf ist.

Wird sich das Angebot ändern ist die Domain schneller uninteressant als man denkt.
cool.gif
 
QUOTE (Yecker @ Fr 29.7.2005, 22:12) Nee...dass würde ich auch anders sehen.

Den Bekanntheitsgrad hat diese Domain eben aus dem Grund weil genau dieser Inhalt nun drauf ist.

Wird sich das Angebot ändern ist die Domain schneller uninteressant als man denkt.
cool.gif


Und wenn ich den gleichen Sevice anbiete und alles gleich aufbaue ?

Vielleicht liegt den Usern die "alte" Domain noch so in den Fingern das sie die immer wieder eingeben wird vielleicht auch um zu sehen was da interessantes jetzt drauf ist.

Aber ist doch ärgerlich sich viel Mühe zu geben und auf einmal kommt da einer und möchte seine Ansprüche zur Geltung machen.
 
Klar, darüber würde sich natürlich ewig diskutieren lassen
rolleyes.gif

Aber dass wäre dann ja schon zu OT...deine Frage sollte damit ja nun beantwortet sein (denk ich zumindest?)

Wenn du dir zu 99,9% sicher bist dass es erfolgreich wird was du vorhast kannst es ja versuchen.
Mehr wie schief gehen kanns ja nicht.
wink.gif
 
QUOTE (Yecker @ Fr 29.7.2005, 22:28) Klar, darüber würde sich natürlich ewig diskutieren lassen
rolleyes.gif

Aber dass wäre dann ja schon zu OT...deine Frage sollte damit ja nun beantwortet sein (denk ich zumindest?)

Wenn du dir zu 99,9% sicher bist dass es erfolgreich wird was du vorhast kannst es ja versuchen.
Mehr wie schief gehen kanns ja nicht.
wink.gif


Ich habe nichts vor. Auch kein Klau !
biggrin.gif


Ich wurde nur durch einen anderen User mal darauf aufmerksam
 
Achso, na dann
biggrin.gif


Und es wäre ja dann auch übrigens kein "Klau", sondern einfach dein gutes Recht.
 
Nachtrag:

Ich denke das es nicht so leicht ist einfach mal ne Marke registrieren (wenn noch vorhanden),Abmahnen und schon bekommt man Recht.

Das wäre ja schon zu einfach. Sicher spielen da die Gerichte bei solchen Abzockern nicht mit und brummen den alle Kosten der Verhandlungen etc. auf.
 
Hallo!

Du kannst zwar im Prinzip die Marke registrieren, allerdings wird dabei lediglich eine Prüfung auf bestehende Marken durchgeführt.

Willst Du nun später den aktuellen Besitzer um seine Domain bringen, sieht das anders aus, weil dieser die "marke" wenn auch nicht eingetragen, benutzt hat. Sobald Du tätig wirst und versucht die Domain zu bekommen, wird dessen Patentrechts-Anwalt sagen, moment wir haben das schon länger benutzt. Wenn es dann für Dich gut läuft darfst Du mit dem Erstbenutzer die Marke teilen, aternativ kann diesem auch die Marke zugesprochen werden.

Sollte es sich dabei auch noch um eine Firma handeln, kann sich diese auf die gestzlich vorgegebene Firmenbeständigkeit berufen und Du guckst in die Röhre.

Im Regelfall werden Marken-Namen als Wort-Bild-Marken eingetragen und das auch nur für bestimmte Produktgruppen. Sagen wir mal Du trägst die Marke für Unterwäsche ein, so kann jemand anders den Namen, aber nicht das Layout Deiner Marke locker für Kochtöpfe nutzen.

Ebenso ist es zweifelhaft, ob es sich dann nicht um eine s.g. Gleichschöpfung (paraleles Entwickeln der Marke) handelt, was zu eiener Aufhebung der Marke führen würde.

Darüberhinaus ist das nachträgliche Anmelden von Marken, die bereits namentlich existent sind jederzeit nach §1 UWG - Sklavische Nachahmung anfechtbar.

Also vergebliche Mühen....

Informationen basierend auf meinem Wissen über das deutsche Markenrecht. Wie es in anderen Länder aussieht - keine Ahnung.

CU

Sascha
 
Also ich denke man sollte auch bedenken wie lange so ein Vorgang (Markenrechtssicherung, Anklage, Verhandlung.....) dauert. In dieser Zeit denke ich ist es ohne große Verluste mögliche einen Domain-Namen zu ändern, sprich das ganze Projekt bekommt einen neuen Namen, eine neue Domain, die Mitglieder werden automatisch übernommen und informiert, mit Sicherheit kann man viele Links auf die neue Domain umstellen, so dass der Kläger dann am Ende nur noch eine ehemals bekannte Domain mit nur noch wenigen aufrufen und Besuchern bekommen würde.

mfg

Tim
 
Hi,

für uns hat unser Anwalt nur den Titel VORSORGEKOMBI in Schutz genommen, siehe hier, weil wir nicht schon wieder eine Marke haben schützen wollen.

Für die Bildmarken von vier verschiedenen Firmen haben wir damals den Gegenwert eines Neuwagens bezahlt. Das Teuere daran war die Recherche, ob nicht irgendwo ein ähnliches Zeichen schon verwendet worden ist.

Der Titelschutz hat uns dagegen nur ein paar Hundert Euro gekostet und sichert uns vor der Verwendung des Begriffes durch Dritte als Wort.

Der einzige Sinn in der Registrierung eines Markennamens liegt in der exklusiven Verwendung der Marke. In diesem Fall war das für uns ein bedeutender Vorteil. Wenn jemand anderes diese Bezeichnung verwenden möchte, braucht er unser (vielleicht auch stillschweigendes) Einverständnis.

In dem Fall des gedachten Domainklaus aber gibt es ja die völlig andere Ausgangslage, dass die Domain schon länger existiert und von daher ein Vorrecht besteht (deshalb die vorgeschriebene Recherche).

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hättest NIE die Chance, diese Domain als Marke registrieren zu lassen.



 
Zurück
Oben