spaceart.de

SPACEart

Mitglied
Guten Tag allerseits
smile.gif


Ich habe heute dieses Forum hier entdeckt und bin wirklich begeistert.
Hier wird sich ja doch sehr hochwertig mit Internet-Marketing auseinandergesetzt.
Es gibt ja etliche Foren dieser Art, wo eigentlich nur dummes Zeug geredet wird.
Aber hier ist das alles ja ganz anders.

Nun denn ...

Nun wollte ich Euch mal um Eure Meinung bitten zu meiner Seite:
www.SPACEart.de

Würde mich sehr über Tipps, Ideen und Ratschläge von Euch freuen,
was ich vielleicht besser machen könnte.
Auch wenn etwas bei Euch nicht funktioniert,
würden mich Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und
Gruß aus Münster
Ingo
 
Hi SpaceArt

Coller Auftritt! Schlicht und funktionell, habe mich gleich einwenig verweilt auf Deiner Seite, soche Angebote sieht man nicht alle Tage, die Schwerte ist cool!

Die Darstellung der Artikelbilder finde ich sehr gut. Die Idee der Slideshow ist auch nett, sollte allerdings einen Ladestatus führen, damit man nicht aus lauter warten weiterklickt.

 
Hi,

Ich kann mich z-web da nur anschliessen, mir gefällt deine Seite auch...

Grundsätzlich spricht mich vor allem die Übersichtlichkeit des Designs auf den ersten Blick an.
Die Farben sind Geschmackssache, aber ich denke, man kann es so lassen.
Wie auch schon z-web gesagt hat, sind die Artikelbilder wirklich gut. So übersichtliche Darstellungen sieht man nicht alle Tage!

Das Einzige, was mich auf deiner Seite ein wenig stört, ist die Anordnung der verschiedenen Navi-Rubriken. Der obere Teil (Modelle/Schwerter...) ist gut, aber darunter stimmt für mich die Reihenfolge nicht mehr so ganz: Warenkorb/AGB/Impressum/Suchleiste etc. würde ich z.B. ganz unten in die Navi setzen.
Vielleicht wäre es am besten, du würdest die Blöcke Warenkorb etc. und Bildschirm-Schoner etc. miteinander vertauschen, aber das ist eigentlich nur ein Detail, ich bin halt ein bisschen spitzfindig
tongue.gif
...

Greats,

S.B
 
QUOTE (Stefan Bötschi @ So 10.7.2005, 19:07) Das Einzige, was mich auf deiner Seite ein wenig stört, ist die Anordnung der verschiedenen Navi-Rubriken. Der obere Teil (Modelle/Schwerter...) ist gut, aber darunter stimmt für mich die Reihenfolge nicht mehr so ganz: Warenkorb/AGB/Impressum/Suchleiste etc. würde ich z.B. ganz unten in die Navi setzen.
Vielleicht wäre es am besten, du würdest die Blöcke Warenkorb etc. und Bildschirm-Schoner etc. miteinander vertauschen, aber das ist eigentlich nur ein Detail, ich bin halt ein bisschen spitzfindig
tongue.gif
...

Erstmal vielen lieben Dank für Deine Mühe und für Deine netten Worte !

Ich habe damals den "Block" mit Warenkorb, AGB + Info, Impressum und F.A.Q."
extra in die Mitte gesetzt. Ich dachte mir, dass User, die nach solchen Dingen suchen,
ja im Grunde oben anfangen zu suchen. Und damit sie dann eben nicht alle Navi-Rubriken
"durchlesen" müssen, sollten Sie diese schon "bald" finden ... verstehst Du ?
Auch sollten diese "wichtigen" Navi-Rubriken nicht unten rausfallen aus dem Bild,
wenn jemand noch mit 600 x 800 Auflösung und zig Browser-Leisten surft.

Was denkst Du darüber ?

Gruß
Ingo
 
QUOTE (z-web @ So 10.7.2005, 16:59)Die Darstellung der Artikelbilder finde ich sehr gut.
Ja, da gebe ich mir immer viel Mühe. Es gibt sooo viele Online-Shops, die bieten teures Zeug an und zeigen dann nur so winzige und schlechte Bilder. Das wollte ich schon immer besser machen.



QUOTE (z-web @ So 10.7.2005, 16:59)Die Idee der Slideshow ist auch nett, sollte allerdings einen Ladestatus führen, damit man nicht aus lauter warten weiterklickt.
Ja, stimmt, da müsste ich mal einen solchen Ladestatus-Balken reinmachen. Danke für die Idee !!

Gruß
Ingo
 
QUOTE (SPACEart @ Mo 11.7.2005, 8:11) Ich habe damals den "Block" mit Warenkorb, AGB + Info, Impressum und F.A.Q."
extra in die Mitte gesetzt. Ich dachte mir, dass User, die nach solchen Dingen suchen,
ja im Grunde oben anfangen zu suchen. Und damit sie dann eben nicht alle Navi-Rubriken
"durchlesen" müssen, sollten Sie diese schon "bald" finden ... verstehst Du ?
Auch sollten diese "wichtigen" Navi-Rubriken nicht unten rausfallen aus dem Bild,
wenn jemand noch mit 600 x 800 Auflösung und zig Browser-Leisten surft.

Was denkst Du darüber ?

Hi,

Ja, wie oben schon gesagt, ist es nichts gravierendes. Du kannst es natürlich so machen, wie du es besser findest. Das mit den Besuchern, die noch mit 800x600 Pixeln surfen finde ich vernünftig ...

Greats,

S.B
 
QUOTE (Stefan Bötschi @ Mo 11.7.2005, 12:16)Ja, wie oben schon gesagt, ist es nichts gravierendes. Du kannst es natürlich so machen, wie du es besser findest. Das mit den Besuchern, die noch mit 800x600 Pixeln surfen finde ich vernünftig ...

OK, dann lasse ich es erstmal so, wie es ist.
Da es so nun auch schon seit mehreren Jahren ist,
müssten sich die User (und Kunden) ja dann auch alle wieder umgewöhnen.

Falls Du noch mehr Ideen, Ratschläge oder Sonstiges hast ...
... immer her damit !

Ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand ernsthaft mit den
Usability-Dingen von meiner Webseite auseinandersetzt.
Man selber wird ja im Laufe der Jahre doch auch "betriebs-blind" :))

Gruß
Ingo
 
Noch was!

Ich finde auch das die Navigation besser strukturiert werden sollte, eventuell weiteren Gruppen und Titel.

Das problem mit der Auflösung von 800x600 finde ich nicht so tragisch.

Allerdings finde ich, sollte man beim anklicken der Aktionsbilder (auf der Startseite) auch direkt zu diesem Artikel gelangen.

Übrigens: Wenn Du schon Ideen suchst, solltest Du diese nach Möglichkeit auch umsetzten. Sind es Verbesserungen so können Deine User gut mit den Veränderungen klar kommen.

Gruss René
 
Lieber René

Vielen Dank, dass Du Dir auch nochmal die Mühe machst,
Dich mit meiner Seite zu beschäftigen !


QUOTE (z-web @ Mo 11.7.2005, 13:23)Noch was!Ich finde auch das die Navigation besser strukturiert werden sollte, eventuell weiteren Gruppen und Titel.
OK, hättest Du denn vielleicht Lust, mir da mal einen ganz konkreten Vorschlag zu machen ?



QUOTE (z-web @ Mo 11.7.2005, 13:23)Das problem mit der Auflösung von 800x600 finde ich nicht so tragisch.
Hmmm, da bin ich aber doch eigen :))Ich hasse einen Scrollbalken in meinem linken Frame ;-)



QUOTE (z-web @ Mo 11.7.2005, 13:23)Allerdings finde ich, sollte man beim Anklicken der Aktionsbilder (auf der Startseite) auch direkt zu diesem Artikel gelangen.
Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Ich wollte aber damit im Grunde erreichen, dass man sich auf die Neuheiten Liste begibt.
Darum habe ich es auch so gemacht, dass der Text "Alle Neuheiten der letzten 2 Monate",
neben dem Mauszeiger erscheint, wenn man über den Bildern verweilt.
Mir ist es halt wichtig, die User dazu zu "erziehen", regelmässig meine Neuheiten-Seite zu betrachten.
Weil, wenn man hier alle paar Tage mal vorbeischaut, verpasst man nix,
was ich neu ins Angebot aufgenommen habe (was ja jeden Tag erfolgt).
Kannst Du mein Anliegen nachvollziehen ?
Und was denkst Du darüber ?



QUOTE (z-web @ Mo 11.7.2005, 13:23)Übrigens: Wenn Du schon Ideen suchst, solltest Du diese nach Möglichkeit auch umsetzten.
Wie meinst Du das denn nun ?
Wenn ich Ideen von Euch bekomme, muss ich doch schon auch die Möglichkeit haben,
evtl. anderer Meinung zu sein ... oder nicht ?
Und manche Dinge wollen ja auch etwas genauer überlegt sein.
Oder habe ich Dich da jetzt irgendwie falsch verstanden ?



QUOTE (z-web @ Mo 11.7.2005, 13:23)Sind es Verbesserungen so können Deine User gut mit den Veränderungen klar kommen.
OK, das ist natürlich richtig !
Es ist alles eine Sache der Geohnheit ... auch Veränedrungen/Verbesserungen natürlich.

Gruß
Ingo

 
Ich finde die Seite ebenfalls sehr interessant und gut gemacht.

Vielleicht könnte man das Logo im quadratischen Feld noch mit der gleichen Hintergrundfarbe
der Navigationsleiste versehen.
Gestern (mit anderen Bildern auf der Startseite) wirkte die Startseite etwas düster / farblos, hier könnte ein klein wenig mehr Farbe nicht schaden. Der Versuch mit Bernie kam sicher auch aus diesem Grund, nur er passt nach meiner Meinung nicht zu den tollen Modellen.

Zum Menü

Ich würde den Meüpunkt " Startseite " immer ganz oben erwarten.

Freundliche Grüsse
J.Tack
 
QUOTE (Johannes Tack @ Mo 11.7.2005, 19:22)Ich finde die Seite ebenfalls sehr interessant und gut gemacht.
Ja, dann sag ich doch auch Dir erstmal VIELEN DANK für das nette Lob !



QUOTE (Johannes Tack @ Mo 11.7.2005, 19:22)Vielleicht könnte man das Logo im quadratischen Feld noch mit der gleichen Hintergrundfarbe der Navigationsleiste versehen.
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Und, stimmt, es sieht dann irgendwie schlüssiger aus. Ist also nun geändert.



QUOTE (Johannes Tack @ Mo 11.7.2005, 19:22)Gestern (mit anderen Bildern auf der Startseite) wirkte die Startseite etwas düster / farblos, hier könnte ein klein wenig mehr Farbe nicht schaden.
Die Bilder auf der Startzeite werden immer per Zufall aus einem Pool mit 17 Bildern per Zufall angezeigt. Es handelt sich immer um Bilder der letzten Artikel, die wir neu ins Programm aufgenommen haben. Durch die Zufällige Zusammenstellung, kommt es da dann natürlich manchmal zu einem etwas farblosrem Ganzen
smile.gif

Ich wollte mit der Zufalls-Anzeige der Bilder erreichen, dass man bei jedem Seitenbesuch den Eindruck hat, es hätte sich etwas geändert/aktualisiert. Also im Grunde möchte ich erreichen, dass der User morgends aufsteht, sich die Zähne putzt, duscht und dann mal eben kurz bei SPACEart.de hereinschaut, was es neues gibt. Es soll sich eben einfach lohnen, jeden Tag mal auf SPACEart.de zu schauen. Deswegen nehmen wir ja auch jeden Tag einen neuen Artikel in unser Programm auf (siehe unter "Neuheiten").



QUOTE (Johannes Tack @ Mo 11.7.2005, 19:22)Der Versuch mit Bernie kam sicher auch aus diesem Grund, nur er passt nach meiner Meinung nicht zu den tollen Modellen.
Das mit dem Bert ist im Grunde so ein kleiner Insider-Gag. Den habe ich mir einfach mal gegönnt (auch um auf den Eastereggs-Seiten gelistet zu werden :))


QUOTE (Johannes Tack @ Mo 11.7.2005, 19:22)Zum Menü
Ich würde den Meüpunkt " Startseite " immer ganz oben erwarten.
Dafür habe ich das Logo ganz oben links auch mit der Startseite verlinkt. Ich finde dass es irgendwie nicht so schön ausschaut, wenn im Menü über dem "dicken "Neuheuten" noch "Startseite" in dünner Schrift steht.

So, nun würde mich sehr interessieren, was Du von meinem Gesagten hältst.

Gruß
Ingo
 
Hallo,

also im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle Seite!

1. ich finde das Gelb so ein wenig krass, wie wäre es denn mit einem etwas satteren in richtung rot, z.b: #FFCC00, eine ganz andere Farbe könnte aber auch besser passen.
2. Die schon bemängelte Navigation, die bei mir übrigens mit einem Scrollbalken dargestellt wird (Netscape, 1024x768) ist auch mir irgendwie als unstrukturiert aufgefallen. Um hier mal einen konkreten Vorschlag zu machen: ich würde erstmal die Hauptpunkte in gelb machen, so dass Sie mehr auffallen und dann auch eine Unterseite für jede Rubrik erstellen, wo vielleicht auch aus jeder Rubrik ein Beispielartikel auftaucht und vielleicht ein kleiner Text zu der Rubrik.

So würde ich das aufbauen:

Home
Neuheiten
Suchfunktion
Absatz
Modell-Bausätze
(... )
Fertig-Modelle
(... )
Schwerter
(... )
Absatz
Warenkorb
AGB + Info
FAQ
Impressum

um diesen ganzen Teil würde ich einen Kasten bauen so wie um dein Logo auf der Startseite, oder irgendeine hervorhebung, die zeigt, das dies die wichtigen Dinge sind.

Die weiteren Links, würde ich in einer kleineren Schriftgrösse als die oberen machen und von oben nach unten vom längsten zum kürzesten wort ordnen.

3. wenn du viele internationale Kunden hast, würde ich auf der Startseite der Fon und Fax nummer noch eine +49 geben
wink.gif

4. ich würde die Seite (ich weiß das kann viel arbeit bedeuten) komplett ohne Frames gestalten, also alles bekommt eine eigene Seite mit php include könnte man ja z.B. schonmal die Navigation überall einbinden. Google wird dich dafür lieben
wink.gif

5. ich weiß nicht ob du das schon machst, aber danach dann mal einen guten Tracker kaufen und mal die Conversionrate, ROI etc. betrachten.
6. machst du Google Adwords, eSpotting, Overture ?

mfg

Tim
 
Lieber Tim

Erstmal möchte ich auch Dir sehr danken,
dass Du Dir so viel Mühe machst, mir zu helfen !

QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)1. ich finde das Gelb so ein wenig krass, wie wäre es denn mit einem etwas satteren in richtung rot, z.b: #FFCC00, eine ganz andere Farbe könnte aber auch besser passen.

OK, das habe ich inzwischen angepasst.
Das Gelb war wirklich ein bisschen grell.
Ich habe nun zwar nicht #FFCC00 genommen,
weil mir das doch etwas zu rotstichig war.
Aber mein nun ausgesuchtes FFF000 sieht doch auch edler aus als vorher ...
... oder ?



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)2. Die schon bemängelte Navigation, die bei mir übrigens mit einem Scrollbalken dargestellt wird (Netscape, 1024x768) ...

Könntest Du da mal einen ScreenShot posten?
Dann könnte ich genau sehen, wieviel bei Dir "abgeschnitten" wird.



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)... ist auch mir irgendwie als unstrukturiert aufgefallen. Um hier mal einen konkreten Vorschlag zu machen: ich würde erstmal die Hauptpunkte in gelb machen, so dass Sie mehr auffallen und dann auch eine Unterseite für jede Rubrik erstellen, wo vielleicht auch aus jeder Rubrik ein Beispielartikel auftaucht und vielleicht ein kleiner Text zu der Rubrik.

Hmmm, das würde aber farblich und strukturell nicht mehr zur
Logik der Seite passen.
Bisher sind nur Überschriften, Roll-Overs bei Links und Extra-Hinweise in gelb.
Und ich finde auch, dass diese Rubriken-Unterseiten und Beispielartikel
auch die Übersichtlichkeit bzw. Einfachheit der Seiten-Hirarchie wieder
leidern lassen würden.



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)So würde ich das aufbauen:
Home
Neuheiten
Suchfunktion
Absatz
Modell-Bausätze
(... )
Fertig-Modelle
(... )
Schwerter
(... )
Absatz
Warenkorb
AGB + Info
FAQ
Impressum

um diesen ganzen Teil würde ich einen Kasten bauen so wie um dein Logo auf der Startseite, oder irgendeine hervorhebung, die zeigt, das dies die wichtigen Dinge sind.

Die weiteren Links, würde ich in einer kleineren Schriftgrösse als die oberen machen und von oben nach unten vom längsten zum kürzesten wort ordnen.

Ich werde mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)3. wenn du viele internationale Kunden hast, würde ich auf der Startseite der Fon und Fax nummer noch eine +49 geben
wink.gif


Du wirst es vielleicht nicht glauben,
aber es gibt sehr viele Kunden (Internetanfänger) die mit dieser
Telefonnummern-Schreibweise nicht umzugehen wissen.
Diue Telefonnummer ist eh eher für deutsche Kunden gedacht.
Die internationalen Kunden stellen Ihre Fragen eher per eMail.
Überhaupt hat die telefonische Kontaktaufnahme bei mir
(bzw. anscheinend auch bei meinen Kunden) eine eher
untergeordnete Rolle.
Die allermeisten machen das alles per eMail usw.



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)4. ich würde die Seite (ich weiß das kann viel arbeit bedeuten) komplett ohne Frames gestalten, also alles bekommt eine eigene Seite mit php include könnte man ja z.B. schonmal die Navigation überall einbinden. Google wird dich dafür lieben
wink.gif



Sorry, aber da bleibe ich stur :)
Gib mal einen Deeplink auf einen meiner Artikel bei Dir im Browser ein.
Z.B. http://www.spaceart.de/Artikel/cf001.shtml
Dann siehst Du, dass der Frame-Kram wieder drumherum aufgebaut wird.
Und in Google z.B. sind meine Artikel auch sehr gut gelistst
(vor allem, seit ich Google-Sitemaps nutze).



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)5. ich weiß nicht ob du das schon machst, aber danach dann mal einen guten Tracker kaufen und mal die Conversionrate, ROI etc. betrachten.

Was genau ist denn ein Tracker und Conversionrate, ROI ?
Ich werte ab und zu meine Server-Logfiles aus.



QUOTE (Tim Ehling @ Sa 16.7.2005, 18:22)6. machst du Google Adwords, eSpotting, Overture ?

Nein, inzwischen nicht mehr.
Ich stecke das Geld und die Energie/Zeit dafür lieber in den Aufwand
interessante Produkte zu beschaffen, die man nicht "an jeder Ecke" bekommt.

Gruß aus Münster
Ingo Siemon
 
Zurück
Oben