Soziale Netzwerke - Kostenlos oder Gebühren?

D

Dachs

Guest
Ich habe schon länger darüber nachgedacht mal ein Projekt im Sinne eines sozialen Netzwerks zu starten. Ich bin jetzt über Google zu einem Artikel gestoßen, der vehement behauptet, dass Seiten, die von Anfang an auf Werbeeinahmen setzen früher oder später "verlieren" werden. Wie seht ihr das?

Ich bin derweil immer noch der Meinung, dass eine Community/soziales Netzwerk kostenfrei sein sollte. Das liegt unter anderem daran, dass ich selber nicht gerne für eine Community zahle. Ich sehe da auch den Grund, weil User die Seite ablehnen könnten, wenn man Geld zahlen muss. Wieso bei mir bleiben, wenn man auch zu Alternativen gehen kann, die nichts kosten?

Andrerseits zeigen einige Beispiele, dass es ja auch mit Mitgliedsbeiträgen klappt: Xing beispielsweise, oder liegt das nur daran, weil es keine wirkliche kostenlose Alternative gibt?

Was denkt ihr?
 
Auf jeden fall gibt es keine etablierte Alternative zu Xing. Ich persönlich würde ebenfalls kein Geld ausgeben für eine Community, denn es gibt so viele >>gute<< Alternativen.

Später evlt. ein Premium oder sonstiges Account anbieten, aber für den Anfang wäre es unklug jetzt schon Geld zu verlagen, zumal die Community sehr klein ist.
 
Es liegt imho einfach nur an der Marktstellung. Wenn du erstmal bei deiner Community soviele Mitglieder hast wie Xing, kannst sicherlich Premiumaccounts anbieten, denn es reicht ein Bruchteil der User um gutes Geld zu verdienen und gleichzeitig wäre eine Alternative nur dann eine Alternative, wenn Sie mindestens die gleiche Möglichkeit, bzw. den gleichen Mehrwert wenn nicht sogar mehr bieten würde - und das ist bei Xing sicher nicht die Technik, das ist wieder die Masse und damit die Marktstellung.

Eine Alternative müsste demnach die gleiche Marktposition haben (mindestens) und maximal den gleichen Preis bei absolut gleichen Features. Ich sehe sehr wohl Potential in Communities, die einen echten Mehrwert bieten. So kann man z.B. lästige Werbung abschalten lassen oder zusätzliche Features einbaut.

Gruß, D.
 
QUOTE Ich bin jetzt über Google zu einem Artikel gestoßen, der vehement behauptet, dass Seiten, die von Anfang an auf Werbeeinahmen setzen früher oder später "verlieren" werden. Wie seht ihr das?

Das sehe ich genau umgekehrt. Wenn von Anfang Werbung da ist, stoert es die User nicht. Wenn Du allerdings ploetzlich Werbung schaltest, wenn das Ding abgeht, rebellieren die User nicht selten.
 
QUOTE Was denkt ihr?


Werbung ist unberechenbar ^^

Erstmal die Community auf die Beine stellen.

Dann auf Mitglieder warten, die nicht bei Xing, Studi, Schüler, Senioren, VirtualNights, schwarzekarte, myspace, facebook, Mami / Papi, Tuning, ... usw ...
angemeldet sind.




 
Zurück
Oben