Song verwenden. Recht!

Klegs

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte auf meiner Page einen Song verwenden.
Rechtlich gesehen ist das wohl nicht erlaubt.
Wie muss ich vorgehen das ich den bestimmten Song trotzdem vernweden kann?

Danke für die Tips

gruess
 
Lizenz erwerben.
Alles eine Frage des Geldes... ;-)

Je nach Titel würde mich mal das Label, den Künstler oder auch die Agentur anschreiben.
Dort dürftest du weiteres erfahren.
Günstig wird das aber sicher nicht.
 
Dem stimme ich zu. Einfach mal an den Ersteller bzw. Künstler/Vertrieb wenden und eine Anfrage stellen. Sicherlich wird das etwas kosten und sollte mit einem vertrag abgesichert werden, damit später keiner mit einer klage kommen kann.
 
1. Soweit ich weiss kann man die Nutzung inbesondere in der gewünschten Form auch über die GEMA regeln

2. Eine Lizenzierung direkt beim Label könnte schwierig werden, weil die Musik- wie auch die Filmindustrie extrem fragmentiert ist. In fast jedem Land gibt es eigene Vertretungen, mit denen man Nutzungsverträge abschliessen muss. Und da das Internet ja bekanntlich global ist, bringt einem das Einverständnis des deutschen Vertreters wenig ausser man will den Zugang IP-mässig einschränken.
 
QUOTE (retok @ Di 7.12.2010, 22:25) 2. Eine Lizenzierung direkt beim Label könnte schwierig werden, weil die Musik- wie auch die Filmindustrie extrem fragmentiert ist. In fast jedem Land gibt es eigene Vertretungen, mit denen man Nutzungsverträge abschliessen muss. Und da das Internet ja bekanntlich global ist, bringt einem das Einverständnis des deutschen Vertreters wenig ausser man will den Zugang IP-mässig einschränken.

Auch das muss über die GEMA laufen.

Selbst wenn ein Künstler seinen eigenen Song auf der eigenen Homepage veröffentlichen möchte, hat er dies bei der GEMA zu melden.
 
Es besteht auch die Möglichkeit Sounds und ganze Songs zu verwenden die GEMA-Frei sind, entsprechende Quellen finden sich über Google sehr leicht.

Sollte der Song allerdings populär sein also von einem Label wie Sony BMG, würde ich dringenst davon abraten, das kann teuer werden. Auch wenn immer wieder Seiten solche Songs nutzen und nichts passiert... das Risiko wäre mir definitiv zu hoch. Eine Mail an Sony mit Anfrage zur Freigabe der Verwendung, kannste knicken, kriegste in der Regel nicht mal ne Antwort.
 
Das ist sehr gefährlich solche Texte zu veröffentlichen.

Dann gibts noch verrückte die Songtextseiten machen, das aber auf einer.de Domain bzw auf Seiten mit echten Inhaberdaten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Seitenbetreiber die Erlaubnis haben tausende von Songtexte zu veröffentlichen.

Gruss
 
Ich würde das bleiben lassen. Mit der GEMA ist nicht zu spassen. Wird endlich Zeit, dass die BRD ein freitheitliches Land wird und solche Buden wie GEMA und GEZ abgeschaft werden.

 
@Sexygo:
Er will ja nicht den Songtext verwenden, sondern den Song selbst, als Sound, zumindest habe ich das so aufgefasst.

@Rainer:
Dem stimme ich zu ;-)
 
Ich kann dir dazu ein paar Angaben betreffend der Schweiz machen, aber ich nehme mal an, dass dies in Deutschland genau gleich funktioniert.

Für was brauchst du den Song? Als Hintergrundmusik kein Problem. Du musst das nur bei der Suisa (für Deutschland die GEMA) anmelden. Da bezahlst du dann
Gebühren, je nachdem wie viele Besucher deine Seite hat.

Genaueres dazu findest du auf der Webseite der Suisa, ich denke da gibt es sicher auch entsprechende Infos auf der GEMA Seite. Bei der SUISA auf jeden Fall gibts ziemlich gute Infos.


@Rainer: Wenn du selbst Künstler mit eigenen Songs wärst, würdest du darüber wohl anders denken.
 
QUOTE (digitalcorner @ Fr 14.01.2011, 20:54) @Rainer: Wenn du selbst Künstler mit eigenen Songs wärst, würdest du darüber wohl anders denken.

Glaub ich nicht. Okay, hab vom schweizer System keine Ahnung, aber kenne es aus .de etwas.
Und von diesem System profitieren nur die großen, bekannten Mainstream-Musiker - die ohnehin durch ihre Verkäufe schon genug verdienen.

Es geht mir nicht darum Bohemé- oder Unterschichten-Gerede zu betreiben, aber mein Gerechtigkeitsverständnis beisst sich mit dem bestehenden System.
 
Hilfreich wäre hier, was für ein Song, von welchem Künstler, insbesondere, woher der kommt, und welches Recht (CH, Int. etc) greift.
 
Es spielt keine Rolle woher der Künstler kommt, sein eigentum ist es in jedem Fall und somit wäre es eine Urheberrechtsverletzung den Titel einfach abzuspielen ohne Erlaubniss. Jedoch hilft es oftmals Kontakt mit dem Künster aufzunehmen. Hatten früher auch einen Vertrag mit JBO das wir ihre Titel in unserem Webradio abspielen durften.

Gruss

Menax
 
@Menaxerius: mal Schweizer-Urheberrecht studieren, dies unterscheidet sich deutlich von den Nachbarländern, ich lass mich gerne belehren, aber dann bitte mit Fakten. Es war auch NIE die Rede von einfach den Song spielen!
 
@stafford: Auch Titel aus der Schweiz stehen automatisch unter dem schweizerischen Urheberrechtsgesetz.

Siehe hier:

Das Schweizerische Urheberrechtsgesetz schützt geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst, die individuellen Charakter haben. Zu diesen Schöpfungen gehören unter anderem Sprachwerke, Werke der Musik, der bildenden Kunst, der angewandten Kunst, visuelle oder audiovisuelle Werke sowie Computerprogramme. Der Schutz des Urheberrechtes und der verwandten Schutzrechte (Interpretenschutz) in der Schweiz gilt vom Moment der Schöpfung an und bedarf keiner Registrierung. Die Bezeichnung "Copyright" oder der Vermerk "©" haben keinen Einfluss auf den Schutz.

Quelle: Copyright.ch

Jedoch was in der Schweiz anders ist, ist das Downloadrecht. Sprich in der Schweiz dürfen Urheberrechtsgeschützte Titel legal heruntergeladen und verwendet werden, jedoch nur für den eigengebrauch und nicht geuploadet sprich für dritte verfügbar gemacht werden.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruss

Menax
 
Mal abgesehen von den anderen Beiträgen: Länge / "Urzustand"?

Und: GEMA-pflichtig sind nur Songs von Künstlern, die bei der GEMA Mitglied sind. Und das sind nicht so viele...
 
Zurück
Oben