sonderzeichen iso 8859-2

realromeo76

Mitglied
hi leute ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir ja jemand helfen

ich versuche schon seit 2 Tagen eine Polnische Ausgabe hinzubekommen
arbeiten tue ich mit einem Mac 10.3, Bbedit, i.explorer, safari, mozila...

ich nutze einen debian, apache webserver auf dem ich meine php scripte bzw. html seiten ablege

der code den ich bis her angewandt habe lautet:

<?
header("Content-type: text/html; charset=ISO-8859-2");
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html lang="pl">
<head>
<title>MEDIAPOOL</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-2" >

</head>
<body>
(¡)
(¢)
(£)
(¤)
(¥)
...
...
...
ascii werte natürlich ohne den ()klammern

</body>
aber er zeigt mir die sonderzeichen weiterhin nach der iso 8859-1 (latin1) an, gehe ich aber in meinem Browser unter ansicht/zeichensätze, so steht hinter der iso 8859-2 ein hacken damit gibt mir mein Browser zu verstehen das er die meta angabe übernommen hat. es gelingt mir einfach nicht die sonderzeichen s.o. auszugeben


wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
gruß
realromeo76
 
Ich arbeite auch mit Mac OS X 10.8 und Textedit ... hatte auch wochenlang Probleme mit der Anzeige von türkischem Zeichensatz. Bis ich auch auf die Idee kam, das ich das Dokument anderes formatiert abspeichern muß im Textedit. Hast du deine polnische Seite online?
 
es handelt sich um ein übersetztungstool und ist leider nicht fertig soll in zukunft auch nur im intranet genutzt werden

ich will es lediglich schaffen das polnische sonderzeichen ab dem ascii code 160
so dargestellt werden wie es die sonderzeichen tabelle in selfhtml für die iso 8859-2 vorgibt

dein tip mit dem anderen format zum speichern habe ich auch irgendwo gelsen gehabt nur nicht richtig verstanden

bei Bbedit (weiss nicht ob du diesen editor kennst) hast du die möglichk. bei - save as andere formate auszuwählen bin ich auf dem richtigen weg oder meintest du das anders???
 
QUOTE bei Bbedit (weiss nicht ob du diesen editor kennst) hast du die möglichk. bei - save as andere formate auszuwählen bin ich auf dem richtigen weg oder meintest du das anders???

Ich kenne Bbedit nicht. Ist das so wie TextEdit nur ein einfacher Editor. Ja, das mit dem abspeichern habe ich gemeint. Aber ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was du auswählen musst. :-(
 
Zurück
Oben