Software testen

M

Marc3l

Guest
Hey Ayomer,
ich habe mal eine Frage. Und zwar planen wir eine etwas umfangreichere Software Online zu stellen. Open Source. Nun ist uns natürlich wichtig, das die Software auch 100% auf allen Systemen mit allen Browsern läuft, das alles gleich aussieht ( soweit Möglich) .

Nun die Frage wie würdet Ihr eure Software optimal testen? Gibt es Software, welche verschiedene Systeme simulieren kann, so das man optimal testen kann?

Oder würdet ihr es lieber über eine geschlossene Beta machen. Keine Ahnung 200 Leute testen 3x Wochen unsere Software und senden Bugs ein?

Was würdet ihr empfehlen?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Zum Testen auf verschiedenen Umgebungen benutze ich VMWare. Damit kann man verschiedenste Betriebssysteme auf einem PC laufen lassen. Man muss die zwar alle ganz normal aufsetzen, spart sich aber zusätzliche Hardware. Und die Systeme verhalten sich wirklich wie echte Systeme, was bei einer Simulationssoftware nicht unbedingt der Fall ist.

Aber wenn Ihr wirklich "auf den Markt" wollt, dann würd ich die Software auf jeden Fall Betatesten lassen. Es gibt verschiedenste Parameter - wie Hardware- und Treiber-Spezialitäten, andere Software mit Wechselwirkungen, benutzerspezifische Konfigurationen - die Eure Software beeinflussen und Fehler auslösen können. Nach meiner Ansicht führt deshalb kein Weg ums Betatesten herum.

Griessli
Irene
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

setz dich doch mal mit Matthias, unserem Rechtsexperten in Verbindung. Er kann vielleicht einen kleinen Tester-Vertrag oder ähnliches aus dem Ärmel zaubern.

Und dann schreib einen Beitrag, das du die oben genannten 200 Tester für 3-4 Wochen suchst.

Wie Irene schon sagte, ums Betatesten würde ich auch nicht verzichten.

Denn 400 zusätzliche Augen sehen doch mehr.

beste Grüsse Björn
 
Ich denke ihr habt recht. Ist vielleicht die beste Möglichkeit, das Produkt wirklich auf Marktreife zu bringen.
 
Vielleicht willst Du nicht nur die Oberflaeche testen, oder? Jede Sprache bietet Dir natuerlich auch eigene Methoden oder Erweiterungen fuer Unit-Tests (PHPUnit, PyUnit usw.).

Cheers,
den.

 
Zurück
Oben