Soft 404 für ein gesamtes Forum

so1234

Mitglied
Hallo,

bin neu hier und auch keine Expertin. Habe eine kleine Community (ca. 60-100 Leute) für die ich letzten Monat ein Forum eingerichtet habe. Viele der Mitglieder würden sich eine Suchmaschinenfindbarkeit des Forums wünschen.

Es gibt aber ein Problem mit der Google-Indexierbarkeit unseres Forums. Die Google Search Console weist einen Soft 404 Fehler für das gesamte Forum aus (siehe Bild unten).

Dieses Forum ist die einzige Webseite auf dem Server und es befindet sich nicht direkt in der root directory, sondern in einem Folder namens forum. Die Adresse des Forums im Browser ist aber nur der Domainname (ohne /forum). Könnte das Problem hiermit zusammenhängen? Muss ich eventuell für Google irgendeinen Hinweis über den genauen Pfad des Forums geben? Oder liegt das Problem ganz woanders? (Tote Links oder ähnliches gibt es im Forum auch nicht).

Hoffe Ihr könnt uns helfen.
LG

soft404.gif

 

 
Hi.

Die Lösung ist ziemlich simpel:

Gäste, d.h. unregistrierte Benutzer, sehen dein Forum nicht, sondern bekommen auf jeder Seite eine Fehlermeldung, dass man nicht eingeloggt sei, und ein Login-Formular.

Das wertet Google als Soft 404, d.h. keine echte Fehlermeldung, aber vergleichbar.

PS: Der Server gibt den Status 200 zurück, deshalb fällt das bei screamingfrog nicht auf, und deshalb ist es nur ein "Soft 404". Solange unregistrierte Gäste nichts sehen, du Google also effektiv genauso aussperrst, bleibt das so.

Matthes

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hat mich jetzt einen Schritt näher zur Lösung gebracht, glaube ich.

Also die Sache ist die: ich habe bereits vor Tagen für Google eine extra Benutzergruppe eingerichtet, die alles im Forum lesen darf (während sie keine Schreibrechte hat). Habe das auch überprüft: wenn ich einen Benutzer dieser Gruppe zuordne, dann kann er das Forum tatsächlich lesen und nichts editieren. Auf Deinen Hinweis hin habe ich diesen Benutzer jetzt nochmal überprüft und jetzt fällt mir auf, ich komme mit diesem Benutzer eigentlich gar nicht rein ins Forum ohne mich mittels pw einzuloggen. Wo müsste ich was einstellen, damit diese Benutzergruppe ohne pw ins Forum reinkommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest das Forum für Gäste freigeben, dafür braucht es keinen speziellen Benutzer.

Soweit ich mich erinnere, müsstest du im Adminbackend unter Login/Registration Options (oder so ähnlich) die Option "Force Login" (oder so ähnlich) deaktivieren. Diese Option zwingt jeden Besucher, sich einzuloggen und schließt Gäste damit aus.

 
Es für Gäste freizugeben könnte problematisch werden, es ist nämlich ein Ü18 Forum. Ich traue mich nicht so recht das Forum ohne "Force Login" zu betreiben. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Aber ich mache jetzt mal schnell einen Versuch für ein paar Minuten und checke mit der Google Search Console.

-------------------------------------------------------------

Habs ausprobiert: "Force Login" ausschalten löst das Problem komplett. Einen anderen weg gibt es nicht, oder? Das heißt, ich müsste den sichtbaren Teil des Forums, also die Themenkategorien so umgestalten, dass zumindest diese nciht Ü18 sind...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun "Force login: nein" in Kombination mit [für Gäste "Kann Forum betreten: nein"] eingestellt. Wenn ich nun das Forum mit einem Browser betrachte, kann ich nur die Einlog-Seite sehen. Gleichzeitig sagt mir die Google Search Console "URL ist für Google verfügbar" und keine Fehlermeldungen. Kann ich nun also darauf vertrauen, dass Google das Forum tatsächlich so sieht wie ich es mit meinem eigenen Spider/Bot-Account erst nach Passoworteingabe sehe?

Ein weiteres Problem wäre, dass ich sämtliche Bilder im Forum für Suchmaschinen unsichtbar machen sollte. Alle Bilder sind im /upload Folder und ich würde einen Disallow: /uploads/* -Eintag im robots.txt machen. Allerdings ist die Angelegenheit heikel genug dafür, dass ich genre mit eigenen Augen sehen würde, dass eine Suchmaschine wirklich keine Bilder sieht. Wenn ich das Forum mit meinem eigenen Spider/Bot-Account betrachte, kann ich Bilder allerdings sehr wohl sehen, trotz robots.txt-Eintrag. Gibt es einen Weg für mich das Forum wirklich so zu sehen wie es eine Suchmaschine sieht? Oder hält mein robots.txt-Eintrag Suchmaschinen tatsächlich nicht davon ab Bilder zu sehen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nun also darauf vertrauen, dass Google das Forum tatsächlich so sieht wie ich es mit meinem eigenen Spider/Bot-Account erst nach Passoworteingabe sehe?
Nein. Ausloggen und Forum aufrufen - alles, was du dann siehst, kann Google auch sehen.

Wenn du etwas erst nach Passwort-Eingabe siehst, dann hat das mit dem, was Google sieht, nichts zu tun. Google gibt kein Passwort ein.

Wenn ich das Forum mit meinem eigenen Spider/Bot-Account betrachte, kann ich Bilder allerdings sehr wohl sehen, trotz robots.txt-Eintrag.
Dein Spider/Bot-Account hat mit Bots nichts zu tun, vergiss das mal ganz schnell wieder.

Und die robots.txt verhindert nicht effektiv, dass ein Bot die Bilder aufruft, Google hält sich in der Regel daran, aber wirklich vermeiden kannst du es nur, wenn die Bilder nicht verfügbar sind.

Ihr werdet das Problem, keine Gäste zu erlauben aber die Seite in Suchmaschinen zu finden nur lösen können, indem du Gäste erlaubst, die entscheidenden Foren aber für Gäste verbietest. Nicht aber die ganze Seite.

 
Sehr hilfreich, ich danke im Namen meiner Community. Wir haben nun beschlossen, dass die Privatsphäre unserer Bilder Priorität hat vor der Suchmaschinenfindbarkeit unseres Forums.

 
Zurück
Oben