Social Web Monitoren

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Guten Tag,

womit monitort Ihr Eure Social Media Kontakte? Ich habe bei G+, Facebook und Twitter insg sicher 750 Leuten denen ich folge und davon ist mehr als 60% sehr aktiv. Wie also nicht die Übersicht verlieren? Ich werde also ein Tool nutzen müssen, die Frage ist nur welches? gerade für unser neues Projekt ist es wichtig, sofort die neuesten News mitzubekommen und nichts mehr zu verpassen.
 
Hi.

Ich nutze schon seit Jahren Hootsuite.

Im Prinzip aus Kostengründen. Es gibt SM Monitoring Tools die umfangreicher sind. Und einige die einfacher zu bedienen sind. Vor allem was das Reporting angeht gibt es besseres als Hootsuite. Kostet allerdings einige tausend Euro.

Hootsuite hingegen bietet von allem etwas, halbwegs komfortabel bedienbar und kostet monatlich in der Basisversion unter 10 Euro.

Unschlagbarer Preis. Klare Empfehlung.
 
Ich habe auch HS aber ein Problem und zwar möchte ich ja vor allem sehen, was die Leute denen ich folge Schreiben. Das geht auch bei Twitter super, aber bei Google und Facebook nicht. Liegt das an der Einstellung oder brauch ich ein neues Tool?

Es scheint geklappt zu haben mit G+. Das Posten mit HS ist aber suboptimal, da er z.B. nicht das + für die Personen nimmt.
 
Vielen Dank Manuel Merz für die Links. So etwas habe ich auch gesucht.

Ich teste jetzt erst einmal grad-connect und bin gespannt, wie das funktioniert.
 
Ich habe auch HS aber ein Problem und zwar möchte ich ja vor allem sehen, was die Leute denen ich folge Schreiben. Das geht auch bei Twitter super, aber bei Google und Facebook nicht. Liegt das an der Einstellung oder brauch ich ein neues Tool?

Es scheint geklappt zu haben mit G+. Das Posten mit HS ist aber suboptimal, da er z.B. nicht das + für die Personen nimmt.
Hast du inzwischen eine Lösung für das FB-Problem gefunden? Habe nämlich grade dasselbe Problem.

 
Hallo Michael, hallo Samuel! Habt ihr schon das richtige Tool für eure Anforderungen gefunden? Ansonsten kenne ich noch das deutsche Tool https://socialhub.io/de/ Funktioniert 1A, vorallem im professionellen Berich, ist aber kostenpflichtig. Ich würde aber schon aus Gründen des Datenschutzes heimischen Anbieter den Vorzug geben! Wenn ihr kostenlose kennt, bitte her damit! Ich bin immer an Alternativen interessiert! Carsten

 
Hat jemand mit Link Bird Erfahrung? Ich glaube mich zu erinnern, dass die für Social Media auch etwas zur Verfügung hatten.

 
Link Bird hatten wir nicht für das Monitoring genutzt. Viel mehr haben wir es dafür verwendet, um Content für die verschiedene Social Media Kanäle zu koordinieren. Ich weiß auch gar nicht sicher, ob die Möglichkeit des Monitorings überhaupt Verfügbar war.

 
Gibt es hier etwas neues außer Hootsuite? Wie fällt das Urteil zu Social Hub aus? Möchte gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

 
Ad Lanco: ich kann jetzt nur meine Erfahrungen zu SocialHub schildern, da wir es im Unternehmen für unseren Social Media Customer Service nutzen. Wir bekommen täglich zahlreiche Anfragen über Facebook und brauchen daher ein Tool, das schnell und zuverlässig funktioniert. SocialHub ist da top (laut eigener Aussage sogar das schnellste Tool) und vorallem einfach und übersichtlich in der Handhabung. Sie bieten auch einige zusätzliche Features wie Monitoring usw. an. Das Tool kann schon was, man muss nur tiefer in die Tasche greifen. Für meine privaten Kanäle nutze ich es daher nicht. Hootsuite lehne ich aus Prinzip ab, obwohl es wahrscheinlich für meine Bedürfnisse genau passen würde. Bin auch schon gespannt, wann jemand mal etwas Neues meldet.

 
Ad Lanco: ich kann jetzt nur meine Erfahrungen zu SocialHub schildern, da wir es im Unternehmen für unseren Social Media Customer Service nutzen. Wir bekommen täglich zahlreiche Anfragen über Facebook und brauchen daher ein Tool, das schnell und zuverlässig funktioniert. SocialHub ist da top (laut eigener Aussage sogar das schnellste Tool) und vorallem einfach und übersichtlich in der Handhabung. Sie bieten auch einige zusätzliche Features wie Monitoring usw. an. Das Tool kann schon was, man muss nur tiefer in die Tasche greifen. Für meine privaten Kanäle nutze ich es daher nicht. Hootsuite lehne ich aus Prinzip ab, obwohl es wahrscheinlich für meine Bedürfnisse genau passen würde. Bin auch schon gespannt, wann jemand mal etwas Neues meldet.
Also steht das Monitoring für dich im Hintergrund, du nutzt das Tool mehr für die Bearbeitung der Anfragen, richtig?

 
Hallo Harald!

Zu deiner Frage: Socialhub deckt verschiedene Bereiche ab und eignet sich bestens zum Beantworten von Kommentaren und Anfragen, weil es über eine Inbox funktioniert und dadurch sehr übersichtlich und simple wird. Sogar unsere nicht IT-affinen Mitarbeiter aus dem Customer Service kommen damit super zurecht, ohne dass ich dauernd wegen Fragen und Problemen bombadiert werde, weil sie sich nicht auskennen ;-)

Aber natürlich nutzen wir das Tool auch zum Monitoren von Tweets und Posts auf Twitter und Instagram. Dafür bin ich zuständig. Das klappt auch wunderbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt der gedanke das " Carsten" als Verkäufer tätig ist?
Ich habe ein besonderes Problem das ich gerne mit ein paar (Fake) Accounts andere Firmen Monitoren möchte wo ich dann meinen Link rein drücken kann.
Hat jemand erfahrung mit sowas?

 
zur eingangsfrage:

die socialmedia bieten meistens kostenfreie apis an u. diese nutze ich natuerlich fuer das monitoring. i.d.r. verwerte ich keine externen tools, um so die dauerhafte funktionsfaehigkeit fuers geschaeft u. fuer die kunden ueberhaupt sicher zu stellen.

lg

 
Zurück
Oben