SO fuer Flash Sites ?

M

MalcolmX

Guest
Hallo erstmal, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich komm auch gleich mal mit ner Frage an Folgendes Szenario, wir sind gerade dabei eine deutsch-englisch sprachige Site aufzubauen die sich zu 90 Prozent aus Macromedia Flash Elementen zusammensetzt. Da der Movie ja bekanntlich in einem Plug-in ablaeuft faellt also die Optimierung des Contents schon mal flach... Das gleiche gilt fuer Links etc .. wie schaff ich s trotzdem meine Site ins Top Ranking zu bringen?

PS: Ich hab bereits ein DB gesteuertes ASP Script in meine Site eingebaut mit dem ich die Meta Tags einbinde, nur mal so ganz nebenbei falls einer mit diesem Rat aufwarten wollte
Ich sag schon mal danke fuer eure Tips.
 
Ein Tipp kann ich Dir nicht geben.
Denke aber dass es schwierig sein wird nur mit Flash Movies so was zu erreichen.

Vielleicht kann dir hier ein Suchmaschinen Profi mehr dazu sagen, aber nur mit den Metatags wird das so nicht gehen.

Habe den Link leider nicht gerade gefunden. Aber wo gibts ein Tool, wie ein Suchmaschinen Spider deine Webseite sieht.

Wäre bestimmt interessant wenn den jemand posten könnte.

 
Die Frage die sich mir stellt ist eher warum macht ihr die Seite zum größten Teil aus Flash wenn Ihr wert auf gute Suchmaschinenrankings legt? Welchen Vorteil hat der User durch die Seite und wie wird mit Usern umgegangen die gar kein Flash auf Ihrem PC haben, dürfen die sich die Seite nicht ansehen?

Wenn das was Ihr in Flash macht so umwerfend gut ist, das die Leute darüber sprechen und es von selbst verlinken, dann werden Ihr auch kein Problem mit den Suchmaschinen haben. Also nutzt Flash einfach da wo es gebraucht wird und alles wird gut.

mfg

Tim
 
Also zu aller erst mal die Antwort auf die Frage wieso wir die Seite zum Grossteil in Flash entwickeln ... Die Seite an sich soll den Besucher zu bestimmten Aktionen anmieren, sie ist speziell auf Anwender mit Sitz in den vereinigten Staaten zugeschnitten welche bekanntlich mehr wert auf Objekte die entsprechend mit ihnen interagieren, sich bewegen etc wert legen. Die Zukunft gehoert ganz klar dieser Art von Web Sites, auch wenns noch nicht wirklich sehr viele gute davon gibt.
Seit der Generation 7+ ist ein sehr konfortables DATA Source Handling moeglich wodurch sich natuerlich die Frage ob man Websites die an eine DB connectiert sind ueberhaupt in Flash entwickeln sollte erledigt hat... Das XML Modell in flash ist ebenfalls entsprechend leicht zu handhaben und das Videostreaming spricht fuer sich selbst .. Da fuer uns all diese Komponenten eine entscheidende Rolle spielen denke ich mal beantwortet sich die Frage des "WARUMs" von selbst ...

Was das Problem mit Flash Plug In angeht ... nun ja .. ich muss ganz ehrlich sagen das heut zu Tage Windows, Linux etc... OP Systeme den Player bereits integriert mitliefern .. ausserdem gibts ja da noch das gaenige flash detection Modell - diejenigen dies nicht auf ihrer Platform haben, installieren wollen oder was auch immer sollens eben sein lassen .. auf die Seitenbesucher kann ich gut verzichten. Wir haben uns fuer eine Flash Application entschieden und nu versuchen wir halt das beste draus zu machen
wink.gif


Aber zurueck zur eigentlich Problematik die uns hierbei beschaeftigt - da in frueheren Tagen das swf file dekompiliert werden konnte hatte ich halt gedacht das evtl. entsprechende Mechanissmen von Suchmaschinen unterstuetzt werden um den content eines solchen files auszulesen, zu spidern etc .. dachte das mir von euch vielleicht einer weiterhelfen kann
smile.gif
 
Ich denke, dass es da keine nennenswerte Chance gibt, etwas an einer (für Suchmaschinen) inhaltslosen Seite zu optimieren - außer evtl. eine identische inahltsvolle, flashlose Seite zu bauen und diese Benutzern, die kein Flash können, und damit auch Suchmaschinen zu präsentieren.

IMHO kann man die Flashseite dann auch gleich lassen.

Ein paar Gedanken zu Flash: Flash ist kein Standard, auch kein Pseudo-Standard oder Industrie-Standard. Es gibt ausreichend viele Systeme auf denen Flash nicht läuft, bsp. läuft auf meinem Linux-System mangels Verfügbarkeit kein Flash 7. Ich sehe dann regelmäßig nur leere Seiten. Suchmaschinen geht es da nicht anders, auch sie sehen nichts. Aber du hast ja geschrieben, dass du auf die Nicht-Flash-Könner- oder -Woller gern verzichten kannst. Gut, dann verzichte doch auf die Suchmaschinen, die Flash nicht können.

Ich sehe die Zukunft auch nicht im Bereich des flashbasierten Webs. Ich denke, dass die Zukunft viel mehr dem Semantic Web gehört, da es den Bedürfnissen der Informationsgesellschaft viel besser gerecht wird.

Tatsache ist, dass die Sites, welche wir (optisch) schlicht, aber gehaltvoll gebaut haben, viel besser gefunden und mehr frequentiert werden, als Websites, die strengen Layoutvorgaben unterlagen, und bei denen als Inhalt nur der Firmenprospekt veröffentlicht wurde. Die Aufenthaltsdauer der User ist entsprechend auch höher.

Aber mach, was du willst...
 
Hallo!

Wenn Du mal die Funktion "Datei" --> "Veröffentlichen" anstatt export verwendest, kannst Du eine HTML-Datei zu Deiner SWF erstellen lassen. Hier sind als Kommentare alle verwendeten Links innerhalb Deines Movies aufgeführt. Das ist die einzige Art in irgendeiner Form ein Formatierung zur Verfügung zu stellen, die eine Suchmaschine überhaupt erfassen kann. Kein Robot/Spider kann SWF's auslesen!

Gruß
SirRuddy
 
Flash an und für sich ist eine feine Sache. aber nur Flash Websites kommen eher flach raus. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen aber ansonst sieht man immer: Please wait, loading.

Ich bin einverstanden damit, dass sich Flash heute auf 90% der Compis installiert hat (meine Statistiken sagen es jedenfalls), aber warten, bis sich endlich etwas tut auf dem schwarzen Bilschirm vergrault viele Besucher.

Konstruktiver Vorschlag:
1) Ein Skelett der Flash Page auch als HTML Page erstellen und als index.htm anzeigen.
2) Check ob User Flash insatlliert hat, falls ja Redirection auf die Flash Page, welche ja unterdessen geladen worden ist (hoffentlich).

Vorteil: In der HTML Index-Page kannst du jede Menge Keywords und descriptions unterbringen, nur musst du darauf achten, dass diese auch irgendwo im BODY erscheinen, bevor das Flasch Movie geladen wird.

Cheers, René
 
Zurück
Oben