smtp server ---- fragen dazu

enniofan

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau ein smtp server macht, wenn man den zusätzlich installiert?

Situation:
bin hier an einem rechner des schnulnetzwerkes....die haben einen postausgangserver (smtp) und einen posteingangsserver (pop3). soweit so gut. nun will ich meine emails aber nicht über den mailserver der schule versenden...sondern am liebsten, über eine art externen mailserver...

hab mal bisserl gegoogelt....und was von free smtp server usw. gelesen. kenn mich mit der materie aber nicht sonderlich aus. daher hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) habe einige free smtp server programme runtergeladen. u.a. 1st smtp server, free smtp server, advanced smtp server usw. frage: wozu braucht man die? was bewirken die?

meine laientheorie: der free smtp server setzt sich vor den eigentlichen mailserver der schule, so daß die ip+user id desjenigen, der am schulrechner sitzt, nicht erkannt wird, eben weil diese daten zunächst über den free smtp server laufen, und dort verschlüsselt/verdeckt/ersetzt oder wie auch immer ... werden. STIMMT DAS IN ETWA SO? wenn nicht...wozu braucht mann dann einen smtp server, was ist der zweck des einsatzes eines free smtp servers...wenn der mailserver der schule schon existiert?....dann hat man doch irgendwie 2 smtp server am laufen, oder? wozu soll das gut sein?

2.) hab mal ein bischen rumprobiert. ....und gelesen, daß man in dem email clienten unter smtp server einfach nur LOCALHOST eintragen muss. habe das so verstanden, das die emails dann nicht über den mailserver der schule, sondern über den localhost...also den lokalen, von mir neu installierten smtp server verschickt werden. stimmt das in etwa so? oder hab ich da einen deutungsfehler drin?

zudem: wenn ich beim emailclienten LOCALHOST eintrage....kann er die email irgendwie nicht verschicken. fehlermeldung: mailserver verbindung unterbrochen.

wenn ich dann den mailserver der schule zbsp. (smtp.schule.de) einsetze....funktioniert das email senden mit outlook, eudora usw. wieder. also warum geht das nicht in kombi mit dem lokal installierten smtp server? hab ich da irgendwas falsch eingestellt?

3.) welche möglichkeiten gibt es sonst noch, wenn man emails nicht über den vorhandenen mailserver der schule, sondern über irgendeinen anderen, eigens eingebrachten mailserver verschicken will?

hatte gar versucht, via freenet zu senden. d.h. in outlook am lokalen rechner hier die email schreiben+versenden via den smtp server von freenet. geht das? habe da in den outlook optionen---smtp server eingetragen: mx.freenet.de ....das ist ja angeblich deren postausgangserver. aber die mail verschickt sich dann nicht. fehlermeldung: falscher host und dergleichen...

frage: warum geht das nicht? bzw. was genau muss man in outlook einstellen, wenn man mit einem emailclienten vom lokalen rechner aus über einen externen mailserver (der irgendwo im www liegt) seine emails versenden will? was braucht man dann? was muss man wo einstellen?

Danke schon mal im voraus.
Enniofan.
 
QUOTE kann mir jemand erklären, was genau ein smtp server macht, wenn man den zusätzlich installiert?

Ein SMTP Server, ob zusätzlich oder nicht, versendet Mails oder nimmt sie entgegen. Das heisst, er nimmt von einem Client ein Mail entgegen, guckt wer der Empfänger ist, und liefert das Mail beim Mailserver des Empfängers ab. Oder er kriegt das Mail von einem anderen SMTP-Server und es ist für einen seiner eigenen Empfänger bestimmt, dann nimmt er es und tuts in das entsprechende Postfach.
Viele Details, ob und wie der Server das macht, hängen von den Möglichkeiten und der Konfiguration des SMTP-Server-Produktes ab. Manche SMTP-Server verlangen, dass sich der Client authentifiziert vor dem Senden. Andere versenden alle ihre Mail über einen bestimmten anderen SMTP-Server (sog. Smartserver).


QUOTE Situation:
1.) habe einige free smtp server programme runtergeladen. u.a. 1st smtp server, free smtp server, advanced smtp server usw. frage: wozu braucht man die? was bewirken die?

Siehe oben. Der setzt sich überhaupt nirgendwohin, sondern läuft auf dem PC, worauf er installiert ist. Ob die IP des Senders weitergegeben wird, hängt vom Produkt ab, müsste aber eigentlich.
Wozu das gut sein soll, weiss ich auch nicht. Du musst ja selber wissen, wieso Du einen separaten SMTP-Server willst, anstelle den vorhandenen zu nutzen.


QUOTE 2.) hab mal ein bischen rumprobiert. ....und gelesen, daß man in dem email clienten unter smtp server einfach nur LOCALHOST eintragen muss. habe das so verstanden, das die emails dann nicht über den mailserver der schule, sondern über den localhost...also den lokalen, von mir neu installierten smtp server verschickt werden. stimmt das in etwa so? oder hab ich da einen deutungsfehler drin?

Das stimmt, da ist kein Deutungsfehler. Warum das nicht geht, kann ich auch nicht sagen. Entweder der Client hat ein Problem, oder der Server, oder Du hast eine Firewall oder sowas, die Probleme macht. Guck in der Doku des Herstellers nach.


QUOTE 3.) welche möglichkeiten gibt es sonst noch, wenn man emails nicht über den vorhandenen mailserver der schule, sondern über irgendeinen anderen, eigens eingebrachten mailserver verschicken will?

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, ausser eben den Versand über einen externen Mailserver wie z.B. GMX. Die Einstellung SMTP-Server in Outlook wär genau dazu gedacht. Wenn das nicht geht, kann es daran liegen, dass es von der Schule nicht zugelassen ist. Was ja eigentlich sinnvoll wäre, da ein SMTP-Server vorhanden ist und es keinen Grund gibt, dass jemand einen anderen SMTP-Server benutzen sollte ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE Die Einstellung SMTP-Server in Outlook wär genau dazu gedacht. Wenn das nicht geht, kann es daran liegen, dass es von der Schule nicht zugelassen ist.


gut möglich....kann man das irgendwie herausfinden? ....wo genau bzw, was genau muss in den systemeinstellungen dann drinstehen? könnte dann ja mal schauen...ob der smtp gesperrt oder frei ist....
 
Das kann man herausfinden, indem man den Administrator oder sonstwie IT-Verantwortlichen der Schule fragt ;-)

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben