Skype-CEO: Telefonieren ist in 10 Jahren kostenlos

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Der VoIP-Boom (Voice over IP) zwingt die Telefongesellschaften dazu, Anrufe künftig kostenlos anzubieten. Das sagte Niklas Zennström, CEO von Skype, auf der Konferenz 'VON Europe 2005' in Stockholm. Telefonieren sei nicht mehr an ein TK-Netz gebunden. Das habe die Spielregeln geändert, so Zennström.

http://www.silicon.de/cpo/news-telecom/det...ie=news-telecom

Wird sich diese Aussage in 10 Jahren bewahrheitet haben?
 
QUOTE Wird sich diese Aussage in 10 Jahren bewahrheitet haben?


Vermutlich, aber dann werden wohl die Internetzugänge um diese eingesparte Kosten steigen.


QUOTE "Die machen ihren Gewinn in 10 Jahren mit dem Verkauf von Internet-Zugängen."
 
Hallo Rainer,

Ich denke nicht, dass die Internetzugänge teurer werden, sonst würden die ja eine zusätzliche Barriere darstellen. Vielmehr wird mit Onlinewerbung immer mehr Geld gemacht.

@Remo
QUOTE ("Remo fragt")Wird sich diese Aussage in 10 Jahren bewahrheitet haben?

Ich glaube aber nicht, dass es zehn Jahre dauern wird, denn mit Yahoo Messenger 7.0 beta kann schon heute jeder, der mit Yahoo ein eMailkonto hat, Weltweit kostenlos telefonieren
QUOTE ("Weltweit kostenlos telefonieren")Yahoo! Messenger macht es möglich: Telefonieren per Internet. Sie benötigen nur ein Headset oder ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Klicken Sie auf den Button Anrufen und schon geht es los. Sollte der Gesprächspartner nicht erreichbar sein, können Sie eine Nachricht hinterlassen.

Ganz wie am Telefon, nur in sehr viel besserer Qualität.
Wir werden ja nicht nur einen VoIP Wettbewerb mit den traditionellen Telekomanbietern haben, sondern auch mit Elektrizitätswerke, welche Internet über den elektrischen Strom anbieten, Skype als einer der ersten VoIP Anbieter und auch schon mal den drei grossen Portalen Google, Yahoo und MSN!

Wenn ich nun daran denke, wie wenig Zeit es gebraucht hatte, bis MSN IE den Netscape Broser verdrängt hatte, kann ich mir vorstellen, dass schon in drei Jahren das Festnetz grösstenteils keine Kunden mehr haben könnte. Warum sollten Private und Firmen für etwas teures Geld bezahlen, das sie gratis und besser haben können? Beispiel Telex! Wer benutzt heute noch die exorbitant teuren und immens langsamen Telexleitungen?

Die Telekomunternehmen hätten, statt Mitarbeiter zu entlassen, besser in VoIP und Netzwerke investiert, ihre Mitarbeiter zu Such- und Blogspezialisten umgeschult und sich stärker mit dem IKT befasst, dann könnten sie überleben.

Stellen wir uns nur vor, dass Google nach nur sieben Jahren 80% mehr Marktwert besitzt als die grösste deutsche Bank, die Deutsche Bank.

Vielleicht erklärt Euch diese kleine Annonce, wie stark der Wandel vom analogen zu digitalen sein wird:
QUOTE ("deutsche Google News @ Wirtschaft berichtet")Agfa Photo ist pleite Die Welt
Das Leverkusener Traditionsunternehmen Agfa Photo steht überraschend vor dem Aus. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Geschäftsführung des Filmherstellers bereits am 20. Mai beim Kölner Amtsgericht Insolvenz angemeldet.
AgfaPhoto meldet Insolvenz an: Rund 2000 betroffen Reuters Deutschland
AgfaPhoto meldet Insolvenz an Frankfurter Allgemeine Zeitung
Handelsblatt - Der Standard - NZZ Online - Kurier - und 90 ähnliche Artikel »
Telekom Unternehmen, die noch zu grosse Festnetze haben wie die Deutsche Telekom oder die Swisscom, wild Leute entlassen, statt die in Blogger und Netzwerker umzuschulen, dürften in zehn Jahren dort sein, wo Agfa Photo gerade angelangt ist.

Gruss
Lucas
 
Es wird noch viel schneller gehen.

Provider werden mit Zusatzservices und Daten Geld verdienen. Telefonieren wird gratis sein.
 
QUOTE Provider werden mit Zusatzservices und Daten Geld verdienen. Telefonieren wird gratis sein.



QUOTE Vermutlich, aber dann werden wohl die Internetzugänge um diese eingesparte Kosten steigen.



QUOTE onst würden die ja eine zusätzliche Barriere darstellen. Vielmehr wird mit Onlinewerbung immer mehr Geld gemacht.


Ich denke auch, dass das Telefonieren kostenlos wird, aber der Internetzugang wird nicht teuerer.

Wahrscheinlich werden die Werbemöglichkeiten in Zukunft an mehr Bedeutung gewinnen, sodass immer ein Wetttlauf herrscht, welcher Popupblocker oder wie es dann heißen wird welche Popup "vernichtet" und welche neuen Werbe-Popups immun gegen die Popupsblocker sind.

 
QUOTE (Patrick-)Ich denke auch, dass das Telefonieren kostenlos wird, aber der Internetzugang wird nicht teuerer.


Die Preise dürften prinzipiell eher pauschal abgerechnet werden.
Das dürfte bedeuten, das bisherige Vieltelefonierer deutlich weniger bezahlen, aber dafür wiederum die Wenigtelefonierer mehr zahlen, weil die nicht von fehlenden Zeitgebühren profitieren.


QUOTE (Lucas Wyrsch)Wir werden ja nicht nur einen VoIP Wettbewerb mit den traditionellen Telekomanbietern haben, sondern auch mit Elektrizitätswerke, welche Internet über den elektrischen Strom anbieten, Skype als einer der ersten VoIP Anbieter und auch schon mal den drei grossen Portalen Google, Yahoo und MSN!

Der VoIP-Wettbewerb ist prinzipiell unabhängig von der technischen Art der Zuleitung.

Die Stromanbieter haben die Powerline-Projekte der Reihe nach eingestampft. Daher wäre es verwunderlich, wenn da nun noch Konkurrenz zur DSL-Technik entstehen würde.

Funktechniken álla Wimax haben da m.E. deutlich mehr Potential.


QUOTE (Lucas Wyrsch)Telekom Unternehmen, die noch zu grosse Festnetze haben wie die Deutsche Telekom oder die Swisscom, wild Leute entlassen, statt die in Blogger und Netzwerker umzuschulen, dürften in zehn Jahren dort sein, wo Agfa Photo gerade angelangt ist.

Ein Kabel direkt bis zum Kunden liegen zu haben ist doch die allerbeste Voraussetzung die es geben kann?

Die deutsche Telekom ist zwar nicht gerade Innovationsmotor, kann dafür aber durch das "letzte Meile"-Monopol sehr gut verdienen, um im Hintergrund den Umstieg auf IP-Telefonie vorzubereiten.

Der Agfa-Fall ist m.E. nicht mit den Entwicklungen auf dem Telekommunkationsmarkt vergleichbar.
 
Hallo Ansgar,

Powerline ist nicht tot, in Frankreich wurde in Haye-du-Puits, im Departement der Manche am 24. April 2005 ein Powerline Projekt erfolgreich eingeführt QUOTE ("Die französische Presse über Powerline in Frankreich schrieb")Le haut débit par la prise de courant, c’est parti! RFI
Internet par le réseau électrique : c’est possible! Moniteur-Expert
Libération - Whynet.org - LExpansion.com - 01net - et 31 articles connexes >>
Dann haben wir das Fernsehkabel über das VoIP genauso möglich ist wie über Powerline und letztlich haben wir die von Dir erwähnten Telefonleitungen, die dann ihre Preise praktisch gegen Null senken müssen und einfach nicht mehr konkurrenzfähig sein können.

Der Verbraucher aber wird in Zukunft die Wahl haben zwischen
  • Funktechnik
  • Fersehkabel
  • Powerline
  • Festnetz
und er wird womöglich das günstigste wählen und es dürfte kaum das Festnetz sein. Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Das Telex ist genauso aus der Mode wie das Telegramm und das Morse wurde in der Schifffahrt noch Ende des letzten Jahrhunderts aufgegeben. Mein Beispiel Agfa diente nur dazu, darzustellen, wie schnell ein Geschäftsmodell durch ein anderes ersetzt werden kann und das alte dann links liegen lässt. Die Entwicklung könnte schneller gehen als wir heute denken!

Gruss
Lucas
 
Internet wird sicherlich noch günstiger werden, da man ja auch errreichen will, das in Deutschland bis 2010 jeder 2. Haushalt einen Breitbandanschluss haben wird, ob ihn jeder 2. braucht ist eine andere Frage.

Ob telefonieren, vor allem mobil telefonieren kostenlos sein wird, ist gar nicht so einfach zu sagen, momentan gibt es ja die ersten Billiganbieter wie EasyMobile, jedoch sind die nicht einfach so günstig, kein Handy, kein Support, aber für Jugendliche, reicht das vollkommen.
 
QUOTE jeder 2. Haushalt einen Breitbandanschluss haben wird, ob ihn jeder 2. braucht ist eine andere Frage.


Darauf freuen sich die Webmaster, so kann die Homepage an Größe zunehmen und dann braucht man einen schnelleren Anschluss.
biggrin.gif
 
Bei mir sind die meisten Webseiten auch mit einen 56k Modem recht flott aufrufbar :)
Aber ich freue mich auch schon auf noch mehr Leute, die "drin" sein werden.
 
Zurück
Oben