Sitemap von www.hoerler.net

oli181

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe vor Kurzem auf meiner Homepage diese Sitemap erstellt. Was meint ihr dazu? Ist diese für den User brauchbar, findet er sich zurecht?

Was kann man verbessern und was ist gut so?

Danke für eure Feedbacks!

Gruss Oliver
 
eine einfach strukturierte und klare Sitemap gehört eigentlich zu jeder guten Website, damit ein user sich schnell und einfach einen überblick über den gesamtinhalt verschaffen kann.. (und diesen Zweck muss man immer im Auge behalten, die Sitemap ist nicht für den Programmierer und auch nicht für die Suchmaschine, sondern primär für den User als Hilfsmittel gedacht!!!)

daher sollte der Menüpunkt "Sitemap" auch auf den ersten blick ersichtlich sein, d.h. sie sollte promiment platziert werden.. sonst nützt sie ja nix, wenn sie niemand findet.. und Schwarz auf Dunkelrot im Footer ist meines erachtens nicht unbedingt optimal..

bezüglich sitemap selber: braucht etwas viel platz, etwas zu lang zum scrollen, direktzugriff auf die einzelnen gästebuchseiten kannst eigenlich schmeissen.. (oder willst immer die sitemap anpassen, wenn das gästebuch wieder ne neue seite voll hat). ich bin zwar kein programmier, aber der sourcecoe ist etwas überfüllt.. wenn Du schon mit Div's arbeitest, brauchst ja keine tables mehr??? farbe ist geschmackssache.. ob man die zusatztexte benötigt ist fraglich, die meisten menüpunktbezeichnungen sind ja selbsterklärend (z.B. das es sich beim Gästebuch um Dein Gästebuch handelt liegt wohl auf der hand)..

Tip: je weniger unnütze information Du weg lässt, je übersichtlicher / klarer wird es.. beschreibe nur begriffe welche zu missverständnisen führen können..


cu

martin
 
Ich finde die Sitemap gut. Sie könnte - wie Martin schon erwähnt hat - noch etwas kompakter sein.
Wir haben kürzlich (gestern) eine neue Sitemap online gestellt. Sie heisst aber sinnvollerweise Inhaltsverzeichnis. (evtl ist der Link oben rechts unter dem Suchformular ja jemanden aufgefallen ;-) http://www.webmasterforum.ch/inhaltsverzeichnis.html (Feedback zu dieser natürlich auch sehr erwünscht)
Wenn Du den Link im Footer lassen willst, ändere die Farbe, oder füge evtl. ein Icon hinzu (das sollten wir hier auch noch).
 
ich gestehe: ich habe Noch nie ein Sitemap einer Seite genutzt. Ich sah den Grund eigentlich wirklich only für suchmaschinen.
 
QUOTE ich habe Noch nie ein Sitemap einer Seite genutzt. Ich sah den Grund eigentlich wirklich only für suchmaschinen.

Ich nutze Sitemaps auch sehr selten, genau weil sie eben viel zu oft nicht für Menschen erstellt sind. Gute Sitemaps sind wie Inhaltsverzeichnisse in Büchern. Man kann sich sehr schnell einen Überblick über die Struktur der Site verschaffen. Im Optimalfall sollte sie noch hierarchisch geordnet sein.

Zur obigen Sitemap schliesse ich mich Martin an.
 
Danke für eure Hinweise! Bin sehr froh um konstruktives Feedback.

Ich werde auf jeden Fall den Link zur Sitemap bzw. neu werd ich das als Inhaltsverzeichnis bezeichnen, besser und sichtbarer setzen.

Auch werde ich das Ganze nochmals straffen, damits übersichtlicher wird.
QUOTE direktzugriff auf die einzelnen gästebuchseiten kannst eigenlich schmeissen.. (oder willst immer die sitemap anpassen, wenn das gästebuch wieder ne neue seite voll hat).

Ich bestimme die Seite anhand der Einträge in der Datenbank. Sobald es eine weitere Seite im GB gibt, ist die Sitemap auch aktuell. Dasselbe gilt auch für die Fotos und das Blog. Daher muss ich die Sitemap nicht anpassen...

@Alain
Mir gefällt eure "menschliche" Sitemap gut. Die "alte" bzw. nur für Robots war nicht so praktisch für uns ;-). Wie sieht das aus mit der Sitemap nur für Robots - wird die nicht disqualifiziert da sie eben für den User überhaupt nicht praktisch ist? Hab mir auch mal überlegt sowas ähnliches zu machen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 14.12.2004, 16:59)Sitemap für einen Roboter: http://www.webmasterforum.ch/sitemap.html
Sitemap für einen Menschen: http://www.webmasterforum.ch/inhaltsverzeichnis.html

Die eigentliche Sitemap ist für Benutzer der absolute Graus. Wir haben das sehr lange so gemacht, und es machen sehr viele andere auch.

An der Roboter-Sitemap gefällt mir besser, dass das ganze Framework weggelassen wurde. Das lenkt eh nur ab und schränkt ein. Ohne Grafik wird es auch für Menschen übersichtlicher und läd schneller.

Die Sitemap für Menschen erscheint mir auf den ersten Blick unübersichtlicher. Sie hat einen sehr hohen Erklärungsbedarf. So muss man zuerst die Überschrift "Alle Foren" lesen, danach die Beschreibung, dann die Linktexte. Erst jetzt weiß man, wohin der Link führt. Sie wird also dem Anspruch einer schnellen Navigation nicht wirklich gerecht.

Sorry für die ehrliche Meinung
biggrin.gif
 
QUOTE (SloMo @ Fr 17.12.2004, 10:28)
QUOTE (Alain Aubert @ Di 14.12.2004, 16:59)Sitemap für einen Roboter: http://www.webmasterforum.ch/sitemap.html
Sitemap für einen Menschen: http://www.webmasterforum.ch/inhaltsverzeichnis.html

Die eigentliche Sitemap ist für Benutzer der absolute Graus. Wir haben das sehr lange so gemacht, und es machen sehr viele andere auch.

An der Roboter-Sitemap gefällt mir besser, dass das ganze Framework weggelassen wurde. Das lenkt eh nur ab und schränkt ein. Ohne Grafik wird es auch für Menschen übersichtlicher und läd schneller.

Die Sitemap für Menschen erscheint mir auf den ersten Blick unübersichtlicher. Sie hat einen sehr hohen Erklärungsbedarf. So muss man zuerst die Überschrift "Alle Foren" lesen, danach die Beschreibung, dann die Linktexte. Erst jetzt weiß man, wohin der Link führt. Sie wird also dem Anspruch einer schnellen Navigation nicht wirklich gerecht.

Sorry für die ehrliche Meinung
biggrin.gif


Gegen die Kundgebung von ehrlichen Meinungen haben die Admins sicherlicht nichts
wink.gif


Bin da aber anderer Meinung, weil das Inhaltsverzeichnis einfacher für den Menschen ist. Ausserdem siehts schöner aus ^^
 
QUOTE Es geht primär um die Sitemap von Oli :).

Danke Remo.

Ich habe nun einige nützliche Tipps erhalten und auch etwas ähnliches wie die Sitemaps vom Webmasterforum gemacht. Und zwar:

Sitemap für Menschen:
Sitemap für Robots:
 
Sieht gut aus, Oli.

Aber ich frage mich, ob es die Robomaps (Workreation von mir ;-) überhaupt braucht. Das Inhaltsverzeichnis für Besucher sollte doch bereits für Suchmaschinen ausreichen.

Die Robomaps bringen den Besuchern ja eigentlich wenig Nutzen und sollten von Suchmaschinen eigentlich auch nicht "gemocht" werden, da diese ja bekanntlich besucherorientiert arbeiten.

Cool wäre, wenn man die Robomap in der robots.txt integrieren könnte, sozusagen als "Metadaten" zur Spidererleichterung. Dies würde in meinen Augen mehr Sinn machen als eine sichtbare Verlinkung dieser "Textwüsten" ohne Design.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man Robomaps eigentlich nicht verwenden sollte.

Was sagen die anderen dazu?

Gruss, Remo
 
Merci für dein Kompliment.

Ja, das mit den Robomaps (übernehem ich mal so) habe ich mich und das Forum auch gefragt (s. weiter oben). Mein gesunder Menschenverstand, sagt mir auch, dass diese von den Suchmaschinen geächtet werden müssten. Aber in der Praxis sieht das wohl nicht so aus!
 
QUOTE (Shaggy @ Fr 17.12.2004, 10:40)Bin da aber anderer Meinung, weil das Inhaltsverzeichnis einfacher für den Menschen ist. Ausserdem siehts schöner aus ^^


Moment mal... wenn es so einfach ist, warum muss man dann die Links noch zusätzlich erklären?

Nicht sehr einleuchtend!
 
Hallo alle zusammen,

Ich find Sitemaps äusserst nütlich aber noch nützlicher finde ich ein sich selbst erklärendes Menu. Wenn das Menu konsequent auf allen Seiten angezeigt wird, dann braucht's keine Sitemap mehr. Am besten find ich Menus im Stil von Folder Trees.

Aber es kann ja auch sein, dass solche permanenten Menus den grafischen Aufbau stören siehe z.B. meine Site: Silent-Gardens. Da wäre eine Sitemap angebracht.

Mit besten Grüssen

Boubou7
biggrin.gif
 
Zurück
Oben