Sitemap für robots<->Menschen

oli181

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Hier wurde schon öfters (topic-714.html, topic-4932.html) über Sitemaps für Menschen und für Robots diskutiert.

Auch wurde die Frage aufgeworfen ob Sitemaps nur für Robots sinnvoll sind. Für mich ist diese Frage noch nicht abschliessend diskutiert und ich würde sie gerne nochmals in die Runde werfen. Was meint ihr, sind Sitemaps die nur für Robots erstellt sind sinnvoll?

Nach meiner Meinung gilt der Grundsatz, was für den Menschen gut ist ist für die Suchmaschine gut. Aber eine solche Sitemap für Robots ist für Menschen nicht sehr geeignet... trotzdem sieht man hie und da solche Sitemaps (ich selber hab auch eine), die auch einen hohen Pagerank haben und somit auch indiziert werden. Zumindest von Google.
Für mich liegt aber hier ein Widerspruch.

Danke für eure Meinungen.

Gruss Oliver
 
QUOTE Aber eine solche Sitemap für Robots ist für Menschen nicht sehr geeignet.

Es kommt darauf an wie sie konstruiert ist. Sie kann z.B. als chronologisches Archiv konstruiert sein. Dann macht die Robomap sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen Sinn.
Der grosse Mehrwert von Robomaps liegt aber schon in der Sache selbst. Man beeinflusst die Indizierung der eigenen Website positiv, und dies stellt einen Mehrwert für den Besucher dar.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Robomaps auch den Besuchern Mehrwert bieten sollten, die sie besuchen. Sie sollte also so funktional und übersichtlich wie nur möglich sein und optimalerweise auch ins Design der Website integriert sein.

Gruss, Remo
 
Gebe Dir recht, Remo !

Logische Anordnungen wie "Themen - alphabetisch angeordnet" oder "nach Datum geordnet" würde zudem einen alternativen Zugang zu Seiten ermöglichen.

Zudem: wenn ich eine Robomap versteckt verlinke, dann ist es gefährlich, falls sie als Manipulation erkannt wird (durch wen auch immer: google, Konkurrenz usw). Anders rum: Wenn ich eine gewöhnliche Robomap (z.B. mit Links der folgenden Art: 001,002,003) relativ offen verlinke, dann irritiere ich die Besucher.

Also ist das Mindeste, die Robomap in das HP-Design zu integrieren und zudem die Titel der Dokumente in den Link zu setzen. Dies würde auch viel Positives für die Keyword-Vererbung beitragen. Ich denke, der Aufwand ist es wert...
 
Ja, da stimme ich bedingt mit überein, dass eine geordnete (alphabetisch, chronologisch, etc. je nach Anwendungsgebiet) Sitemap mit allen Links auch für Menschen sinnvoll ist. Wenn jemand gerne alles auf einmal sieht, dann gefällt ihm das, doch die meisten Menschen verlieren wahrscheinlich den überblick

Ja, eine Robomap soll auch meiner Meinung nach für alle zugänglich sein. Wenn es eine gibt. Ich würde sie auf keinen Fall verstecken.

Wie du sagst, haben die Robots die Sitemap gerne. Eine meiner Robomaps hat "sogar" einen höheren PR als die meisten anderen Seiten... Aber ich Frage mich, ob das nur eine Frage der Zeit ist und Google diese Sitemaps ignoriert oder gar "bestraft".


Gruss Oliver
 
QUOTE Also ist das Mindeste, die Robomap in das HP-Design zu integrieren und zudem die Titel der Dokumente in den Link zu setzen. Dies würde auch viel Positives für die Keyword-Vererbung beitragen.

Verstehe nicht ganz was die Integration ins Design mit den Keyword-Vererbungen zu tun hat...?


QUOTE Wie du sagst, haben die Robots die Sitemap gerne. Eine meiner Robomaps hat "sogar" einen höheren PR als die meisten anderen Seiten...

Unter der Annahme, dass dies eine Seite ist, die Du von jeder anderen Seite linkst, ist dies auch nachzuvollziehen.


QUOTE Aber ich Frage mich, ob das nur eine Frage der Zeit ist und Google diese Sitemaps ignoriert oder gar "bestraft".

Ich dachte immer das Ziel eines Crawlers wäre Seiten zu indexieren. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich nicht ganz wieso Google der Hilfestellung einer "Robomap" überdrüssig sein würde?
 
Ahem Alain,
nicht die Integration ins HP-Design hat Einfluss, sondern das Verwenden von Texten für Links (z.B. der Text aus dem <title>). Steht doch ? Ahh sorry, vielleicht hätte ich einen zweiten Satz schreiben sollen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 4.1.2005, 22:48)
QUOTE Aber ich Frage mich, ob das nur eine Frage der Zeit ist und Google diese Sitemaps ignoriert oder gar "bestraft".

Ich dachte immer das Ziel eines Crawlers wäre Seiten zu indexieren. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich nicht ganz wieso Google der Hilfestellung einer "Robomap" überdrüssig sein würde?

Weil einer Robomap oft nicht sehr ideal für den User ist. Google möchte aber Seiten die für den User gut sind, oder?
 
Zurück
Oben