Sinnvolle Zahl an PHP-Includes?

Peter Schneider

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen!

Ich sollte mich um eine etwas ältere Domain kümmern. Die Daten sind auf einem etwas luxuriösen Account gespeichert (so etwa "zehn Account teilen sich einen Server") und es stehen uns eigentlich alle Möglichkeiten wie z.B. htaccess und AddHandler zur Verfügung.

Ich habe mittels AddType schonmal PHP für alle Seitentypen in Betrieb genommen, die Leistungseinbusse ist marginal. Doch frage ich mich, was die ideale Taktik ist und vor allem ab wievielen PHP-includes man eher auf eine andere Herangehensweise zurückgreifen sollte.

Problem 1: 2000 Unterseiten nacktes html.
Problem 2: bislang keine dynamischen Möglichkeiten oder nur SSI-Includes
Problem 3: 5000 Besucher pro Tag mit 15000 Seitenaufrufen, 500 MByte Trafik.

Nun habe ich zwei Ideen:
Entweder mit AddHandler und &_SERVER["REQUEST_URI"] die Seiten on-the-fly umbiegen, was wohl erzwingt, im ganzen Code "Anker" zu setzen, die dann on the fly durch Template-Code ersetzt werden.

Oder aber wir setzen pro Datei an die 6 php-includes. Teilweise halt auf leere Dateien. Ich gehe davon aus, dass mindestens zwei includes noch jeweils ein weiteres include enthalten würden. Somit kämen wir auf etwa 8 includes, die vom Server pro Seitenaufruf durchgeführt werden müssten. Eventuell kann ich durch geschickte Planung (Design!) die Zahl noch verringern. Ich gehe davon aus, dass die zu includierenden Dateien jeweils gegen 2KByte Code enthalten.

Fragen: Wo seht ihr die Obergrenze für ein Seitenaufbau mittels "Includes"? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit vielen Includes? Ich weiss, das ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Also macht doch bitte noch ganz andere Alternativvorschläge! Etwas Kreatives!
Oder aber sagt mir: "Du armes Schwein, aber so problematisch ist das nicht". Dann schufte ich zwar ein wenig, um den Code nachzueditieren (also die Befehle zu setzen).

Von mir aus auch "Such Dir einen Programmierer". Ich gebe offen zu: includes gehen, ab einer AddHandler-Lösung würde ich wohl jemanden zu Rate ziehen.

Grüsse

Peter

Habe getestet: es wäre möglich, per SSI die Seiten aufzubauen. PHP-Code wird dann auf jeden Fall auch ausgeführt (htaccess)... Insofern könnte ich sogar Mischbetrieb SSI/PHP fahren...
 
Grundsätzlich ist es natürlich schön die Anzahl der Includes niedrig zu halten.
Persönlich lasse ich mich da aber eher danach leiten wie es für die Entwicklung Sinn macht weil die Zeitverlust eine Datei zu includieren im Vergleich zu dem was die Dateien (Datenbankabfragen usw.) so tun normalerweise nicht so wichtig ist.

Ganz habe ich auch nicht verstanden warum du die includes, insbesondere leere Dateien brauchst, die Anzahl dürfte aber nicht ein wirkliches Problem sein.
 
Danke für die Beruhigung!

Includes von leeren Dateien, um einmal vorbereitet zu sein, sollte man zu einem späteren Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle noch mehr Code einführen wollen. Aber ich denke, es wird darauf hinauslaufen, einmal genau abzusprechen, was wo Sinn macht!

Die Seiten sind derart alt und unflexibel, dass man wohl alleine durch eine CSS/Code-Optimierung schon einiges raus holen kann. Problem: teilweise sind die Seiten schon rel. individuell gestaltet, so dass da ein gemeinsamer Nenner/Strategie, schon schwer möglich ist... Aus diesem Grund wäre mir der Aufwand mittels AddHandler oder DB (oder Einpflege in Typo3) vermutlich sogar höher.

Es wird vermutlich Sinn machen, die Design-Wüsten zu vereinfachen und ganz ruppig alles auf einen Nenner zu bringen...

Na ja, ich stöhne ein wenig rum, weil ich mich demnächst mit einigen tausend Seiten auf Code-Ebene rumschlagen muss. Lol
 
Zurück
Oben