Sinn des Lebens

Grischa

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayomer,

ich habe gerade wieder kurz in mein Liebslingsbuch "Just for Fun" von Linus Torvards (Linux Erfinder) geworfen. Im 1. Kapitel steht folgendes:

QUOTE Drei Sachen sind im Leben wirklich wichtig. Sie sind die Antriebsfaktoren für alles in deinem Leben - für alles was du oder ein anderes Lebewesen tust.
Das erste Motiv ist das Überleben, das zweite die Gesellschaftsordnung und das dritte Vergnügen und Unterhaltung.
Alles im Leben geschieht in dieser Reihenfolge. Und nach dem Vergnügen kommt nichts anderes mehr. Das heißt gewissermaßen, der Sinn des Lebens besteht darin, diese dritte Stufe zu erreichen. Sobald du die dritte Stufe erreicht hast, hast du's geschafft. Aber erst musst du die anderen Stufen durchlaufen.

Linus Torvards, S. 2 aus "Just for Fun" 4. Auflage 2004, dtv Verlag

Was haltet ihr von seiner Antwort und was denkt ihr ist der Sinn des Lebens (da fällt mir ein,dass ich ein Buch mit diesen Titel gelesen hab
laugh.gif
)
 
Über den Sinn des Lebens philosphieren seit Tausenden von Jahren grosse Geister - wenn Du bei Ayom darüber eine Diskussion mit dem Ziel einer endgültigen Erklärung anzettelst - sitzen wir in einigen Tausend Jahren immer noch hier. Leider immer noch ohne Ergebnis.
sad.gif
 
Erinnert irgendwie an die Maslow-Pyramide....

Maslow-Pyramide

Meiner Ansicht nach besteht der Sinn des Lebens in der Weiterentwicklung des Lebens...einerseits Fortpflanzung und andererseits development sprich eben wie schon gesagt Entwicklung oder Fortschritt. Siehe auch Evolutionstheorie.
 
Diese Pyramide war einer der ersten Dinge, die wir in VWL gelernt haben.

Matthias, ich hatte 2 Jahre lang Philosophie in der Schule und kenne viele Details.
Ich bin mir bewusst, das wir keine Antwort finden, die allgemeingültig ist.

Mich interessiert eher die persönlichen Gedanken zu dieser Frage.

42 ist zwar wohl die ultimative Antwort auf alle Fragen, so auch dieser, aber das ist ein anderes Thema
tongue.gif
 
Für mich persönlich ist der Sinn des Lebens, zu lieben und geliebt zu werden. Und zwar von meiner Frau, meinem Lebensmenschen. Zu einer Symbiose mit ihr zu werden, eins zu sein und eine untrennbare Einheit zu bilden, um gemeinsam das Leben zu genießen. Klingt komisch, ist aber so!
wink.gif


BtW: der ultimative Spruch zum Thema Tod stammt von dem großartigen Ionescu, dem Dramatiker des absurden Theaters: Sterben ist scheiße!
 
QUOTE Der Sinn des Lebens ist es sich fortzupflanzen.


@ Ivo

Nicht die Fortpflanzung an sich, sondern die zahllosen Versuche bis es dann soweit ist - wenns denn unbedingt sein muss
wink.gif
 
QUOTE (memoriam @ Mi 4.07.2007, 19:35)

BtW: der ultimative Spruch zum Thema Tod stammt von dem großartigen Ionescu, dem Dramatiker des absurden Theaters: Sterben ist scheiße!

Von diesen "tollen" Dramatiker haben wir das Buch "Die Nashörner" lesen müssen, ich war zwar etwas jünger, aber es ist krank, ja absurd, aber langweilig absurd
wink.gif

Als Theaterstück ist es vielleicht besser,aber lesen macht da echt keine Freude.
 
QUOTE Der Sinn des Lebens ist es sich fortzupflanzen.

100%ig korrekt. Und was man mit seiner restlichen Zeit anfängt ist jedem selbst überlassen
wink.gif


Ausserdem braucht nicht alles Sinn. Makrokosmisch gesprochen ist der Sinn des Lebens Konsumation. Konsumation (nicht im Sinne von kaufen und essen) ist dabei aber immer nur eine Umwandlung vom Materie. Wir machen O2 zu CO2, die Grünen umgekehrt. D.h. der Sinn unseres Lebens ist die Erhaltung des Gleichgewichtes unseres Wirtes (Erde bzw plus das Gesocks rundherum). Ob man uns in diesem Sinne als Parasiten oder Symbionten sieht, ist dabei fast unerheblich
wink.gif
 
als vater kenne ich nun den sinn des lebens auch.
[x] sich fortpflanzen ist richtig ;-)

ric
sereina.ch
 
das leben hat keinen sinn ausser dem, den wir ihm geben.

verfasser hab ich vergessen
 
Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest ist doch 42!
Nur - wie war die Frage nochmal richtig formliert? Sechs mal Neun?
 
Zurück
Oben