Sind Popups out?

  • Ersteller Pascal Birchler
  • Erstellt am
P

Pascal Birchler

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein kurze Frage bezüglich Popups. Und zwar geht es um einen Chat. Wenn ich zum Beispiel Userprofile in einem Popup öffne, ist dies schlechter als wenn ich es als normalen Link in einer neuen Seite öffne? Oder: Nerven euch Popups in Chat? Die Popupblocker lassen die ja meistens von Anfang an nicht zu und man müsste den User "zwingen", Popups auf dieser Seite zu erlauben.
Ich habe aber auch schon Popups resp. Codes dazu gesehen, die nicht blockiert werden. Das waren allerdings meistens Ajax-Scripte oder Ähnliches. Und bei Ajax-Popups ist ja der Inhalt meistens schon auf der Seite und wird mit einem Klick in Popupform sichtbar gemacht. Bei deaktiviertem Javascript öffnen sich ja eh normale Seiten...

Was meint ihr?

Gruss,
Pascal
 
Von Chats habe ich keine Ahnung (habe die Dinger noch nie genutzt).

Aber bei server-daten gibt es auch eine Situation, in der ein neues Popup aufgeht, einfach weil das so am sinnvollsten ist (Lesen der Protokolldaten zu einem Datensatz).

Und die Leute, die das nutzen wollen, müssen dann eben auch Popups erlauben.

Sprich: Der Browser zeigt ja an, daß ein Popup blockiert wurde. Dann läßt man diese Domain als Ausnahme zu - und das wars. Tricksereien würden mich da eher ärgern - also Code, der über irgendwelche kruden Dinge Popupblocker umgeht.
 
womit wurde der chat den geschrieben. als java applet kenne ich nen haufen und wenn du dort ein popup hast, wird der nicht blockiert (new window des applets).

falls es aber html + script ist, dann mach doch einfach ein link mit target="_blank" und schon öffnet sich eine neue seite mit dem profil und wird nicht blockiert. klar, hat den nachteil, dass man kein kleines fenster hat sondern gleich eine grosse seite (lösung wäre: mit javascript nach öffnen des fensters die grösse anpassen). aber es hat auch ein vorteil, du packst das profil einfach im content bereich, hast aber dann gleich die navi, werbeplätze und mehr platz für weitere sachen. hoffe, ich konnte mich verständlich machen
smile.gif


liebe grüsse
jeliel
 
Es ist ein Perl Chat mit HTML-Ausgabe. Ein target="_blank" + Javascript klingt interessant, aber jetzt wo du es sagst, finde ich die Einbindung in das normale Layout schon besser. Jetzt muss ich nur noch ein neues Template-System ausarbeiten... resp. Caching-System...

Viele Chatter (denke ich) würden ja gerne Popups haben, die sie noch irgendwo in eine Ecke stellen können, damit sie nebenbei noch schreiben können, ohne zwischen den Fenstern wechseln zu müssen.
 
Zurück
Oben