Sind Internetumfragen sinnvoll?

Artjom

Mitglied
Hallo Leute,

2 Freunde und ich arbeiten gerade an einer Idee. Die Idee ist schon relativ weit ausgebaut jetzt wird sie programmiert. Unser Vorhaben lässt sich in viele verschieden Richtungen ausbauen.

Jetzt haben wir uns überlegt eine Umfrage via Internet zu machen. Was haltet ihr von solchen Umfragen in so einer Phase? Verrät man nicht eventuell zu viel seiner Idee und zeigt eventuell somit Schwäche?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Umfragen und wo und wie habt ihr solche gemacht?

Danke für alle Meinungen und Erfahrungen

LG,
Artjom
 
Spätestens sobald man mit seinem Geschäft an die Öffentlichkeit geht, kann man die Idee nicht mehr geheim halten. Wenn die Idee neu, einmalig und gut ist, wird sie ohnehin von Unternehmen kopiert, die mehr Kapital und Reichweite als man selber hat.
Von daher: Ja zur Umfrage, warum nicht.
 
Kommt auf den Fragebogen drauf. Ideen bekommt man mit Umfragen zurück, repräsentativ wirds erst, wenn 1000 Antworten zurückkommen und wenn diese den Markt genügend reflektieren.

Grundsätzlich finde ich aber jede Aktion gut, die das "Draussen" miteinbezieht. Die Interaktion mit dem Markt gibt manchmal mehr zurück als man zuerst beabsichtigt.
 
Ja richtig...große Unternehmen, besonderes in der Internetbranche, wollen einen schnell überrollen. Unsere Idee ist schon relativ konkret ausgebaut. Da wir Sie aber von der Marketingseite aber in verschiedene Richtungen ausrichten können, dachten wir, dass es sinnvoll wäre eine Umfrage zu gestalten, die so gut wie möglich all unsere Gedanken bzgl der Idee befragt, um so den Trend zu sehen.

Wie komm ich an so viele Antworten? Ausser Facebook fällt mir da nicht sehr viel ein...
 
Hey Leute,

weitere Frage. Findet Ihr es sinnvoll in Internetforen als User vertreten zu sein um dann später über diesen Account dein Start Up zu verbreiten?
 
Hallo Artjom,

Definitiv Ja zu Umfragen. Ich habe hier bei Ayom.com mein bescheidenes Projekt online gestellt und bis jetzt nur profitieren können.

http://www.ayom.com/topic-61271.html

Richtig gutes Feedback mit Tipps zu Details, die man selbst gar nicht bemerkt hätte. Auch das aktive Mitmachen in Foren, ist einer der Hauptvermarktungskanäle für StartUps. Ich finde man muss aber versuchen maximal Mehrwert zu bieten im Forum, sonst funktioniert das nicht und könnte ein schlechtes Licht auf dein Startup werfen.

 
Jede Grossfirma macht immer wieder Umfragen. Die Fragebogen sind meist ziemlich idiotisch aufgebaut, und zielen am Kern der Sache vorbei, dh: die eigentlichen Schwachpunkte passen gar nicht in den Fragebogen hinein; die Umfrage ist zu sehr von den Erwartungen ihrer Macher gesteuert.

Besser als 1000 Leute via Fragebogen zu befragen ist es, mit dem Laptop auf die Strasse zu gehen und 20 Leute zu bitten, die Webseite zu bedienen. So erfährt man -mit offenen Fragestellungen- mehr. Und die Gefahr, dass das Business-Konzept in falsche Hände gerät, ist erst noch kleiner.

Wichtig scheint mir noch: eine Webseite muss nicht dem Durchschnitt der Erdenbewohner gefallen. Sondern zB nur denjenigen, denen der neue Film von Sarah XY gefällt. Bei einer Umfrage erhält man daher für eine spezifische Dienstleistung höchst lauwarme durchschnittliche Feedbacks - die Webseite kann aber trotz der an sich falschen Umfrage ein voller Erfolg werden.

Falls Ihr noch einen Advocatus Diabolis braucht: PM an mich :)
 
QUOTE (-CH- @ Mi 23.05.2012, 20:57) Jede Grossfirma macht immer wieder Umfragen. Die Fragebogen sind meist ziemlich idiotisch aufgebaut, und zielen am Kern der Sache vorbei, dh: die eigentlichen Schwachpunkte passen gar nicht in den Fragebogen hinein; die Umfrage ist zu sehr von den Erwartungen ihrer Macher gesteuert.

Besser als 1000 Leute via Fragebogen zu befragen ist es, mit dem Laptop auf die Strasse zu gehen und 20 Leute zu bitten, die Webseite zu bedienen. So erfährt man -mit offenen Fragestellungen- mehr. Und die Gefahr, dass das Business-Konzept in falsche Hände gerät, ist erst noch kleiner.

Wichtig scheint mir noch: eine Webseite muss nicht dem Durchschnitt der Erdenbewohner gefallen. Sondern zB nur denjenigen, denen der neue Film von Sarah XY gefällt. Bei einer Umfrage erhält man daher für eine spezifische Dienstleistung höchst lauwarme durchschnittliche Feedbacks - die Webseite kann aber trotz der an sich falschen Umfrage ein voller Erfolg werden.

Falls Ihr noch einen Advocatus Diabolis braucht: PM an mich :)

Bin ich absolut deiner Meinung.
 
@ Feraz,

wie genau meinst du das, dass man den foren einen mehrwert bieten muss. so wie ich es verstehe sollte man nicht in themenbezogenen foren sich als ein fakeuser anmelden um dann darüber werbung für die eigene sache zu verbreiten?

@ -CH-

so einen live-user-test machen wir auf jeden fall. nur wollen wir gerne so wenig wie möglich nacharbeit machen, sondern eher viele spezifische informationen durch gezielte umfragen bekommen.
 
QUOTE (Artjom @ Do 24.05.2012, 16:01) @ Feraz,

wie genau meinst du das, dass man den foren einen mehrwert bieten muss. so wie ich es verstehe sollte man nicht in themenbezogenen foren sich als ein fakeuser anmelden um dann darüber werbung für die eigene sache zu verbreiten?



Hallo

Mit Mehrwert meine ich natürlich Zusatzinformationen zum Thema. Wenn die Leute merken, dass du zu einem Thema Bescheid weisst und bereit bist zu geben, kommen Sie schon. Man muss erstmal was geben, bevor man erwarten kann, dass man auch was nehmen darf.
biggrin.gif


Was das jetzt mit Fakeuser zu tun weiss ich nicht. Da hast du was misverstanden.
 
Das kommt wie schon erwähnt tatsächlich auf den Fragebogen an, wenn du dich geschickt anstellst kannst du es im Groben natürlich noch Geheim halten, aber die Menge "neugierig" machen
smile.gif

Beste Grüße
 
Zurück
Oben