SIDs ausschalten wie genau?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Da meine Seite noch mit SIDs arbeitet und ich dadurch bei google nicht gerade beliebt bin würde ich diese SIDs gerne abstellen wollen.

Den ganzen Code auseinander zu basteln würde sehr lange dauern deshalb suche ich eine schnellere Lösung wie zb. .htaccess ist das damit möglich?

Wenn ja wie genau? Ich habe noch nie mir .htaccess gearbeitet und weiß noch nicht einmal wie diese Datei überhaupt aufgebaut werden muß .

ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen.

LG Brian
 
Also du willst die Session-ID aus der Adressezeile entfernen?

Versuche mal das da:
QUOTE ini_set('url_rewriter.tags','');



Jeweils ganz an den Beginn der PHP-Scripts gestellt.
 
QUOTE (Brian Folte @ Do 28.9.2006, 17:06) Nein, sondern die sollen komplett weg. Ich möchte ohne SIDs arbeiten.

LG Brian

hmm...
da wäre erstmal die Frage, ob das geht. ^^
Viele Systeme arbeiten ja mit den SIDs zur Identifikation des Users.
Wenn diese nun immer über $_GET['sid'] abgefragt wird statt über $_SESSION müsstest du alles umschreiben.


Also aus meiner Sicht ist das sehr schwer so zu sagen.
 
Mir wurde hier aber in einem anderen Thema gesagt, das google mit den SIDs Probleme hat und diese Links nicht verfolgen wird und nicht in den Index aufnimmt.

Stimmt das denn?

LG Brian
 
Wir haben ein Forum, da haben wir die SIDs ausgeschaltet für Gäste, so dass Google damit weniger Probleme hat.

Die SIDs haben wir durch Codearbeit entfernt.

Handelt es sich auch um ein Forum? Oder was genau verwendest Du?
 
Ich habe einen Kleinanzeigenmarkt.

Meine SIDs sind in der Adresszeile nicht zu sehen nur im Google Cache kann man sie sehen.

LG Brian
 
1. SessionID's sind für Google bzw. alle Suchrobots schlecht.

Session funktionieren i.d.R so:
- beim ersten Aufruf einer Seite mit Sessions wird
- 1.) ein Session-Cookie mit der SessionID gesetzt und
- 2.) an alle URL's die SessionID gehängt

es wird also doppelt gesetzt, weil zu dem Zeitpunkt nicht klar ist ob Cookies überhaupt angenommen werden.

- Beim 2. Aufruf wird dann geschaut ob das Cookie da ist und wenn es da ist wird nur noch das Cookie zum transportieren genommen. Daher sehen angemeldete User diese SessionID meistens nicht. (Cookie aktiv) ...

- Mit php kann man verhindern das die SessionID an die URL gehängt wird bei anderen Sprachen vermutlich auch, weiss ich aber nicht wie.

CODE
output_reset_rewrite_vars ();


Diese Zeile sollte dann nach dem Aufruf session_start() etc. erfolgen. Das ist die Einzige Methode die sicher funktioniert. (Soweit ich das weiss
wink.gif
)

um zu sehen wie Google die Seite sieht und dann auch in den Cache legt einfach mal als Gast aufrufen.
 
session.use_only_cookies

Mit dieser Einstellung kannst du das Script zwingen, Cookies zu verwenden anstatt die Session-ID in der URL weiterzugeben.

http://de.php.net/session

Die Einstellung kann z.B. per .htaccess gemacht werden.
 
Auf manchen Systemen hat man keinen Zugriff auf die PHP Variablen, daher verwende ich in allgemeinen Scripten immer den folgenden Code am Ende einer Seite:

CODE if (empty($_SESSION))
output_reset_rewrite_vars();


Das entfernt die SID aus den Links, wenn sie nicht benötigt wird.
 
Also ich habe ja extra eine Datei, die sich sessionstart nennt.

Ihr Inhalt ist folgener:

<?php
$sessionName = "sid";
session_name(isset($sessionName) ? $sessionName : session_name());
session_start();

?>
Reicht es wenn ich den Code den hier hier gepostet habt, da mit einfüge?

LG Brian
 
So ich bin nun anders vorgegangen, ob es was bringt weiß ich nicht.

Ich habe einfach aus der index.php Datei, folgenes entfernt:
$SIDAddLink. das war mit in dem Link aufbau enthalten.

Jetzt dürfte doch eigendlich die SIDs nicht mehr zu sehen sein auch nicht für google oder?

LG Brian
 
Zurück
Oben