Sichtbarkeitsverlust --> Traffic konstant

Hi alle,

ich wäre dankbar für ein paar Denkansätze bzgl. folgender Frage:

Es gibt bei einer Domain ca. 50% Sichtbarkeitsverlust (seit Google Update 13.01) Traffic bleibt aber recht konstant (ca.150.000/Tag). Woran könnte das liegen? 

Danke für eure Anregungen.

Greetz,

Kris

 
Hi.

Das könnte daran liegen, dass der Verlust der Sichtbarkeit für den Traffic keine Rolle spielt. Das, was dort "verloren" gegangen ist, hat noch nie gut Besucher gebracht. Wenn du für 10 Phrasen gefunden wirst, aber nur 5 davon Besucher bringen, ist die Sichtbarkeit natürlich um 50% eingebrochen, wenn die anderen 5 wegfallen. Für die Besucherzahlen spielt es aber keine Rolle.

 
Mh das stimmt.

Interessant ist auch das ca. 1000 URLs "geflogen" sind, parallel dazu knapp 3000 Keywords. Mir juckt es in den Fingern eben diese "nicht funktionierenden" Inhalte, sollten es tatsächlich welche sein, zu entfernen und die Seite zu verschlanken. 

Danke dir fürs erste! 

 
Gemessen mit welchem Tool? 

Ob was geflogen ist solltest du vorsorglich überprüfen. 
Sistrix und Xovi in dem Fall. Beide zeigen ähnliche Werte. Was ich zudem vermute ist, dass es aufgrund des Snippet Updates zu keinen doppelten Rankings mehr kommt - ergo weniger Sichtbarkeit. Aber das muss ich eben vollends mal analysieren. 

 
Mit dem Snippet Update hat das nichts zu tun. Das Keyword hat ein bestimmtes Ranking, auch wenn die zweite Anzeige wegen Featured Snippets verschwindet. Aber selbst wenn die zweite Anzeige wegfällt, wird die Domain für das Keyword nur einmal ranken und entsprechend für die Sichtbarkeit bewertet.

 
Hat jemand Lust sich die besagte Seite mal anzuschauen? Ich würde die URL dann per PM versenden. Ist echt spannend und ich habe noch keine Lösung gefunden die dass alles erklären würde. 

 
Zurück
Oben